Diskussion:Elektrische Zigarette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unerledigte Diskussionen werden später automatisch archiviert, siehe Quelltext. 
Archiv
bis 2013
ab 2014
Wie wird ein Archiv angelegt?

sinnfreie Aufzählung[Quelltext bearbeiten]

Ich lese

Decktypen: Single-Coil-Deck, Dual-Coil-Deck, Three-Post-Deck, Postless-Deck, Clamp-Style-Deck (Goon-Style-Deck), Mesh-Deck, Two-Post-Deck (Velocity-Style-Deck), Four-Post-Deck

und bleibe unwissend zurück. Was ist ein Deck? Sind diese englischen Modebegriffe wisenswertes technisches know-how oder besserwisserischer Schnörkel? Danke --Ulf 15:57, 14. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ulf, ein Deck kann (u.a.) das Gehäuse und die mechanischen Teile (Innereien) eines TonbandGerätes oder Cassetten-Recorders sein (lt. The World Book Dictionary, 1979).
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 14:35, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Ulf, das Deck ist Teil eines jeden Selbstwickler-Verdampfers. In diesem Bereich baut der Nutzer die Coil (Heizspule) ein und verlegt die Watte, die anschließend das E-Liquid zur Coil befördert.
Es gibt Single-Coil-Decks, in denen man lediglich eine Coil verbauen kann – es gibt jedoch auch Dual-Coil-Decks, in die man zwei Coils parallel einbauen kann.
Three-Post-Decks verfügen über drei "Post Screws" (Fixierschrauben), die dazu dienen, die Coil zu befestigen.
Postless-Decks kommen ganz ohne Fixierschrauben aus.
Clamp-Style-Decks verfügen über einen Klemmmechanismus, sodass die Coil nicht, wie sonst üblich, durch das Einklemmen unter einer Schraube, sondern durch das Einklemmen unter einer durch Schrauben gesteuerten Platte befestigt wird. Der Verdampfer, der diesen Mechanismus eingeführt hat heißt "Goon RDA".
Ein Mesh-Deck ist dazu gedacht, statt der klassischen Heizspule (Coil) ein Drahtgewebe ("Mesh" - oftmals ein Edelstahl-Sieb) zu verbauen, in das anschließend die Watte verlegt wird.
Two-Post-Decks und Four-Post-Decks haben zwei bzw. vier Post-Schrauben (Fixierschrauben).
Beste Grüße --91.96.26.252 03:48, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Wenn sich das mit geeigneten Quellen belegen lässt, sollte das im Artikel erwähnt werden. Hilfreich wäre auch eine Erklärung, warum die Anzahl der Schrauben so wichtig ist, dass sie zur Bezeichnung verschiedener Typen herangezogen werden. --Zinnmann d 15:36, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Bezug zu Vape-Kartuschen?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zu Brittney Griner wird erwähnt, sie habe Vape-Kartuschen im Gepäck gehabt. Ich vermute, das sind Drogen für die Verwendung in Verdampfern ähnlich der E-Zigarette. Kann jemand mit mehr Sachkenntnis dazu etwas im Artikel schreiben? Danke, --Stefan Weil (Diskussion) 18:31, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Generationen[Quelltext bearbeiten]

So wie der Artikel derzeit strukturiert ist, erschließt er sich dem Leser nicht gerade leicht. Gleich zu Beginn werden zwei Abbildungen gezeigt, die auf unterschiedliche Generationen verweisen. Was sich dahinter verbirgt, worin sich diese unterscheiden oder wie sie zeitlich einzuordnen sind bleibt unklar. Auch im Abschnitt "Verdampfereinheit" werden ohne weitere Erläuterung oder Quellennachweise verschiedene Modellgenerationen angesprochen. Erst unter "Technische Entwicklung" werden dann die einzelnen Generationen vorgestellt. Die angegebenen Quellen taugen aber leider weder, um diese postulierten Generationen zu belegen, noch sie irgendwie zeitlich einzuordnen. Vielmehr wecken sie bei mir den Verdacht, dass es sich hierbei um interne Begriffe der US-Vapor-Szene handelt. Quellen wie stevevape.com erscheinen mir auch nicht gerade neutral und vertrauenswürdig.

