Diskussion:Eisente

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In den Artikel trau ich mich noch nicht ;)[Quelltext bearbeiten]

Aber ich finde es schon interessant, dass die E. im Finnischen und Estnischen ein eigenes Wort hat: alli bzw. aul, während sie anscheinend in allen (?) anderen Sprachen mittels zusammengesetzter Wortteile bezeichnet wird. Das finnische traditionelle (Weihnachts-)Kinderlied Aa aa allin lasta bezeichnet ebenfalls das Kind einer Eisente. :) -andy 78.51.115.251 03:10, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bestandsrückgang[Quelltext bearbeiten]

Da stand im Text „…seit rund zwei Jahrzehnten“. Das habe ich in „seit der Jahrtausendwende“ geändert (weil wir ja in der Zeit fortschreiten und in 50 Jahren da immer noch stünde „seit zwei Jahrzehnten“). Das stimmt so aber auch nicht. Bei der IUCN (2018) steht „This species has been listed as Vulnerable because of an apparent severe decline detected in the wintering population in the Baltic Sea between the early 1990s and late 2000s.“ Sollten wir besser schreiben „seit Anfang der 1990er Jahre“? Laut dem Text der IUCN ist der Rückgang ja wohl auch fortdauernd. Erbsenesche (Diskussion) 20:58, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hab es jetzt geändert. Ich denke, das passt so (siehe auch Text weiter unten zu Bestand) Erbsenesche (Diskussion) 21:31, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]