Diskussion:Elementare Anregung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beitrag ist eng verwandt mit Quasiteilchen - betrachten aber unterschiedliche Aspekte. Ich würde daher die Seiten nicht zusammenfassen.

Vielleicht sollte man aber zumindest einen Hinweis einbauen, der klarstellt, wie die Begriffe zusammenhängen. Ohnehin, muss man sagen, scheint mir der Artikel überarbeitungswürdig zu sein. Ein Nichtphysiker (bzw. jemand ohne Vorbildung) hat in diesem Artikel doch eigentlich keine Chance. Ich würde erst mal ein für den normalen Erdenbürger verständliches Beispiel voranstellen. Die Idee mit der Saite mag nicht schlecht sein, aber spätestens bei den Normalkoordinaten steigen doch 99% unserer Leser aus, würde ich vermuten. Weiter fehlt meines Erachtens noch eine klare Erklärung, warum das denn bitte elementare Anregungen sind, wo doch alles kollektiv schwingt und wechselwirkt und ...? (Wenn ich Zeit hääte, würde ich es auch machen, aber im Moment ist es unmöglich - müsste den Kram auch wieder nachlesen... --LostJedi 12:57, 7. Sep 2005 (CEST)