Diskussion:El Niño-Southern Oscillation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab ma nach bestem Wissen und Gewissen verbessert war meiner Meinung nach dringend nötig, vielleicht denkt man auch ma darüber nach die Artikel El Nino und ENSO zusammen zu legen die überschneiden sich meiner Meinung nach zu stark, nebenbei der El Nino Southern Oscillation - ENSO ist der meiner Meinung nach wissenschaftlich korrekteste Begriff hierfür -- Christian b219 00:25, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Nur zu, nur zu! Deine Mitarbeit ist herzlich willkommen! Gruss schomynv 03:28, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Zumal bisher leider nichts zur Veränderung des Meeresspiegels vorhanden war hab ich das jetzt zumindest mal beim Normalzustand ergänzt evtl kann man auch dieses Bild http://www.enso.info/images/Animation1.gif einfügen wobei ich noch den Tiefenstrom einzeichnen würde, ganz allgemein gibt es soviele gute Abbildungen zu diesem Thema ich würde auch noch 2 zur Ozean Athmosphäre Rückkopplung verwenden (http://www.elnino.info/images/typical.gif & http://www.elnino.info/images/elnino3.gif), und hier werden leider nur ganz wenige verwendet ich würde auch Ozean und Atmosphäre zuerst getrennt betrachten ich denke so erschließt man sich leichter die Problematik. Ich würde mich generell dazu bereit erklären hier einen Beitrag zu leisten allerdings kenne ich die rechtliche Situation nicht ob diese Bilder verwendet werden dürfen. -- Christian b219 17:28, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Text ist durch Gebrauch zahlreicher Fachwörter sehr unleserlich geraten. Vielleicht findet sich ein Fachkundiger, der allgemeinverständlich formulieren kann? Gruss, Björn (nicht signierter Beitrag von 160.83.30.149 (Diskussion | Beiträge) 20:12, 23. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Welche denn konkret? Man könnte sie ja in Klammern dahinter erläutern bzw die meisten sind doch eh durch Links mit Erklärungen verbunden -- Christian b219 00:57, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Auswirkungen[Quelltext bearbeiten]

Bei den Auswirkungen ist nicht klar vermerkt, ob diese jeweils in Folge von El Nino oder La Nina auftreten. -- Larrynewman 13:00, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Bin ich eigentlich der Einzige dem die riesigen Redundanzen in den beiden Artikeln auffallen? Ich schlage mal vor die beiden Artikel zu einem zusammenzuführen. Falls jemand sachliche Gegenargumente hat, bitte raus damit. --Christian b219 (Diskussion) 19:28, 15. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zusammenhang mit dem Klimawandel[Quelltext bearbeiten]

Kürzlich ist ein Review über Zusammenhänge zwischen Klimawandel und ENSO erschienen: Wenju Cai u. a.: ENSO and greenhouse warming. In: Nature Climate Change. Band 5, Nr. 9, 17. August 2015, S. 849, doi:10.1038/nclimate2743. Ich denke, auf der Grundlage sollte man in dem Artikel hier ein paar Sätze über den Zusammenhang ergänzen. --man (Diskussion) 10:08, 25. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

'Winter' und 'Sommer'[Quelltext bearbeiten]

Ich lese in diesem Artikel mehrmals, 'im Winter' resp. 'im Sommer' sei es so und so. Die allermeisten deutschsprachigen Menschen dürften unter ersterem +/- November bis Februar verstehen, und unter letzterem +/- Juni bis September. Sollte dies tatsächlich so gemeint sein, und davon gehe ich aus, dann scheint mir diese Bezeichnung unglücklich, da zweideutig: Für Menschen in gemässigten Breiten auf der Südhalbkugel ist in 'unserem', dem nordhalbkugeligen Winter Sommer, und umgekehrt. Interessanterweise finde ich die gleiche Wortwahl auch in der englischen Version dieses Artikels. Und dort ist es imho noch fragwürdiger als in der Deutschen, lebt doch die englischsprachige Bevölkerung (unter anderem) eines ganzen Kontinents auf der Südhalbkugel.


Könnte/sollte man hier nicht präzisieren und von 'Nordwinter' und Nordsommer' sprechen? --194.230.160.15 11:37, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]