Diskussion:Elfriede Blauensteiner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tzumtzum 20:12, 31. Jan 2006 (CET)

Verarbeitung in Literatur und Film[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht wäre noch ein Abschnitt über die Verarbeitung dieser Causa in Literatur und Film sinnvoll, zumindest war Elfriede Blauensteiner ja offensichtlich die Inspiration für den Film "Die Gottesanbeterin".

In Elfriede Jelineks "Ein Sportstück" taucht Elfriede Blauensteiner als Kunstfigur ("alte Frau") auf und hält einen seitenlangen Monolog (S. 84ff.). Sehr witzig, sehr schwarz.
Das die Frau Jelinik ein Faible für Serienmörder hat, sah man schon beiihrr Unterstüzung Jack Unterwegers. Ob das die Angehörigen der Opfer auch so witzig finden? mfg Tom
Eigenartige Unterstellung von „Tom“. Jack Unterweger wurde von vielen unterstützt. Das hatte mit Opfern bzw. mit negativen Wertung der Opfer nichts zu tun. Ich finde es mies und feige, wenn man anonym über jemand anderen herzieht. Wenn Fr. Jelinek über die Blauensteiner schrieb oder über den Umgang der Presse mit dieser Frau, so sagt das überhaupt nichts über die Opfer dieser Mörderin aus. Schon gar nicht, dass sie „ein Faible für Serienmörder“ hätte. Zabia 00:33, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Verwendung des erschlichenen Geldes[Quelltext bearbeiten]

Eine unbestätigte, aber interessante Aussage von Martin Blumenau, dass Blauensteiner mit dem erschlichenen Geld dem berühmten Wiener Plattenladen "Why Not" (im Besitz eines ihrer Verwandten) immer wieder finanziell aus der Patsche geholfen hat: Wie ganz was Garstiges der Wiener Alternativ-Szene sehr geholfen hat. --Schandi 12:56, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Testamente echt oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin beim Lesen über folgende Sätze gestolpert: "Bevor sie ihre Opfer tötete, hatten diese ihrer „Pflegerin“ Eigentum und Liegenschaften vererbt. Die dazugehörigen Testamente ließ sie von ihrem Rechtsanwalt fälschen."

  • Haben die Opfer die Testamente nun selbst geschrieben oder wurden die Testamente gefälscht?
  • Wenn sie gefälscht wurden, wie lief das ab? Wusste der Rechtsanwalt über die Morde Bescheid? Wurde er bestochen?

--Marzipanherz (Diskussion) 21:11, 3. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist sehr unklar. Wer war dieser Rechtsanwalt und was ist mit ihm passiert? Wie ist man draufgekommen auf den Betrug? Etc... da fehlt viel. 2A02:8388:1641:4700:BE5F:F4FF:FECD:7CB2 21:16, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Berechtigter Einwand, über diese Stelle bin ich ebenfalls gestolpert. Ich bearbeite das mal und nehme unklare Info raus. -Mischma2000 (Diskussion) 15:32, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Sie hatte eine Tochter, die heute (2017) 61 Jahre alt ist. Aktuell läut gerade im ORF ein Interview mit der Tochter, die sich erstmals zu ihrer Mutter äussert. 2A02:8388:1641:4700:BE5F:F4FF:FECD:7CB2 21:16, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Gerade der Absatz über ihre Gerichtsauftritte klingt nicht sonderlich neutral: "Legendär waren ihre Gerichtsauftritte, bei denen sie teilweise jegliche Schuld von sich wies." und so weiter. Sie mehr bewundern wäre kaum möglich. 213.143.110.250 12:04, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja, fürtcherlich. Hab das "Legendär" schon mal entfernt. Kenne aber den Fall nicht, daher schwierig zu bearbeiten. Mischma2000 (Diskussion) 15:47, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wieviele Opfer?[Quelltext bearbeiten]

Wieviele Opfer gabs denn insgesamt? -Mischma2000 (Diskussion) 15:39, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Jegliche Schuld teilweise abstreiten.[Quelltext bearbeiten]

Wie geht das? Entweder ist streite jegliche Schuld ab oder ich streite teilweise Schuld ab. Das hier ist so "Dunkel wars der Mond schien helle"-mäßig. -Mischma2000 (Diskussion) 15:45, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]