Diskussion:Eishockey-Ligasystem in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ligenpyramide unterhalb der OL Nord und OL West[Quelltext bearbeiten]

Wegen der Aufteilung der Ligen unterhalb der Oberliga scheint aus meiner Sicht der Aufbau unterhalb der Oberliga nicht ganz korrekt zu sein:

  • Unter der Regionalliga Nord ist die Hanseliga, die LL Nord und die LL Nord/Ost für mich gleichberechtigt - in den DV des LEV Niedersachsen steht nur die Verzahnung Oberliga/Regionalliga beschrieben.
  • Unter der Regionalliga West ist es für mich die Hessenliga und die Regionalliga Rheinland-Pfalz gleichberechtigt. Es kann sogar sein, dass ein aufstiegswilliger Teilnehmer der Regionalliga Rheinland-Pfalz gleich in die Oberliga West aufsteigen kann: Rheinland-Pfalz hatte sich die Berechtigung für die Teilnahme an der ESBG-Oberliga vorbehalten gehabt. In den DV des LEV NRW für die Oberliga West, Regionalliga West ist Rheinland-Pfalz nicht erwähnt.
  • Regionalliga Rheinland-Pfalz: Das sind die Mannschaften aus 2009/10 - aktuell scheint es Probleme zu geben, eine Liga für 2010/11 zu bilden.

Das sollte man jemand abklären. ++Wolfgang Götz 01:16, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was die Hanseliga angeht, das muesste so stimmen, siehe hier. Meines Wissens darf auch der Sieger der Hanseliga den Letzten der RL Nord herausfordern, um den Aufstieg (konnte auf die Schnelle aber keine Quelle finden). Bezueglich RL Rheinland-Pfalz: die steht sowieso irgendwie ausserhalb des Systems. Die Teams mit Ambitionen spielen sowieso in NRW, Hessen oder BW mit.--ElTres 16:55, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
zu Nord: Basierend auf diese Quelle (Beitrag vom 30. Juni 2010) - würde ich mich nicht darauf festlegen, dass der lt. DV ausgespielte Meister der LL Nord nicht direkt in die RL Nord aufsteigen kann. (Die DV vom LEV Niedersachsen sind Stand 20. Juli 2010). Dazu kommt, dass diese Info von mir bei keinem anderen Teilnehmer der Hanseliga und der LL Nord zu finden war.
zu RL R-P: Das ist auch in der Systematik a bisserl kompliziert. Die Teilnahmer der RL Rheinland-Pfalz hatten vor der Saison 08/09 beschlossen, daß aktuell keiner der damaligen Teilnehmer in die Oberliga aufsteigen will - aber sie werden nicht auf den ihnen zustehenden Platz verzichten. Früher haben R-P und Hessen zusammen die Ligen ausgerichtet, das wurde aber schon vor 2008 aufgelöst.
Wolfgang Götz 17:41, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Also lt. DV RPERV für 2010/11 kann der Meister in die RL West aufsteigen und es sind 9 Teilnehmer 2010/11: Neuwied II, Zweibrücken II, Plätt Devils Trier, ESC Trier, Bitburg, Tornado Luxembourg II, Mainz II. ++Wolfgang Götz 01:12, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zur Verzahnung RL Nord/Hanseliga, Ostseeliga und LL Nord Zitat aus einer Antwort vom LEV Niedersachen hier vom kommissarischen Verantwortlichen für die Eishockey Senioren Herrn Hubelitz auf eine Anfrage von meiner Seite: "zum aktuellen Zeitpunkt sind die von Ihnen benannten Ligen autark.

  • Die Hanse Liga ist eine vom LEV Hamburg organisiert eigenständige Liga. Ein Auf- oder Abstieg in die Regionalliga Nord ist aktuell nicht vorgesehen.
  • Die LL Ost (auch Ostseeliga genannt) ist eine vom LEV Mecklenburg Vorpommern organisierte eigenständige Liga. Ein Auf- oder Abstieg in eine vom LEV Niedersachsen organisierte Liga ist aktuell nicht vorgesehen.
  • Die vom LEV Niedersachsen organisierte Landesliga Nord ist eine reine Hobby Liga. Ein Aufstieg in die Regionalliga Nord ist nicht vorgesehen."

Wolfgang Götz 23:49, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke fürs Nachfragen. Dann ist die Ligenpyramide soweit korrekt, oder? --ElTres 12:48, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
jetzt passt'se. Wolfgang Götz 23:06, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Bild über Mannschaften Verteilung in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Die Landshut Cannibals spielen nicht in der DEL sondern in der 2. Bundesliga (nicht signierter Beitrag von 88.128.191.109 (Diskussion) 12:06, 28. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Frauen-Eishockey[Quelltext bearbeiten]

Fehlt irgendwie komplett. Zumindest die Ligenstaffeldung sollte man IMHO hier mal darstellen. --HyDi Schreib' mir was! 09:32, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Oberliga Nord muss ein Kästchen nach oben und so stehen wie die Süd. Mitte wird nur aus West und Ost gebildet. --Hachinger62 (Diskussion) 16:01, 23. Apr. 2015 (CEST)--Hachinger62 (Diskussion) 16:01, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]