Diskussion:Einheit GROM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also ich finde, dass dieser Artikel noch um so einige Punkte ergänzt werden muss. Also das Kürzel "GROM" ist darüber hinaus ein Hinweis auf den Brigade General Gromosław Czempiński, den Mitbegründer dieser Spezialeinheit, nach dem erfolgreichen Einsatz vor dem zweiten Irakkrieg, wo es polnischen Geheimdienstbeamten gelang amerikanische Spione aus dem Irak zu bringen, was unter der Operation "SAMUM" bekannt ist. Des Weiteren wird gemunkelt, dass diese Operation nicht nur zur Gründung dieses Einsatzkommandos führte, sondern auch dass die USA Polen einen großen Teil ihrer Schulden erließ, wobei dies nur Spekulationen sind. Zu den Waffen sollte man noch erwähnen, dass jedes GROM-Mitglied über seine eigenen Waffen verfügt, das heißt, dass diese nur speziell von einem Soldaten verwendet werden und auf ihn angepasst sind. Des Weiteren ist dies eine der sehr wenigen Spezialeinheiten, die innerhalb von 24 Stunden überall auf der Welt eingesetzt werden können (ich verweise hier auf einen Artikel aus der Zeitschrift "Visier", leider kenn ich jetzt die Ausgabe nicht aus dem Stegreif, aber dies kann ich ja noch auf Wunsch hinzufügen). Die Struktur ähnelt der britischen SAS und der amerikanischen Delta, was sich wiederum darin widerspiegelt, dass zwischen diesen Spezialeinheiten eine rege Zusammenarbeit besteht. Das Aufgabengebiet ist ein viel weiteres Spektrum und zwar: 1. CT (Counterterrorism), 2. SR (Special Reconnaissance), 3. NEO (Non Combat Evacuatoin), 4. MS (Military Support), 5. CSAR (Combat Search and Rescue), 6. DA (Direct Action), 7. UW(Unconventional Warfare). Also da kann man noch einiges hinzufügen und daran feilen. Ich verweise auf zwei sehr interessante Bücher, leider sind diese wohl nur in Polnisch erhältich: - Jarosław Rybak, GROM.PL, Tajne Operacja w Afganistanie, Zatoce Perskiej i Iraku, Warszawa 2005 - Krolikowski Hubert, Wojskowa Fromacja Specjalna GROM, im. Cichociemnych Spadochroniazy Armii Krajowej 1990-2000, Gdańsk 2001. DaDavid

Dann schreib doch, wir noch so froh wenn uns jemand gute Informationen postet.--Sanandros 20:27, 21. Apr 2006 (CEST)

Überarbeitung vom 06. Mai 2008[Quelltext bearbeiten]

Hab dem Artikel erstmal das Standartgerüst verpaßt und einen sehr hilfreichen englischen Link. Wer hat Lust die vielen Lücken zu füllen? LG --MARK 17:44, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Was jemand was 1996 passiert ist wenn sie da zum ersten mal im Ausland eingesetzt wurde?--Sanandros 22:35, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung vom 20. Januar 2009[Quelltext bearbeiten]

Neue Rubrike Geschichte, ausgeweitete Rubrik Organisation, neue Rubrik Partnerschaften Allerdings technischer Defekt bei "Parnerschaften", Problem ist für mich Anfänger nicht lösbar. --JollyRogerAK 23:56, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Schöner Ausbau, hab das Gröbste technisch geglättet. Wenn du Fragen hast, auch technische, wende dich an mich. Gruß -- MARK 00:19, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Denke dran, dass Jahreszahlen nicht verlinkt werden, außer bei Geburts- und Sterbedaten in Biographien. -- MARK 01:00, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Rubrik "Auftrag" ausgeweitet.--JollyRogerAK 20:24, 22. Jan. 2009 (CET) Sodele, fehlt nur noch der Englische Kasten und das Ding kann sich sehen lassen =) --JollyRogerAK 00:11, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Veränderungen bei der Rubrik "Kritik" sind unwahr, die Gruppe auf dem Bild besteht aus erster Linie aus polnischen Soldaten. Lediglich an der Seite gibt es einen GI - In der Mitte oberhalb der Flagge kann man einen Soldaten mit polnischem Barett erkennen - wrschl. Zugführer. Die Flagge ist eindeutig mitten unter Mitgliedern der GROM. Bitte fehlerhafte Passage löschen. --JollyRogerAK 22:28, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

sprachlicher Fehler[Quelltext bearbeiten]

"gab es in der polnischen Armee eine Hand von Spezialkräften" - eine Handvoll von (nicht signierter Beitrag von 84.168.239.141 (Diskussion | Beiträge) 12:43, 9. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Absatz diskussionswürdig[Quelltext bearbeiten]

Wenn zwei ehemalige Mitglieder als Söldner getötet werden, zählt das wirklich noch zur Geschichte der Einheit? Ich denke, das sollte man ersatzlos streichen. Auch ehemalige Mitglieder anderer Einheiten sind für Blackwater im Einsatz gestorben. Besonders ist das nicht.

Habe den entsprechenden Absatz heute (01.01.10) gelöscht, nachdem sich keiner explizit dagegen ausgesprochen hat. (nicht signierter Beitrag von 84.190.230.213 (Diskussion | Beiträge) 22:42, 1. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

-- 84.190.230.197 21:31, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt der FN Five-seveN steht das sie auch vom Grom verwendet wird. Bitte dies zu ergänzen. --Kleonmarvin 05:37, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

War damals aber ohne Beleg--Sanandros 19:24, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Abschlussübung GROM vergleichbar mit der Abschlussübung Einzelkämpfer[Quelltext bearbeiten]

Moin, wer das geschrieben hat war niemals selbst Teilnehmer des Einzelkämpferlehrgangs, denn dieser Lehrgang ist höchstens nur halb soviel Wert wie sein Ruf.Er fordert einen schon, aber mit etwas Willen ist er von jedem zu schaffen. Wenn das GROM so eine Abschlussübung hätte, dann wäre jeder zweite polnische Soldat dort, denn die sind aus einem anderen Holz geschnitzt, als wie ich es von den deutschen Soldaten kenne. P.s. Ich weiss von was ich spreche, den ich habe den Einzelkämpferlehrgang mit Abzeichen bestanden.--Szymjohn 23:36, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Petelicki sagt, die Einheit wurde nach Gromoslaw Czempinski benannt der die Operation Simoom durchgeführt hat. Erst später wurde daraus der Name: Grupa Reagowania Operacyjno-Manewrowego. Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=egK40STneUo (nicht signierter Beitrag von 79.228.11.51 (Diskussion) 16:49, 7. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

YouTube Vids sind eigentlich keine Quelle. Sondern müssten mit Literatur oder Links unterlegt sein.--Sanandros 19:23, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Es ist eine Discovery Reportage --79.228.11.51 21:06, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Trotzdem, lese bitte wp:q--Sanandros 00:49, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Innenministerium[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand sagen warum das Innenministerium bei dem edit, die Idee so gut gefiel?--Sanandros (Diskussion) 11:31, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]