Diskussion:Elbflorenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Popularität des Begriffs und Klimawerte[Quelltext bearbeiten]

Es geht um folgenden Abnschitte:

Auf Wetter-Online.de kann man die Klimawerte von "Elbflorenz" mit denen auch beispielsweise von Freiburg und Stuttgart tabellarisch übersichtlich vergleichen, und erhält dabei, eventuell aufgrund der nördlicheren Lage sehr überraschend, Antwort, warum in der Region Wein angebaut wird. Wie üblich ist der Ortsteil Klotzsche-Flughafen, in dem sich die größte städtische Station befindet, außerhalb und etwas erhöht gelegen.

Popularität
Mit 51.600 durch die Internetsuchmaschine google als relevant beurteilten Webseiten erweist sich Elbflorenz als populärster deutscher Städtenickname.

Siehe auch: Zusatznamen zu Städten

(gestrichen, weil imho nicht relevant: es geht bei der google suche nicht nur um städte)" danach: Gekürzt (die nennung von google ist lächerlich und unenzyklopädisch. ebenso der verweis auf wetter-online. wenn das wetter wichtig ist, dann schreibe man über das wetter. nicht über wetter-online.de"

Begründung für Wiedereinfügung (stand auch sehr viele Monate schon drinnen, bei vielen Lesern)

Natürlich findet man, wenn man bei Google nach "Elbflorenz" sucht, nicht nur Webseiten über Städte. Man findet Webseiten, die den Begriff enthalten. Es werden auch Anglerverbände, Golfclubs, Stiftungen und Versicherungen gefunden.

Das bedeutet dann aber umso mehr, daß der Begriff in seiner Verwendung populär ist. Man verwendet den Begriff zum Beispiel häufiger als Spreeathen, wobei auch klar ist, daß es um Berlin geht. Das heißt, der Begriff ist sehr populär, natürlich ist Dresden nicht populärer als Berlin, welches mehr Einwohner und Touristen anzieht. Umso verwunderlicher, daß Elbflorenz dennoch so oft gefunden wird.

So kann man jeden Städtenickname doch recht signifikant testen. Ich bin kein Diplom-Statistiker, aber die Korrelation sollte irgendwo zwischen 0,99 und 1 liegen. Man kann nicht einfach behaupten, der Begriff sei sehr populär, ohne, beispielsweise so, dafür eine Art Quelle anzugeben. Das ist eben gerade enzyklopädiemäßig, finde ich. Eine gewisse Popularität rechtfertigt ja erst einen Extraartikel.

Es gibt auch Dutzende Städte, die behaupten besonders klimatisch begünstigt oder warm zu sein. Ein Verweis auf eine dortige Klimatabelle ist dann die notwendige Untermauerung. Diese finde ich auch wichtig. Parallel wird das Klima angeführt, um die Herausbildung des Nicknames zu erklären. Man kommt so gesehen gar nicht um den Abschnitt herum.

Man kann auch Klein-Paris eingeben, dann findet man etwas weniger und stellt fest, daß sich Dutzende Städte so nennen. In diesem Fall hat der Google-Test natürlich keinerlei Aussagekraft, das ist hier aber nicht der Fall. Mir fällt spontan kein annähernd populärer nickname ein, ich laß mich aber gern weiterbilden. L.E. würde ich aus genannten Gründen nicht gelten lassen. Eurofighter749

