Diskussion:Eiserne Hand (Götz von Berlichingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sauerbruch und der Dorfschmied[Quelltext bearbeiten]

@Georg Hügler: Ollhausen ist offenbar eine historische Variantenschreibweise für Olnhausen. Die Angabe zum „Geschlecht“ ist aber unsinnig oder zumindest nicht genügend belegt (Kilian war sicher kein Herr von oder zu Hornberg), ich habe sie auch dem Artikel zu Götz entfernt. Ganz davon abgesehen: gemäß Fachliteratur ist die Herstellung durch den Dorfschmied wohl leider ein Mythos. Sauerbruchs Anekdote ändert daran erst mal nichts (und wenn, sollte sie wohl in den passenden Abschnitt gehören). Ich habe mir erlaubt, deine Änderungen zu revertieren. Schöne Grüße  hugarheimur 11:41, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke. Jetzt siehts besser aus. Der "Götz ... von Olhausen" müsste dann allerdings noch an anderer Stelle kommentiert bzw. entfernt werden. --Georg Hügler (Diskussion) 11:46, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Merci. Auf die Schnelle habe ich die von dir erwähnten andern Stellen noch nicht entdeckt. Gibst du mir nen Hinweis? (Olhausen scheint lt. Google-Büchersuche tatsächlich auch eine gängige Schreibweise gewesen zu sein – seufz).
Nur noch zur Verdeutlichung (vielleicht auch im Artikel noch klarer herauszustellen):
1. Olnhausen gehörte zum Herrschaftsbereich der Berlichingen. Dass sich Götz an den dortigen Dorfschmied wandte, ist also nicht abwegig. In der Literatur wird angenommen, er habe seine ältere Prothese dem Schmied in Reparatur gegeben (die beschädigte ältere Götzhand wurde tatsächlich erst in neuester Zeit wiederhergestellt).
2. Ich persönlich würde einem talentierten Dorfschmied die Herstellung der Ersthand durchaus zutrauen, zumal wenn er Erfahrung mit Büchsenmacherei gehabt hätte, vielleicht sogar die Prothese des „Kochle“ als Vorlage. Die Literatur spricht sich aber dagegen aus, und unsere Privatmeinungen und Spekulationen sind leider nicht von Bedeutung :o(
3. Sauerbruch hat m.E. die jüngere Hand studiert, die erst deutlich später enstand und deren Urbeber mit Sicherheit ein Experte (jedoch kein Plattner) war. Grüße  hugarheimur 12:17, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich freue mich, dass überhaupt jemand meine Artikel liest und sogar mitdenkt.
Die Stelle hast Du offenbar bereits entdeckt und geschrottet (Man sollte halt WP nicht vertrauen). Dann muss man sich da schon keinen Kopf mehr machen. Danke. --Georg Hügler (Diskussion) 12:24, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Die Schmiede und Dorfschmiede oder Waffenschmiede, die angeblich solche Eisernen Hände hergestellt haben, waren vermutlich (auch) Schlosser. Und: Dass Sauerbruch "seine" Hand aufs Jahr 1504 datierte, war möglicherweise eine Fehlinformation seitens der Familie von Berlichingen. --Georg Hügler (Diskussion) 12:29, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]