Diskussion:Einsatzersthelfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Früherer „Helfer im Sanitätsdienst[Quelltext bearbeiten]

Wann genau der „Helfer im Sanitätsdienst“ (HiSD) in die Bundeswehr eingeführt wurde, weiß ich nicht; aber 1993, als ich die Allgemeine Grundausbildung (AGA) durchlief, war er bereits für jeden Soldaten verpflichtend und Teil der AGA. Laut VMBl 1972 Seite 265 gab es ihn schon damals, war aber noch nicht für alle Soldaten vorgesehen. Wann genau die „Haltbarkeit“ des „Helfer im Sanitätsdienst“ (HiSD) von fünf auf drei Jahre verkürzt wurde weiß ich nicht genau, jedoch waren es 2000 noch fünf Jahre und 2009, dem letzten Jahr des HiSD, nur noch drei Jahre.--Carlos Eggenstein (Diskussion) 02:58, 19. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Daten! Das genaue Datum der Änderung der Gültigkeitsfrist wäre dann noch nachzurecherchieren. --Bahrmatt (Diskussion) 12:11, 19. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Anerkennung Rettungssanitäter[Quelltext bearbeiten]

Moin, erkennt die Bw eigentlich die zivile Ausbildung zum Rettungssanitäter an und baut auf sie auf? Nach dieser Quelle ja [1], aber weiß wer genaueres? Auf den Seiten der Bw steht da nichts. Wäre nicht nur für diesen Artikel interessant. MfG --Stubenviech (Diskussion) 21:21, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Diese Frage kann ich aus langjährigem Dienst im Personalwesen des ZSanDstBw sehr genau beantworten: NEIN! Aus Sicht der Bundeswehr zählt der Rettungssanitäter als sanitätsdienstlicher Laie und muß alle Ausbildung bei der Bw neu machen, daher auch der große Mangel an Bewerbern, die nicht völlig ungeeignet sind. Ich weiß, warum ich die Bw verlassen habe.--Carlos Eggenstein (Diskussion) 05:03, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Zentraler Venenkatheter ????[Quelltext bearbeiten]

Ich habe selbst einige diese Kurse (Bravo) ärztlich betreut. Einen ZVK zu legen ist dort definitiv NICHT Bestandteil der Ausbildung. Dies bleibt weiterhin ausschließlich erfahrenen Notfallmedizinern / Anästhesisten vorbehalten für die klinische Phase vorbehalten oder in extremen Ausnahmen dem approbierten und qualifizierten Rettungsmediziner vor Ort, insbesondere da die Indikation hierfür präklinisch nur dann gegeben ist, wenn man mir dem ZVK auch umgehen kann. Dies ist bei einfachen Soldaten / Bravos definitiv NICHT / nur in Ausnahmesituationen der Fall. (nicht signierter Beitrag von 84.155.96.186 (Diskussion) 19:32, 29. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Da hat er absolut recht. Darum nehm ich es raus. Ein ZVK durch einen Bravo im unsterilen, ggf unsicheren Umfeld. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das mir dieser gravierende Fehler nicht vorher aufgefallen ist. Biolekk (Diskussion) 20:01, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wording beachten!!!!![Quelltext bearbeiten]

Es gibt gravierende unterschiede zwischen den Einsatzersthelfer A bzw. B. und dem Combat First Responder A,B und C. Das sind zwei Unterschiedliche Ausbildungen und nicht miteinander vergleichbar! (nicht signierter Beitrag von 91.221.59.20 (Diskussion) 14:01, 9. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Hallo, diesen Umstand hätte ich gerne genauer erläutert bzw. belegt. Viele Grüße --Bahrmatt (Diskussion) 08:44, 1. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die IP hat recht. Um es noch weiter zu verfeinern. Einen EEH C gibt es nicht einmal. Da hat hier einer aber einen ganz schönen Kalauer eingebaut. EEH und CFR sind weder gleich noch vergleichbar. Biolekk (Diskussion) 21:12, 4. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Einsatzersthelfer Alpha Module Alpha Bravo Charly und Delta für Reservisten[Quelltext bearbeiten]

Der Einsatzersthelfer Alpha wird in 4 Modulen unterrichtet.
Im Bereich der Reservistenarbeit wurde festgelegt, das die Jährlich verpflichtend zu absolvierenden Wiederholungskurse wie folgt strukturiert werden:
2014 wurde nur noch EEH Alpha Modul Alpha unterrichtet
2015 wird nur EEH Alpha Modul Bravo unterrichtet
2016 wird nur EEH Alpha Modul Charly unterrichtet
2017 wird nur EEH Alpha Modul Delta unterrichtet
2018 wird nur EEH Alpha Modul Alpha unterrichtet
u.s.w.