Du verwechselst da ein paar Dinge: "Elbflorenz" ist nicht deshalb enzyklopädiewürdig, weil es ein "populärer Begriff" ist. Es steht deshalb in der Enzyklopädie, weil es ein Konzept ist, eine Geschichte hat. Und weil es das hat, ist es logischerweise auch in Google zu finden. Die Anzahl der Google-Treffer ist aber völlig unerheblich. Dass es welche gibt, ist trivial, denn wenn es keine gebe, wäre das Wort vermutlich eine Erfindung von Dir und dann gehörte es nicht in die Wikipedia.
Im Artikel "Elbflorenz" sollte das Konzept von "Elbflorenz", was hier vermutlich vor allem die Geschichte des Namens ist, erklärt werden und nicht über die vermeintliche "Popularität" des Wortes im Web spekuliert werden. Es geht nicht um "Popularität". Sie ist nicht der Grund für einen Wikipedia-Artikel zu einem Wort (wenn es nur um einen Begriff geht, ist das ein Fall für Wiktionary, das Wörterbuch, nicht für Wikipedia, die Enzyklopädie!). Hier geht es um Ideen, Konzepte, die mehr sind, als nur Buchstabenzusammenstellungen, die man in Google finden kann.
Zum Wetter: 1) Ist es wirklich so, dass die Herkunft des Begriffs "Elbflorenz" irgendetwas mit dem Wetter zu tun hat oder ist das bloße Spekulation? Kannst Du eine Quelle nennen? 2) Wenn das Wetter für den Artikel wichtig ist, dann schreibe eben über das Wetter. Um zu sagen, dass es in Dresden warm ist (wenn es das ist, was Du ausdrücken willst), musst Du nicht auf wetter-online verweisen. Und dass man dort auch das Wetter von Stuttgart sehen kann, ist für Elbflorenz völlig unerheblich. 3) Es erschließt sich mir nicht, warum man, um "Elbflorenz" zu erklären, darauf verweisen muss, dass sich die (Wetter-)Station Dresden-Klotzsche außerhalb und etwas erhöht über der Stadt befindet. --Martin Roell 9. Jul 2005 09:31 (CEST)
Ernsthafte Wetterstationen sind eben, um als Klimastationen Verwendung zu finden, fast immer etwas höher und außerhalb, und diese erfüllt diese Bedingung, da es die Hauptstation ist. Es gibt auch Nebenstationen wie die tiefergelegene von Radio Dresden am Hauptbahnhof, die ist einfach warm, weil da die Sonne draufknallt und die Luft schlecht abzieht, die würde nie als Klimastation Verwendung finden, ich wollte damit nur die Seriösität der Angabe bestätigen, wie man es wagen kann, eine einzelne Station als Quelle heranzuziehen. Oder anders ausgedrückt. Klotzsche oben am Flughafen ist DIE Station, wie jede Gemeinde DIE seriöse Station vom Deutschen Wetterdienst hat und jede Menge andere von Radiosendern etc.
Ich bin mir sicher, der sehr leichte Temperaturunterschied, wir reden ja hier von wenigen Grad, war natürlich als einer unter Vielen förderlich dafür, daß sich ausgerechnet dieser Begriff als Städtenickname durchgesetzt hat. Ein nickname wird nicht nach dem milden Klima vergeben, aber wenn nicht mehrere Begründungen herangezogen würden, würde man niemals über die Jahrhunderte beständig auf diese sehr hohe Popularität kommem, nur weil ein Dichter so eine Liebkosung formuliert hat, die anders als beim zweitpopulärsten nick Mainhattan in Wettbewerb zu zig Alternativen steht.
Stuttgart als Vergleich zu empfehlen erschien mir auch sehr logisch, da es auch innerkontinental, aber viel südlicher liegt, und ebenfalls in einem Tal. Und Freiburg als wärmste deutsche Stadt sollte der Einordnung dienen. Jetzt ist meine Begründung aber ganz schön lang geworden, sorry.
ps: Man nehme nur Spreeathen und Klein-Paris (schon mit die populärsten), Berlin sieht Athen sicherlich ähnlicher als Dresden Florenz, und Leipzig hat wenigstens in der allerengsten Innenstadt einges mit Paris gemeinsam. Um solche Liebkosungen und selbst Mainhattan (paßt wie die Faust auf´s Auge) trotz des öfter hinkenden Architekturvergleichs so dermaßen weit hinter sich zu lassen, muß schon eine Menge zusammen kommen, mehr als ein historisches Dichterwort.
Wenn man die Popularität nicht vergleicht, nicht über Ansatzpunkte für die Herausbildung spekuliert, dann kann man die Berichte über Städtenicknames gleich ganz zumachen. Eurofighter749

Ich mag es nicht, wenn geändert - zurückgeändert - zurück zurückgeändert wird, deswegen lass ich es. Aber der Hinweis sei hier gestattet, dass die Formulierung "Wie üblich ist der Ortsteil Klotzsche-Flughafen, in dem sich die größte städtische Station befindet, außerhalb und etwas erhöht gelegen." erstens nichts und gar nichts mit Elbflorenz zu tun hat und dann auch noch sprachlich krumm ist. Wieso ist es üblich, dass Dresden Klotzsche hoch gelegen ist?

