Diskussion:Ekkehard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutet "Ekke" nicht "Eisen"?[Quelltext bearbeiten]

Etymologisch muesste sich eigentlich belegen lassen, dass "Ekke" mit dem Wort "Eisen" verwandt ist. Ich meine, ich haette schonmal sowas gelesen. Ebenso muessten die Worte "hard" und "Herz" verwandt sein (man bedenke z.B. im Englischen "heart"). Damit wuerde in logischer Konsequenz "Ekkehard" dasselbe wie "Eisenherz" bedeuten, was auch Sinn machen wuerde. Z.B. wurde frueher das "Schwert" auch oft als "Eisen" bezeichnet, und das "Herz" hatte eine aehnliche Bedeutung wie "anima" im Lateinischen, also auch ein Wort fuer Kraft. Nur so 'ne Idee ... 91.51.210.5 19:58, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Nun, "Ich meine, ich haette schonmal sowas gelesen" ist jetzt keine wirklich seriöse Quellenangabe. --A.Hellwig 20:10, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]