Diskussion:Eiskappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi,

Du hast im Artikel Eiskappe geschrieben, dass die Abgrenzung von Eiskappe zu Gletscher umstritten sei. Kannst Du dafür noch eine Quelle nachliefern? Ich habe bisher nur gefunden, dass Eiskappen oder Inlandeis immer zu den Gletschern gezählt werden (refliefübergeordnete Gletscher). Ich beziehe mich dabei auf folgende Bücher:

Andrew Goudie (2002): Physische Geographie, Spektrum Lehrbuch, ISBN: 3827412021 Manfred Hendl und Herbert Liedtke (Hrsg.) (1997): Lehrbuch der Allgemeinen Physischen Geographie, Klett-Perthes Michael Hambrey und Jürg Alean (2004): Glaciers, Cambridge University Press Roger Hooke (2005): Principles of Glacier Mechanics, Cambridge University Press Gße --IqRS 22:08, 3. Jul. 2007 (CEST)

Hallo, natürlich hast du recht; ich sehe Inlandeis auch als Gletscher an. Die Formulierung stammt aus der Geschichte der betreffenden Artikel. Als ich vor einigen Monaten (oder vor über einem Jahr; es ist jedenfalls ein bisschen her) die Artikel Gletscher und Inlandeis (Eisschild) bearbeitete, stand dort, das Eisschilde keine Gletscher sind. Habe das in dem Sinne, wie es bis vor kurzem stand, verändert. Klang eben neutral und wertfrei. Wer das damals geschrieben hat, dass Inlandeis kein Gletscher ist, hab ich nicht überprüft; auch auf eine Quellenangabe hab ich verzichtet. Lange Rede - Kurzer Sinn: Hab nichts gegen die Änderungen. GrußGrabenstedt 10:32, 9. Jul. 2007 (CEST) Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Grabenstedt“

Ice Cap ≠ Ice Field[Quelltext bearbeiten]

Es gibt auch noch en:Ice Field, wahrsch. übersetzt Eisfeld. Unterschied: Die Eiskappe verbirgt völlig die drunterliegende Topographie, während das Eisfeld ihr folgt mit Gipfeln und Tälern. Einige der Objekte im Artikel sind wohl korrekt Eisfelder. Das müsste mal sauber auseinanderdividiert werden, der Artikel Eisfeld angelegt und mit Eiskappe kreuzverlinkt werden.--Ratzer (Diskussion) 10:39, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Du meinst en:ice field. en:Ice Field ist der Titel einer Komposition. -- Olaf Studt (Diskussion) 13:09, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]