Diskussion:Eisi Gulp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und wie lautet sein wirklicher Name? --EricS 23:43, 31. Mär 2006 (CEST)

Ok, Werner Eisenrieder --EricS 23:46, 31. Mär 2006 (CEST)
Ist er etwa verwandt mit Gelato Schluck oder Gfror'nes Kipp? 2A00:1398:4:3C22:B8D3:89FD:DB6A:EB6A 12:03, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich mich recht erinnere, war Eisi Gulp (ca. 1980/81/82/83) einer der "Vorreiter" für Breakdance im "öffentlichen Raum" in Deutschland. Er ist Mittwoch nachmittags in einer Kinder-/Jugendsendung des ZDF aufgetreten und hat Breakdanzbewegungen und -schritte erläutert/vorgemacht. Der Termin überschnitt sich immer mit dem obligatorischen Pioniernachmittag am Mittwoch, was zu Problemen führte, da damals Videorekorder nicht verbreitet waren. --Wikiseidank 07:45, 8. Jan. 2010 (CET) 14:02, 14. Jul 2009 (CEST)) [Beantworten]

Eisi Gulp ist auch mehrfach als Sprecher in den BR-Folgen des Radio-Tatort in Erscheinung getreten. Kann das vielleicht jemand einbauen. Quelle: website Radio Tatort.

--139.1.144.106 12:53, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hab das mal ergänzt. --Gruß, testet95§ 87 AO beachten ;) 20:57, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Breakdance-Buch[Quelltext bearbeiten]

Zu der Sendung gab es auch ein Buch. Weiß jemand, ob Eisi Gulp da der Autor war? Müsste dann ja auch aufgeführt werden. Gruß--Emergency doc (Disk) 21:54, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wo kommt sein Künstlername her?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, weiß jemand, wie es zum Namen "Eisi Gulp" kam? Eisi dürfte von Eisenrieder kommen. Aber wie kann's zu Gulp? Vielen Dank im Voraus. Gruß --2A02:810B:C1C0:244C:7478:42E6:26BD:8B04 06:58, 27. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

vermutlich aus der Comic-Sprache...hat er glaube ich mal gesagt--178.10.95.201 00:11, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Antwort: [https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-forum/eisi-gulp-gespraech100~attachment.pdf „Habermeyer: Ich freue mich, dass Sie bei uns im Studio sind. Herr Eisi Gulp, Ihr Name ist

ja ein Künstlername. Wie sind Sie denn auf dieses Wort "Gulp" gekommen und was heißt "Gulp"? Eisi Gulp: "Gulp" heißt "Gulp"! Ich bin schon von klein auf der Eisi gewesen: Mein Papa, mein Großvater, mein Bruder, alle waren der Eisi. Habermeyer: Sie haben also den "Eisi" geerbt. Eisi Gulp: Genau, in der bayerischen Grundschule war das damals einfach so. Irgendwann musste ich dann mal mein erstes Plakat machen: Ich wollte einen Namen kreieren, der in kein Genre und keine Nationalität passt. Ich hatte auf einem Bürgerfest in Freising gespielt: Damals war ich noch sehr pantomimisch unterwegs und habe ein bisschen jongliert und bin z. B. auf einem Flachdach über den Zuschauern Einrad gefahren usw. Auf einmal schreit einer aus dem Publikum zu mir nach oben: "Jetzt sag uns doch wenigstens mal, wie du heißt!" Und dann habe ich eben so reagiert, mit diesem überraschten, kehligen "Gulp!" Also hieß ich an diesem Tag "Gulp". Am nächsten Tag musste ich dann eben mein erstes Plakat machen für einen Auftritt: Das war mein erster offizieller Auftritt, und zwar im Lindenkeller in Freising. Und so habe ich auf dieses Plakat eben "Eisi Gulp" geschrieben. Habermeyer: Und der ist geblieben und ist heute ganz einfach Ihr Markenname. Eisi Gulp: Ja, das ist mein Markenname“]. Grüße --92.76.87.198 11:55, 26. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Es handelt sich also um einen „Erikativ“. --Winof (Diskussion) 13:47, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Porträt des BR[Quelltext bearbeiten]

Der BR hat aus der Reihe Lebenslinien einen Beitrag über Eisi Gulp veröffentlicht: Das bewegte Leben des Münchners Werner Eisenrieder alias "Eisi Gulp" | Lebenslinien | Biografie | BR Könnte als Quelle verwendet werdem oder auch nur "verlinkt", ggf. auch in der Mediathek statt YouTube. --MichaelK-osm (Diskussion) 16:39, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

wird schon verwendet. --ZemanZorg (Diskussion) 00:48, 19. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Engagement in Kenia[Quelltext bearbeiten]

"Ich fliege über Weihnachten wieder nach Kenia, weil ich da eine kleine Schule und ein Waisenhaus aufgebaut habe." (Jennifer Felmet: Schauspieler 'Dahoam is Dahoam'-Star Eisi Gulp: Salsa ist für ihn die beste Therapie, iebenswert-magazin.de, 16. Dezember 2021) --ZemanZorg (Diskussion) 11:15, 15. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]