Diskussion:Eläkeläiset

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Autoren des Artikels scheinen sehr lange Sätze mit vielen Kommas zu mögen. Da scheinen aber noch ein paar sprachliche Fehler vorhanden zu sein. --kauan 22:14, 16. Jan 2006 (CET)

heißt "eläkeläiset" nicht "altersheim" auf finnisch? wenn es so ist, sollte man es erwähnen. kann jemand finnisch? :-) --Windigo 11:41, 19. Jul 2006 (CEST)

Soweit ich weiß, heißt "Eläkeläiset" nicht "Altersheim", sondern "Rentner"! -- Kiki1701 16:00, 19. Jul 2006 (CEST)
Aber den Artikel habt ihr gelesen, ja? ;) Eläkeläiset#Name --kauan 22:19, 19. Jul 2006 (CEST)

ah, jetzt ja... ;-) --Windigo 07:36, 21. Jul 2006 (CEST)


Da die Musiker von Eläkeläiset ausschließlich unter Pseudonymen innerhalb dieser Gruppe agieren, habe ich die Echtnamen nachgetragen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Namen "Ilmari Koivoluhta" und "Pekka Jokinen" ebenfalls Pseudonyme sind. Ist da jemand besser informiert? MfG, unangemeldet 84.57.70.66

ja! pekka jokinen = tomi riionheimo, auch imari koivuluhta heißt eigentlich nicht so!

Coverversionen-Liste[Quelltext bearbeiten]

Das Unterkapitel "Einige Eläkeläiset-Coverversionen" wird langsam zu einer Auflistung sämtlicher Eläkeläiset Lieder. Folgende Aufteilung wäre meiner Meinung nach sinnvoller: wir nehmen den jeweiligen Albumname als Überschrift und erstellen darunter eine Tabelle mit den Liedtiteln und den Originalversionen in der CD-Reihenfolge. Was denkt Ihr darüber? Tidefighter 20:30, 7. Sep 2006 (CEST)

Ja, die Idee ist gut. Werd mich nächste Woche mal an die Arbeit machen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin :) --B0b 12:49, 26. Sep 2006 (CEST)

Könnten wir dieses Datenmonster nach dem erfolgreichen LA nicht endlich ruhen lassen und uns mit der verlinkten Liste zufrieden geben, auch wenn dort "ein paar" Lieder fehlen? Der gemeine Leser will sich hier über die Band informieren und nicht eine zehn DIN-A4-Liste durchgehen müssen, bevor er überhaupt sehen kann, welche CDs die Finnen herausgebracht haben oder welche Weblinks hier aufgeführt sind. --Leipnizkeks 15:54, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Man könnte die Tabelle auch beibehalten und verkleinern, nur habe ich davon keine Ahnung, überlasse dies also lieber kundigeren Personen. Rotten Bastard 05:02, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
hab sie rausgenommen - das erschlägt einen ja geradezu, der Link muss reichen. Muellercrtp Disk. 07:53, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Die externe Liste ist nicht komplett, aber irgendwo ist sicherlich eine bessere zu finden. Rotten Bastard 23:38, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nachdem mir doch etwas leid um die Liste war, hab ich nun mal das aktuelle Album Humppasirkus als eigenen Artikel angelegt und auch die Infos über die Coverversionen dort inkludiert. Falls der Artikel eventuelle Löschanträge überlebt, werde ich die restlichen Alben (falls genug Infos vorhanden sind) auch auf diese Art anlegen. Hintergrundinfo wäre willkommen (kann auch auf meine Diskussionsseite). -- Cecil 12:56, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Daß die Liste aus dem Artikel raus ist finde ich ok. Einen extra Artikel über jedes Album fände ich gut, allerdings werden es diese Artikel wohl schwer haben einen LA zu überstehen. Für Humppasirkus sollte das mMn der Fall sein, da das Album immerhin Platz 10 in den Charts erreichte. Wie siehts mit den anderen Alben aus, haben die ähnlich gute Platzierungen erreichen können? Greetinx! --Sippel2707 14:49, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Nicht ganz so gut (16, 17, 23 und 33). Auch die Single dieses Albums war die best platzierte. Sind auch nur in die finnischen Charts gekommen. Daher hätte ich ja auf Hintergrundinfos gehofft, mit denen man die Alben zu Besonderheiten machen kann. Nur mit Titelübersetzung und von wem das Cover ist, da wirds wohl nichts. Ich schau mir jetzt mal an, ob der Artikel die erste Woche überlebt, dann probier ichs mit Pahvische, dem zweiterfolgreichsten Album. -- Cecil 15:08, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Habe soeben Wikipedia:Musikalben gefunden - eine gute Platzierung in den Charts reicht laut den dortigen Informationen scheinbar nicht aus... :-( Wird wohl schwer. --Sippel2707 15:59, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Wir haben die Chartplatzierungen, die Trackliste, die Übersetzungen der Titel (großteils) und was die Lieder ursprünglich mal waren. Das ist schon einiges, auch wenn mehr besser wäre. Ich hab schon Alben mit viel weniger durch einen LA gebracht (ok, eigentlich nur eines, aber es war bisher mein einziges). Zu "Humppaelämää" (selbstgeschriebenes), "Werbung, baby!" (kein finnischer Titel), "Pahvische" (der 25min Überraschungstrack am Ende) und "Joulutorttu" (Weihnachten) gibts ja auch etwas mehr an Info. -- Cecil 16:24, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Das Problem an einer solchen Liste wird wohl sein, daß es von jedem Album mehrer Versionen gibt. Es unterscheiden sich bezüglich der Stückeauswahl sowohl CD- und LPversion als auch nationale (finnische) und internationale Ausgabe.--Mascobado 14:48, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage mit der Auszeit halte ich für gewagt, da bereits recht viele Tourdaten für 2008 auf der Seite humppa.com stehen! --77.64.160.113 21:00, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Anekdotisches/Alkoholisches[Quelltext bearbeiten]

