Diskussion:El-Lischt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pyramide Amenemhets I. Amenemhet I. orientierte sich beim Bau seiner Pyramide an den Vorbildern des Alten Reichs. Allerdings führte er einen neue Bauweise ein, bei der nicht mehr große Steinquader, sondern kleinere Ziegel zusammen mit aufgefülltem Schutt den Kern des Bauwerks bildeten. Dabei verwendete man auch Fragmente von Tempelanlagen früherer Könige. Die einst 70 Meter hohe Pyramide ist aber heute gänzlich verfallen.

Text übertragen nach Amenemhet-I.-Pyramide--semataui 17:43, 17. Sep 2004 (CEST)

Die Pyramide Sesostris I. Sesostris I., der Sohn und Nachfolger Amenemhets I., ließ seine eigene Pyramide etwa 1,6 Kilometer weiter südlich errichten. Auch er nahm Grabbezirke des Alten Reichs als Vorbilder für seine Anlage, doch die Architekten des Sesostris I. verbesserten die Bauweise der Pyramide gegenüber der seines Vaters. Jahrhundertelanger Steinraub setzten allerdings auch diesem Bauwerk stark zu. Die Folge war eine nahezu gänzliche Freilegung des Mauerkerns. Bei archäologischen Untersuchungen fanden sich an mehreren dieser Kernblöcke Kontrollmarken der antiken Handwerker. Das früheste Datum stammt aus dem 10., das späteste aus dem 24. Regierungsjahr des Pharaos. Hieraus kann auf eine ungefähr 14 bis 15 Jahre dauernde Bautätigkeit geschlossen werden. Die Grabkammer im Inneren der Pyramide ist nie freigelegt worden, und heute vom Grundwasser überflutet.

Text übertragen nach Sesostris-I.-Pyramide--semataui 17:48, 17. Sep 2004 (CEST)

Hey, warum hast du meinen Touristenspruch In Lischt sieht man nischt! rausgenommen - Ist ein geflügeltes Wort, weil hier ja nun mal wirklich so gut wie nischt zu sehen ist. Gruß --W.wolny 18:12, 17. Sep 2004 (CEST)