Diskussion:Eisenbahnfähre Fürstenberg/Havel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ziemlich wirre Darstellung, Tempussprünge, viele Schreib- bzw. Tippfehler. --Xocolatl 21:32, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, das war kein Meisterwerk, Tippfehler stimmt, aber was ist wirr? Die Infos in der Literatur sind nicht besonders groß, da muss man schon suchen was passt, und sich auf das beschränken, was auch belegbar ist. Und anstatt ein Bappel einzuhängen kann man ruhig diese Fehler konkret benennen oder besser beseitigen.
Und zu den Fähren über die Ostsee, die fahren nicht nur in Deutschland. --ClemensFranz 19:22, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Liegen eigentlich auf beiden Seiten der Fähre noch Gleise? Wie wurde der Bahnbetrieb abgewickelt, als Anschlussbahn mit eigener Lok oder durch die DR? Sind auch Loks übergesetzt worden? Wieviel Km Bahnstrecke lagen hinter der Fähre? Gruß--Gunnar1m 14:10, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auf der nördlichen Seite liegen wohl keine Gleise mehr. Oder die sind zugewachsen. Ich weiß dass irgendwo steht, das drei Loks zur Fähre gehörten, die den Verkehr abgewickelt haben. Wo die hingehörten weiß ich nicht. Über die km habe ich keine Infos. Das Problem ist, dass vor dem Krieg sowie auch nach dem Krieg militärische und somit geheime Produktionen auf der Nordseite stattfanden. Es gibt in diesem Zusammenhang viele Vermutungen und wenig Fakten. --ClemensFranz 19:36, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gelangt man jetzt wenigstens auf die "Nordseite"? Gruß--Gunnar1m 10:31, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wahrscheinlich nicht. Auf der Seite ist ja das ehemalige KZ Ravensbrück. Und soweit ich weiß ist das eingezäunt. Ein Weg gibt es jedenfalls nicht. --ClemensFranz 10:49, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Inbetriebnahme[Quelltext bearbeiten]

Laut Text wurde zum einen der Fährbetrieb 1934 aufgenommen, zum anderen wurde die Gleisanlage der Fähre erst 1936 mit Anschluss an die Strecke Britz–Fürstenberg fertiggestellt. Ist das ein Fehler? Falls nicht, wie sah der Betrieb der Eisenbahnfähre zwischen 1934 und 1936 ohne Gleisanschluss aus? --Keijdo (Diskussion) 16:52, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]