Diskussion:Eisernes Kreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Eisernes Kreuz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Logo der Band Minenwerfer[Quelltext bearbeiten]

Das Logo von Minenwerfer (Band) beinhaltet auch das EK. Sollte das bei dem Abschnitt zur Motörhead und Gabalier mit einfügen oder ist das zu kleinteilig? --Fan-von-mir (Diskussion) 13:07, 26. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

„erste militärische Auszeichnung ohne "Standesdünkel" verliehen“[Quelltext bearbeiten]

Die mehrmals in verschiedenen Versionen von Benutzer Edit-war-mäßig eingefügte Information
Das Eisernen Kreuz war die erste militärische Auszeichnung, die ohne Rücksicht auf Stand, Herkunft, Dienstgrad und militärischen Rang verliehen wurde,
in der Zusammenfassungszeile begründet mit:
Das Eisernen Kreuz war die erste militärische Auszeichnung, die ohne "Standesdünkel" verliehen wurde. GENAU das war das besondere an dieser Auszeichnung. UND genau das sollte erwähnt werden
ist insofern erneut zu korrigieren, als in Preußen erstens zuvor überhaupt keine Auszeichnungen ohne Berücksichtigung von Standesunterschieden verliehen worden sind, also nicht nur „militärische“, und zweitens, weil das Eiserne Kreuz von Anfang an keine ausschließlich militärische Auszeichnung war.
Deshalb habe ich meine bisherige Information zum besseren Verständnis etwas abgeändert in:
Damit sollten erstmals alle Preußen dieselbe Auszeichnung ohne Rücksicht auf Stand, Herkunft, Dienstgrad und militärischen Rang erhalten.--Gloser (Diskussion) 18:15, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Eisernen Kreuz war die erste MILITÄRISCHE Auszeichnung ohne Standesdünkel. Das Eisernen Kreuz war die erste MILITÄRISCHE Auszeichnung, die ohne Rücksicht auf Stand und Rang verliehen wurde. Falls Herr Gloser oder jemand anderes eine ältere MILITÄRISCHE Auszeichnung mit diesen Eigenschaften kennt, dann soll er sie benennen bzw. Belege bringen.--Mike Ax (Diskussion) 18:30, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Diese Erwiderung zeigt, dass Mike Ax vorhin entweder meine Begründung nicht gefunden oder sie nicht verstanden hat.--Gloser (Diskussion) 19:34, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

James Hetfield[Quelltext bearbeiten]

von Metallica hat auch ein großes Eisernes Kreuz auf seiner Signature Gitarre. (nicht signierter Beitrag von 2001:9E8:E1D0:D00:DCB8:643E:472A:37E2 (Diskussion) 18:18, 15. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]

Solange das im Artikel James Hetfield nicht mit Beleg behandelt wird, sollte es auch hier nicht erwähnt werden.--Gloser (Diskussion) 18:46, 15. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]