Ich hab` mich nicht getraut, es in den Artikel zu schreiben... zum ganz eigenen Wesen der Herren gehört, daß sie wirklich viel trinken. Ich habe die selber mal veranstaltet, in unserem sehr gemütlchen Club und ich muß sagen - Schluß mit dem Drumherumgerede : die waren schon hacke, als sie auf die Bühne gingen, spielten fast alle im Sitzen (auch so eine Eigenart) und der Gitarrist fiel irgendwann vom Stuhl. Konnte aber prima im Liegen weiterspielen. Und solches habe ich öfter beobachtet... Großartige Band. Gruß, 217.238.101.58 13:58, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das hat im Artikel auch nichts zu suchen, es ist "original research", und das ist bei Wikipedia unerwünscht. Aber hier kann es ja vielleicht stehen bleiben. -- Maribert 14:21, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

versteckte getränke[Quelltext bearbeiten]

"Eine Besonderheit der Eläkeläiset-Konzerte ist der Umstand, dass die Band des Öfteren alkoholische Getränke in den Konzerthallen versteckt, nach denen die Besucher dann suchen können." gibt es dafür belege? vielleicht eine verwechslung? die band hat vor einigen jahren in der nähe einiger parkplätze (wo sie mit dem tourbus gehalten hatten) bier und souvenirs vergraben, und im internet dazu "schatzkarten" veröffentlich... wenns keinen stört werde ich das bald mal entfernen... --Dalmas 14:42, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wär mir auch neu, dass sie bei Konzerten selbst Alkohol verstecken, wenn schon, dann nur in ihren Mägen. Und die Schatzkartensache ist nicht so unbedingt enzyklopädiewürdig. -- Cecil 15:50, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

http://www.humppa.com/en/hidden-alcohol/ (nicht signierter Beitrag von Zaphod88 (Diskussion | Beiträge) 00:33, 10. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wenn du jetzt noch erklären würdest, was an dem Verstecken von Getränken enzyklopädiewürdig sein soll, würde es den Nutzen dieses Links und damit den Zweck deines momentan sinnlos erscheinenden Edits erheblich verbessern. -- Cecil 01:19, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Finnische Sprache?[Quelltext bearbeiten]

"Die Texte sind alle in finnischer Sprache und setzen sich sowohl aus meist eher respektlosen Übersetzungen als auch eigenen, oft unsinnigen Dichtungen zusammen." => Also auf meiner CD singen sie definitiv auch auf Deutsch, z.B. Das Model von Kraftwerk. (nicht signierter Beitrag von 138.232.12.109 (Diskussion) 14:12, 8. Jul 2010 (CEST))

Was du da hast, ist eine EP (kein Album), die anlässlich der deutschen Fussball-WM absichtlich auf deutsch aufgenommen wurde. -- Cecil 14:26, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Single oder doch EP?[Quelltext bearbeiten]

"Ukki, mitä oli jenkka?" steht unter Singles. Es ist eine Platte mit sechs Stücken, die alle unterschiedliche Titel haben und von denen keins "Ukki, mitä oli jenkka?" heißt. In meinen Augen ist diese Platte keine Single, sondern eine EP. Andere Meinungen? 109.41.1.149 21:56, 7. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ist ein Nicht-Name erwähnenswert?[Quelltext bearbeiten]

"Nicht als „Humppajugend“ firmierende Fangruppen bestehen auch in Polen („Polish Humppa Team“) und in Finnland („Humpparetkut“)." Ist es erwähnenswert, welchen Namen eine Fangruppe NICHT hat? 109.41.1.149 22:00, 7. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Auf ihrer Website haben sie unter "zurückliegende Konzerte" ein Konzert am 5.9.2007 im Belly in Helsinki angegeben: https://www.humppa.com/en/keikat/menneet-keikat/ --Mbchristoph (Diskussion) 12:04, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]