Diskussion:Einzelladerwaffe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist eine Einzelbüchse? Wenn ich das mit einer normalen einläufigen Büchse gleichsetze, dann stimmt diese Aussage nicht.

--79.211.227.147 12:29, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was ist bei Dir eine normale Büchse? Du meinst eine mit Magazin? Im Artikel steht extra: Die einzeln von Hand nachgeladen werden, nicht: Die durch einen Repetiervorgang zugeführt werden. --Wiki-Chris 13:33, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich finde diese Beschreibung (aus der Sachkunde) wesentlich verständlicher:

Einzellader sind Schusswaffen ohne Mehrladeeinrichtung (Magazin) mit einem oder mehreren Läufen, bei denen also die Patrone nach jedem Schuss mit der Hand durch eine neue ersetzt werden muss, um mit der Waffe aus demselben Lauf einen weiteren Schuss abgeben zu können.

--79.211.234.90 20:21, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ah, jemand mit Sachkundelehrgang. Da gibt's nur eins: Registrieren und hier mitarbeiten. Im Portal:Waffen startet gerade die große Qualitätsoffensive 2008.

Ich glaub ich habe auch jetzt verstanden wo Du eher Dein Problem mit dem Text hattest.

Ich hab meinen Martini auch mal zur Hande genommen. Da steht: Einzellader sind Schusswaffen ohne Mehrladeeinrichtung (Magazin) mit einem oder mehreren Läufen, die vor jedem Schuss durch Einbringen der Patrone in das Patronenlager oder eine Lademulde von Hand geladen werden müssen.

Na dann bringen wir den Artikel doch mal eben auf Vordermann.--Wiki-Chris 20:31, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vorderladerwaffen[Quelltext bearbeiten]

"Zu den Einzelladerwaffen gehören alle Vorderladerwaffen"
Ein Perkussionsrevolver ist keine Einzelladerwaffe, aber eine Vorderladerwaffe. --2A02:3037:610:5A36:CDFF:3F53:CDC:DD28 12:33, 2. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]