Diskussion:Einer kam durch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt für das Buch "The One That Got Away" vielleicht keine deutsche Übersetung, ein Buch über die Geschichte des Ausbrecherkönigs in deutscher Sprache gibt es sehr wohl. Es heißt: Einer kam durch. Untertitel: Der Fluchtbericht des Fliegerleutnants Franz von Werra. Erschienen ist es seinerzeit im Heyne Verlag. Sollte meiner Meinung nach eventuell mit in den Artikel mit eingebracht werden. Gruß TS (nicht signierter Beitrag von 90.153.83.225 (Diskussion) 14:39, 31. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Der Film soll auf einem Buch aus 1956 beruhen, das in deutscher Fassung als "Fluchtbericht des Fliegerleutnants Franz von Werra" betitelt ist. Da von Werra aber schon 1941 verstorben ist, kann er für das Buch keinen "Fluchtbericht" mehr mitgeteilt haben, es sei denn, man hätte auf seine militärischen Berichte aus 1941 zurückgreifen können. Sind diese überhaupt und falls ja, wo erhalten? Viele Passagen des Buches schildern Abläufe, die von Werra gar nicht selbst erlebt haben kann und über die er demzufolge nicht selbst berichtet haben kann (z. B. das Scheitern der Fluchtversuche Cramer und Manhart). Es scheint, als ob die Verfasser des Buches tatsächlich Recherchen bei den Überlebenden angestellt hätten (z. B. das Auffinden des Original-Zettels mit den angeblichen Dienstangaben "van Loofts"). Im Hinblick darauf, daß von Werra wohl überaus phantasiebegabt war und manches im Buch sich liest als wäre es der Feder Karl Mays entflossen, sollte in geeigneter Weise deutlich klargestellt werden, was tatsächlich nachprüfbar geschehen ist und was von dem einen oder anderen Bearbeiter auch für den Film nachträglich hinzugefügt ist. Zweckmäßig wäre auch die Beifügung von Kartenausschnitten, um die Fluchtwege zu verdeutlichen, und der Hinweis, daß der Tunnel in Swanwick jedenfalls bis 2011 noch teilweise erhalten war. Hier wäre wiederum eine Ergänzung hilfreich, auf welche Weise die Ausbrecher im Winter 1940/41 ihr Tunnelbauwerk bergmännisch so abgestützt hätten, daß es über Jahrzehnte nicht zusammenbrach.. --84.181.130.186 12:14, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]