Ach ja, noch was: Wenn man bei wetter-online ein Wetter in Elbflorenz sucht, dindet das System dort nichts. Meiner Meinung nach gehört es also hier raus - sieht ja fast aus wie Werbung für wetter-online ;-) Ulrich van Stipriaan 23:38, 2. Aug 2005 (CEST)

Tip, wenn Du dann wieder nüchtern bist ;-),such bei dem Wetter/Klima einfach nach Dresden, das ist immernoch der offizielle Stadtname. Eurofighter749

Jaaaa... das genau ist es! By the way: Ich war nüchtern, auch ohne Zwinkersmiley. Aber genau deswegen gehört der komplette Wetterabsatz nicht zu Elbflorenz, weil es eben eigentlich bei Dresden stehen müsste. Ansonsten können wir hier ja den kompletten Dresden-Beitrag spiegeln. Mein Vorschlag: Du löscht den Absatz und alles wird gut! Ulrich van Stipriaan

Kompromißvorschlag[Quelltext bearbeiten]

"Bei Dresden gibt es ein kleines Weinanbaugebiet und der Kosename wird lokal und überregional sehr oft verwendet." Eurofighter749

Der gesamte Absatz über das Klima passt nicht in den Artikel und hat nichts mit dem Lemma zu tun (es sei denn, das Klima in Florenz wäre mit dem in Dresden vergleichbar - was ja wohl niemand zu behaupten wagt, zumal es sich um das Klima in Klotzsche handelt).
"Schuster, bleib bei Deinem Leisten" = "Autor, bleib bei Deinem Lemma"!
"Bei Dresden gibt es ein kleines Weinanbaugebiet und der Kosename wird lokal und überregional sehr oft verwendet" ist absolut misslungen bis stilblütenreif, weil hier versucht wird, zwei Dinge gewaltsam in einen Zusammenhang zu bringen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben. "Bei Dresden liegt Radebeul und die Frauenkirche ist rund" hätte eine ähnliche Qualität und Aussagekraft.--Dr.cueppers 17:17, 12. Okt. 2006 (CEST) (geboren in Dresden und aufgewachsen in Klotzsche)[Beantworten]

Innerstädtische Kurbäder ?[Quelltext bearbeiten]

"Die Beliebtheit eines dem mediterranen Kulturkreis nachgeahmten Lebensstils führt neben der industriellen Entwicklung ähnlich wie in Florenz zu der Entstehung zahlreicher innerstädtischer Kurbäder." Zahlreich? Wo? Welche? --Dr.cueppers 13:06, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Keine Reaktion - also gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Die beiden vorstehenden Sätze bzw. Absätze gelöscht - war ja auch oben schon verlangt worden.--Dr.cueppers 16:16, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Problem mit dem einen Satz da;-)[Quelltext bearbeiten]

Die Gründe für diese Bezeichnung sind aber nicht nur in den Staatlichen Kunstsammlungen zu suchen, sondern auch auf die malerische Lage inmitten des Elbtals, die durch zum geflügelten Wort gewordene Bemerkung über die Architektur, die gleichsam Stein gewordene Musik sei
hä? Kann mir das mal jemand erklären? Is da was schiefgelaufen bei copy + paste ? ;-) Bitte irgendwie auseinanderbrechen und verständlicher formulieren, sonst nehm ich den zweiten Teil raus... Gruß, --X-'Weinzar 02:33, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hoffe, damit ist es klargestellt. --LogoX 16:54, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Äh ja, danke. Hatte ich wohl etwas aus den Augen verloren die Sache, wurde ja mal langsam Zeit;-) Nun habe ich allerdings den Einwand, ob denn das Kleist-Zitat nun so wirklich zum Lemma passt (?) Lobende Texte zu Dresden findet man ja allenthalben;-) aber hier gehts eben speziell um den Spitznamen "Elbflorenz". Auf jeden Fall sollte aber angegeben sein, woher dieses Zitat stammt. --X-'Weinzar 01:07, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Review vom 15. Mai bis 07. Juni 2008[Quelltext bearbeiten]

