Diskussion:Eintracht Braunschweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Eintracht Braunschweig“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Fast halte ich es mittlerweile für angebracht, diese Diskussionsseite mal bis Saisonende (ist ja bald) für IPs zu sperren... vielleicht lässt sich der Troll, der seit drei Wochen immer wieder den gleichen Müll hier einträgt (neun Mal inzwischen) damit rausekeln... --CKA 06:39, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Warum auch immer der Eintrag über das neue Trikot (Saison 2006/07) KOMPLETT gestrichen wurde, bei all dem Wirbel, der um das neue Trikot gemacht wurde (Leserbriefe, Fanaktionen (z.B. Transparente), Fan-"Boykott", Unterschriftenlisten), sollte es doch, zumal die Aktionen wohl Wirkung zeigten, in irgendeiner Weise Erwähnung finden.

Liste bekannter Spieler[Quelltext bearbeiten]

Tobias Schweinsteiger hat noch kein einziges Pflichtspiel für die Eintracht bestritten und wird als bekannter Spieler gelistet. Für mich ist diese Rubrik für Spieler deren Karriere vorbei ist und die sich durch gute Leistungen überregional einen Namen gemacht haben. Somit würde auch Stuckmann durch das Raster fallen!

05.Sept 2006 Brunsviga

In diesem Zusammenhang: Wer ist denn bitteschön dieser (Heinz-Uwe?) Spandau? Das kann doch nur ein Fake sein bzw. irgendjemand will sich da selbst gern in der Liste sehen. Oder?

Was ist mit Thomas Seeliger und den Schmäler-Zwillingen?

Moin,

Nils und Olaf Schmäler haben nur 1 Jahr in der Jugend für die Eintracht gespielt und sollte daher nicht mit aufgenommen werden. Bei Seeliger hingegen sieht das schon anders aus!

Gruß Brunsviga

Gründungsmitglied des DFB[Quelltext bearbeiten]

Eine interessante Information ist, dass Eintracht Braunschweig Gründungsmitglied des DFB ist. Wo im Absatz "1895 bis 1945" sollen wir das unterbringen? --Kleiderseller 04:42, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin, kannst es doch genau in diese Rubrik integrieren!!! Gruß Brunsviga

Umbenennung in FC Eintracht Braunschweig[Quelltext bearbeiten]

In Artikel steht, dass der FuCC Eintracht Braunschweig 1905 die Verbands-Meisterschaft des Fußballbundes für das Herzogtum Braunschweig erringen konnte. Erst am 12. Oktober 1906 sei er in FC Eintracht Braunschweig umbenannt worden. Im Artikel zum Fußballbund für das Herzogtum Braunschweig selbst ist aber zu lesen, dass der Club 1904 als FC Eintracht Braunschweig Gründungsmitglied und später erster Verbands-Meister war. Was ist richtig?

Laut der Geschichte auf der Vereinsseite wurde der Verein erst im Oktober 1906 in "FC Eintracht Braunschweig" umbenannt. Ich habe die Seite Fußballbund für das Herzogtum Braunschweig dementstprechend angepasst. Gruß, --Ufudu 17:05, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Änderungssperre für nicht-registrierte User?[Quelltext bearbeiten]

Kann man diesen Artikel beim Ändern von nicht registrierten Usern nicht sperren? 3-4mal wurden von Idioten, welche nicht registriert sind, Murks reingeschrieben. Ich finde es traurig, weil viele User diesen Artikel ausgebaut und verbessert haben, daß dieser immer wieder von Idioten verunstaltet wird.

Jepp, ist eingerichtet. --Scherben 03:21, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Aktualisierung Regionalliga Kader[Quelltext bearbeiten]

Martin Horacek (Abwehr) und Kai Koitka (Mittelfeld) gehören nicht mehr zum aktuellen Kader. Gruß --Yurex 10:47, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

und Stefan Hauk hat die Nummer 9, das nur der Vollständigkeit halber

Links auf andere Vereine[Quelltext bearbeiten]

Hat es einen besonderen Grund, dass z.B. im Abschnitt Geschichte zwischen 1904 und 1963 andere Vereine zwar kursiv gesetzt aber nicht verlinkt sind? Erweckt für mich den Eindruck, diese wären unbedeutend oder nicht mehr existend.--Liekedeeler 11:51, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

es fehlt:


Ein roter Löwe auf der Brust - Die Geschichte von Eintracht Braunschweig [Gebundene Ausgabe]

Horst Bläsig (Autor), Alex Leppert (Autor)

http://www.amazon.de/Ein-roter-L%C3%B6we-auf-Brust/dp/3895336750 (nicht signierter Beitrag von 78.52.204.189 (Diskussion) 12:52, 17. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Abteilung Wintersport und Abteilung Eishockey ??[Quelltext bearbeiten]

Im welcher Beziehung stand

  • der Verein Eintracht Braunschweig Eissport e.V., der im Herbst 2003 aufgelöst wurde, und
  • dessen Nachfolgeverein EC Eislöwen Braunschweig, der bis 2009 existierte,

zu diesem Verein ?? ++Wolfgang Götz 17:48, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ole, Ole, Ole , Ole...[Quelltext bearbeiten]

...die Aantracht, Ole!
Sorry, aber es ist 28 Jahre her! --Antax (Diskussion) 20:27, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

5 Trainer in einer Saison[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, die Tatsache der 5 Trainer aus der Saison 06/07 sei einzigartig im deutschen Profifußball.

Seit Hertha BSC Berlin aus der Saison 11/12 stimmt das jedoch nicht mehr.

--ahhntracht (nicht signierter Beitrag von 193.25.183.52 (Diskussion) 16:38, 21. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Eintracht Braunschweig im Nationalsozialismus[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite der FT Braunschweig finde ich den folgenden Satz: "Nach dem Zweiten Weltkrieg traten ehemalige FTB-Mitglieder dem neu gegründeten TSV Braunschweig bei. Als die Mitglieder von Eintracht Braunschweig dem Verein beitraten, wurde die Freie Turnerschaft Braunschweig neu gegründet. Grund dafür war die Nähe der Eintracht zum Naziregime." Ich will diesen Satz nicht überbewerten, aber anscheinend gäbe es in dem Artikel Eintracht Braunschweig wohl einiges dazu zu erzählen udn würde mich freuen, wenn jemand dazu Angaben machen könnte, z.B. zu Fragen der Gleichschaltung, Ergebenheitsäußerungen zu den Vernatwortlichen jener Zeit, ehemalige jüdische Spieler. --Mushroom-finder (Diskussion) 07:21, 7. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Falsche Farbe[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle "Saisondaten 1963–1985" ist die Zeile "1973/74" dunkelgrau unterlegt, was laut Legende für die 2. Bundesliga steht. Die gab es da aber noch nicht, Eintracht spielte in dieser Saison in der Regionalliga Nord.

Ich empfehle auch, für die Tabelle "Saisondaten 1985 bis 2012" dasselbe Dunkelgrau wie in den anderen Tabellen zu verwenden, da man es hier kaum vom Hellgrau unterscheiden kann. (nicht signierter Beitrag von 2A02:2454:8000:63:15B5:9C8C:6683:7217 (Diskussion) 22:28, 30. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]