Dies bedeutet, das es für Reservisten nicht mehr möglich ist, innerhalb von einem Jahr die i.d.R. am Wochenende stattfindenden Wiederholungskurse so zu kombinieren, das alle 4 Module durchlaufen werden. Somit war es für die Reservisten, die zu den selten stattfindenden und für Reservisten offenen 4-Tagesausbildungen beruflich nicht abkömmlich waren nicht mehr möglich, die Ausbildung zu erwerben bzw. nach einer versäumten Jahresfortbildung zu wiederholen.

Als Ausgleich wurde bestimmt, das die in 4 Jahren absolvierten 4 unterschiedlichen Module zusammen als eine Ausbildung gewertet werden. --Personaldisponent (Diskussion) 17:24, 22. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzliche Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Bezug: "Weisung Sanitätsausbildung von Nicht-Sanitätspersonal (Wsg SanAusb Nicht-SanPers)" von 2011

Die richtige Abkürzung für den Einsatzersthelfer Alpha ist EH-A, Bravo analog.

International: Mission First Aid Provider (MFAP A) usw.

Grundsätzlich erweckt der Wiki-Beitrag den Eindruck das es nur die Qualifikation EH-A, EH-B und CFR-C gibt, was nicht richtig ist. Es wird in der Bundeswehr in der Ausbildung zum "Einsatzersthelfer (A und B)" und zum "Combat First Responder (A, B, C)" unterschieden. Der Unterschied liegt zum einen in den Inhalten zum anderen dem zu qualifizierenden Personenkreis. Einsatzersthelfer = allg. Truppe und Ausbildung durch verschiedene Einrichtungen. Combat First Responder = spezialisierte- und Spezialkräfte. Ausbildung am Ausbildungszentrum Spezielle Operationen oder AVZ Calw.

Abstufung wie folgt:

  • EH-A
  • EH-B, CFR-A
  • CFR-B
  • CFR-C

Wobei der CFR-A noch geringfügig höherwertiger als der EH-B ist was sich z.B. auch in der Zahl der Ausbildungsstunden wiederspiegelt.

  • EH-B = 50 Stunden in 7 Tagen
  • CFR-A = 60 Stunden in 5 Tagen

Die Qualität der EH-A-Ausbildung in der Bundeswehr und besonders auch in der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit ist auch sehr unterschiedlich, von nur Theorie bis Theorie und Praxis. Wobei eigentlich ein deutlicher Praxisanteil gefordert ist. Zitat aus der Wsg SanAusb Nicht-SanPers
"Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der praktischen Ausbildung und dem Nachweis über das Beherrschen der persönlichen Sanitätsausstattung der EH-A."--Fritz2009 (Diskussion) 11:19, 20. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für die Informationen! Entsprechend des Leitgedankens „Sei mutig“, darfst Du gerne belegbare Verbesserungen am Artikel vornehmen. Laut Artikel solle aber die Ausbildung zum Bravo zusätzliche 40 Stunden (und damit zusammen mit vorangegangener EH-A-Ausbildung 70 Stunden) umfassen. Vielleicht lässt sich dieser (scheinbare) Widerspruch klären. Beste Grüße --Bahrmatt (Diskussion) 09:13, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich die Zeit finde werde ich das einarbeiten.--Fritz2009 (Diskussion) 10:06, 24. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der EH-A ist grundsätzlich Voraussetzung für den EH-B und den CFR-A, somit zählen die Stunden des EH-A bei beiden Ausbildungsgängen und der EH-B dauert 50 Stunden nicht 40.--Fritz2009 (Diskussion) 10:02, 24. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo, vielen Dank. Das wäre klasse! Beste Grüße --Bahrmatt (Diskussion) 10:43, 24. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]