Erbitte Eure Tipps und Kommentare ... --LogoX 01:19, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Elbflorenz wird im Artikel Dresden bereits ausreichend erwähnt, so dass diese aufgeblasene Albernheit gelöscht werden könnte. --HaSee 08:03, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Wurde das nicht erst neulich wieder aus dem Review entfernt?? --Grüße aus Memmingen 09:36, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich wars. Seitdem ist der Artikel zumindest ein wenig gewachsen und es steht kein hanebüchener Kommentar dabei, sondern eine sachliche Anfrage. Ob man das nun ernstnimmt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, man kann den Artikel ja auch durch Nichtbeachtung strafen.
Zum Artikel: Ich finde das Layout katastrophal und die Vergleiche teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen. Wenn das nicht durch Quellen untermauert und versachlicht wird, dann müsste man vielleicht wirklich über einen LA nachdenken. Gruß -- X-'Weinzar 14:36, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja ich kann dem nur zustimmen. Vielen Aussagen fehlt ein Beleg. Der Vergleich der Frauenkirche mit dem Dom Santa Maria del Fiore erschließt sich mir nicht ganz (warum nicht gleich der Petersdom?). War Vorbild nicht eher Santa Maria della Salute? Ist nicht das ganze Elbtal nach (ursprünglichem) Vorbild des Canale Grande mit Schlössern und Palais ausgestattet? Also eigentlich Elbvenedig? Letzlich ist das Elbtal durch Belassung von naturnahen Räumen stadtbildlich weder Venedig (ohne Meer) noch Florenz. Es scheint mir das wirklich sehr gewagte Gleichnisse zwischen Barock und Renaissance (warum wird die Dresdner Renaissance eigentlich nicht erwähnt, die in Florenz Maßgebende sowieso?) und zwischen Zentralbau und Basilika (mal so im Einzelnen) gezogen werden. Vielmehr sollte man Parallelen der klar auf der einen Seite bedeutsamen aber in beiden Städten sehr themenumfassenden Kunstsammlungen herausstellen. Alle anderen Vergleiche hinken im Allgemeinen ziemlich (auch wenn sie im Einzelnen z.B. bei Stadtpalais etc. sogar zutreffen mögen), auch weil beide Städte in völlig unterschiedlichen Epochen ihre kulturellen Blütezeiten hatten. Geo-Loge 15:02, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Kuppelvergleich stammt aus Dresden #Geographie, wurde also nicht von mir erfunden, sondern aus einem exzellenten! WP-Artikel übernommen und illustriert (bebildert). Für die anderen Architektur-Beispiele habe ich Einzelnachweise hinzugefügt und den Textfluss durch Um- bzw. Auslagerung einiger Bilder verbessert. --LogoX 16:11, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Okay, die anderen Analogien sind dann wie geschrieben in Ordnung. Unterschiede im Stadtbild sollten aber unbedingt noch erklärt werden (wenn man so von den Kuppeln herabblickt Bild:Dresden Überblick 3.jpg und Bild:FlorenceTuscanHills.jpg dann fragt man sich schon, welche von beiden Städten eigentlich mehr Einwohner hat ;) ). Es ist auch erwähnenswert das Florenz eines von mehreren Vorbildern für Architektur und Stadtgestaltung war. Der nur lesenswerte Artikel zur Frauenkirche zieht eher einen Vergleich mit der Kirche in Venedig (der sicher eben schon deshalb besser passt, weil beides Zentralbauten sind). Mit Belegen ist der Artikel auch nicht so bedenklich bezüglich Theorienfindung und Neutralität. Geo-Loge 16:44, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bombardierung[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird die Bombardierung Dresdens nicht erwaehnt? --105.8.0.175 21:10, 25. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]