Diskussion:Eisschnelllauf-Sprintweltmeisterschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gelungene Informativ-Kandidatur vom 26. März 2008[Quelltext bearbeiten]

Diese Abstimmung läuft vom 26. bis 2. April 2008.

Mal wieder ein neuer Kandidat aus der weiten Welt des Wintersports... Nach Zusammenlegung von Männern und Frauen jetzt komplett und auch vom Layout her meiner Meinung nach (mal wieder) ein guter Kandidat für die Informativen Listen. Als Vorschlagender dann auch Pro. --91.5.211.49 19:24, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Da muss aber mal wer mit den WP:NK drübergehen. sугсго.PEDIA 20:51, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
WP:NK?? -- Schitti 20:58, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Fertig. Hoffe, dass ich nix kaputt gemacht habe. Ein Hoch auf die Eisschnelllaufbegeisterung der Holländer (alle Namen verlinkt und mit kyrillischer Namensangabe) und auf wikyrilliza. -- Schitti 23:47, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Und dafür gibt es auch gleich ein Pro. --parttaker 08:29, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

abwartend. Es fehlt mir eine Erklärung zum Austragungsmodus (der hat sich nach der nl.WP sogar geändert) und die Tatsache, dass die ersten beiden Austragungen noch nicht als WM bezeichnet wurde. Außerdem fänd' ich Punktzahlen und Eintzelplatzierungen der Top-3 ganz nett (das letzte ist aber nur ein Zuckerl, extra). sугсго.PEDIA 08:41, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Neutral da von mir erstellt. Bei den Namen hackt es bei mir aus. Ein Dank an die Aktivisten. Laut DESG war es 1970, 1971 eine „ISU Meisterschaft“. Teilnehmende Nationen nahezu identisch wie bei der offiziellen WM. Möglicherweise waren die WM Kriterien zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfüllt (?). Bis 1986 wurde über Platz ab 1987 über die Zeit der Gesamtplatz ermittelt. Im Mehrkampf (EM, WM) war das bis zu einem gewissen Jahr (?) auch so. Da bin ich dran. Ich habe eine Fußnote platziert, die das klären soll (Ein einleitender Text mit Erklärung macht sicher einen besseren Eindruck). --Sk@te 12:53, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
@syrcro: Punktzahlen und Einzelplatzierungen der Top-3? Meinst du je WM wie z.B. (152,315 / 1-6-1-7) oder etwas anderes? --Sk@te 19:12, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja - es würde mich interessieren, ob sich durch den Wechsel der Auszählungsmethode was an den Platzierungen geändert hat bzw. geändert hätte. (im Zweifel könnte man diese Tatsachen aber auch in die Erklärung im Anfang aufnehmen)sугсго.PEDIA 08:30, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Der einleitende Text sollte jetzt mögliche Ungereimtheiten mit der Wertung erklären. --Sk@te 17:58, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Mehr als das wird es ja nicht werden. Um die Wettkampfmodi zu erläutern dachte ich an einen Artikel wie Eisschnelllauf-Mehrkampf, in dem das Verfahren um die 2 x 500 m, Sprint-Mehr- und Großer(unter anderen)-Mehrkampf beschrieben steht. Man könnte die Einleitung in Allgemeines und Historisches (neuer Absatz) aufteilen und damit etwas auflockern. --Sk@te 21:58, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mir geht es vor allem darum, dass wir ja in allen anderen Wintersport-Disziplinen eine Solche Trennung durchführen. Das sollte halt IMHO konsequent durchgehalten werden. Aber wenn das so für eine Mehrheit OK ist, kann ich das auch akzeptieren.... Wobei mir da gerade eine Idee kommt. Könnte man nicht einen Hauptartikel Eisschnellauf-Weltmeisterschaften machen, in denen man Mehrkampf, Sprint und Einzelstrecken-WM vorstellt und auf die Unterschiede eingeht??? Von da aus wären dann Links auf Listen wie diese hier sehr sinnvoll. --Jeses 22:38, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
Und was wird aus der komplett redundanten Liste der Eisschnelllaufweltmeister? War sicher Arbeit, bietet aber meiner Meinung nach überhaupt keinen Mehrwert zu den einzelnen Artikeln. Ich streiche die Listen daher mit Verweis auf die Artikel Eisschnelllaufweltmeisterschaften der Frauen (Allround), Eisschnelllaufweltmeisterschaften der Männer (Allround), Eisschnelllauf-Einzelstreckenweltmeisterschaften sowie Eisschnelllauf-Sprintweltmeisterschaft. Dann ist allerdings kein Fünkchen Liste mehr in der Liste der Eisschnelllaufweltmeister. --91.5.250.76 16:32, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Liste war der Vorschlag von Marcus, alle WM´s zu vereinigen. Um auf Jeses einzugehen: Je WM, EM eine Liste und dazu einen Übergreifender Artikel der alle vereinigt und kurz und knapp beschreibt. (siehe: Eisschnelllauf bei den Olympischen Spielen als Hauptartikel und Liste der Olympiasieger im Eisschnelllauf als untergeordneter Artikel). Problem: 1.wie sollte der Artikel lauten, der allen Meisterschaften übersteht? 2. Was wird aus den Weltcup (Wo verlinkt)? 3. Alle Meisterschaften müssten auf diesem Hauptartikel mit einer NavLeiste verlinkt sein (zu viel!). -- Sk@te 10:39, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
5 Prostimmen, keine Contrastimmen, informativ. --91.5.223.52 17:42, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]