Das Thema wurde übrigens vor rund 4,5 Jahren unter Diskussion:Elektrische_Zigarette/Archiv/2#Geräte_(Hardware) angesprochen. Leider ohne Ergebnis. Da ich selbst nicht vom Fach bin, könnte mein Beitrag nur in einer großzüggigen Streichung unbelegter Stellen bestehen. Vielleicht geht das ja besser. --Zinnmann d 18:55, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Dem, besonders dem 1. Satz, kann ich nur zustimmen. Ganz erheblicher Verbesserungs-Bedarf, vor allem mit Zeichnungen/Bildern. Für mich war vieles nicht verständlich.
An Zinnmann: So sehr ich für Belege bin, sind mir un-belegte Informationen lieber als gar keine.
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 14:41, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Das ist Pseudo-Technikgeschwurbel von Insidern. So wie oben bei den "Decks" und der Anzahl der Schrauben schon kritisiert wurde. Eine E-Zigarette ist (bestenfalls) bezüglich Funktion und Sicherheit ein austariertes Gerät, das sich nicht anhand solcher Eigenschaften qualitativ einsortieren lässt. Der ganze Artikel besteht aus Geschwurbel und erklärt nur wenig. Das führt dann dazu, dass Hobbybastler einzelne Eigenschaften selbst "verbessern" wollen, ohne die Zusammenhänge zu verstehen und sich ggf. selbst produzierten Gefahren aussetzen. --109.42.113.136 08:51, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Übersetzungs-Verfälschung "Raucher" wo es "Dampfer" hieß und heißen muss[Quelltext bearbeiten]

Geschichte:
Bis zum 28. September 2017 war es richtig übersetzt.

Geschichte:
Bis zum 28. September 2017 war es richtig übersetzt.

Am 6. Oktober 2017, 17:13 Uhr beging die IP-Adresse (IP-A) 46.125.249.56 Vandalismus (Vd). Dieser wurde von SigmaB behoben.

1 Minute später:

6. Okt. 2017‎, 17:14 beging dieselbe IP 46.125.249.56 erneut Vd. Diesmal zurückgesetzt durch Pittimann.

3 Stunden später:

6. Okt. 2017‎,20:27, ersetzte 188.195.208.209 das englische "vaper", deutsch "Dampfer", durch "Raucher" mit der Begründung: "Dampfer und Raucher wurde verwechselt".

Haupt-Abschnitt "Gesundheitsrisiken" / Unter-Abschnitt Passivdampf Elektrische Zigarette #Passivdampf / vorletztes Zitat /

im Englischen: letztes Wort: "vapers"
im Deutschen: vorletztes Wort: Ist: "Rauchern", sollte: "Dampfern".

Diff: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Elektrische_Zigarette&diff=169741628&oldid=169736459 .

Aufgrund der IP-A und der zeitlichen Nähe zu den vorigen Ereignissen halte ich Vd für wahrscheinlicher als Irrtum.

Der nächste Bearbeiter hat zwar die Verfälschung der Referenz erkannt und berichtigt (Danke ( Janjonas. Und ganz besonderen Dank für die Eindeutschung von "Exposition". ), aber, leider, wohl Aufgrund der guten Begründung, das "Raucher" stehen gelassen.

Ich werde es von Hand berichtigen.

Vielleicht kann man so etwas in den Vandalismus-Filter einbauen.
Was aber, vermute ich, voraussetzen würde, dass die Vandalismus-Berichtiger die Begründung "Vandalismus" hineinschreiben müssten (oder eine Standard-Abkürzung). Wenn dann nach nur wenigen Stunden schon wieder eine IP-A bearbeitet, könnte/sollte die Software den nächsten Bearbeiter bzw. Sichter auf die vorigen Vandalismen hinweisen. Dann könnte/würde der Sichter besonders genau hinschauen - und, zusätzlich, im Falle von sichtbar übersetzten Zitaten, selbst prüfen oder jemanden, der Englisch kann, um Prüfung bitten.

Ping willkommen, Steue (Diskussion) 14:28, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Änderung erledigt. -- Steue (Diskussion) 14:33, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hinweise auf Raucherentwöhnung und Nikotin-Pflaster[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich Raucher wäre und vom Rauchen loskommen wollte, würde ich Nikotin-Pflaster verwenden und jeden Tag etwas davon abschneiden. Diese Möglichkeit sollte in den Artikel aufgenommen werden, und ein Hinweis auf den Artikel Raucherentwöhnung, vielleicht unter "Siehe auch". Ping willkommen, Steue (Diskussion) 14:48, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]