Diskussion:Elektrophilie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was sind die Gründe für Elektophilie? Selbst wenn es nur "ein abstraktes Maß" ist - warum zeigen einige Atome eine Neigung dazu elektrophil zu sein? --84.160.126.250 17:43, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das mal versucht, etwas zu verdeutlichen, aber was genau möchtest du da wissen? Grund für Elektrophilie ist die positive (Teil-)Ladung von Teilchen, das stand aber auch schon vorher im Artikel. -- Marvin Ruder 13:44, 27. Mai 2015 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Ruder.marvin (Diskussion | Beiträge))
Ich glaube es ist gefragt, warum sie eine positive Teilladung haben und nicht, dass die positive Teilladung dafür verantwortlich ist, dass es positiv ist. Ist etwa die selbe Erklärung wie: " Ein Auto fährt, weil es eben fährt und nicht stehen bleibt". Das könnte man meiner Meinung nach nämlich auch noch in den Artikel einfügen. Dafür verantwortlich ist die Protonenzahl und Elektronen"schalen"anzahl bzw. die deshalb höhere Distanz zum (positiven) Kern.

Physikalische Symbole[Quelltext bearbeiten]

V als Symbol für die elektrische Spannung? Da ist U ja eindeutig das Symbol der Wahl, oder? (nicht signierter Beitrag von 47.65.157.32 (Diskussion) 15:39, 10. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Richtig, ist im Artikel jetzt geändert. -- Marvin Ruder 13:44, 27. Mai 2015 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Ruder.marvin (Diskussion | Beiträge))