Diskussion:Elias von Cortona

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den biographischen Daten: Bevilia existiert m.E. nicht, es kann sich um eine eine falsche Schreibweise von Beviglia handeln, die evtl. aus der Catholic Encyclopedia stammt und sich ausgebreitet hat. Aber auch unter Beviglia finde ich nur folgendes in "Life of St. Francis of Assisi by Paul Sabatier" (hier: [1]): Beviglia is a simple farm three-quarters of an hour northwest of Assisi, almost half way to Petrignano. Half an hour from Assisi in the direction of Beviglia is a grotto, which may very well be that of which we are about to speak.

Ich würde daher schreiben: "geboren bei Assisi", was aber auch genauer untersucht werden müsste, da zum Beispiel hier erwähnt wird, dass beide Städte, Assisi und Cortona, für sich beanspruchen, Geburtsort zu sein.

Ich habe den vermeintlichen Geburtsort gefunden: die Burg Beviglie im Ortsteil Tordibetto von Assisi hier - Lucarelli 18:46, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Sterbedatum: in mehreren Quellen wird der 22. April 1253 angegeben. -Lucarelli 13:37, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Review Schreibwettbewerb (Kandidatur abgebrochen)[Quelltext bearbeiten]

Die Rolle dieses Franziskaners für die frühe Entwicklung des Ordens ist viel spannender als das im Artikel rüberkommt. Ich will versuchen, die Umstrittenheit dieses Charakters in der franziskanischen Forschung angemessen und ausgewogen darzustellen. Beim Stil und der Sprache kann ich Hilfe gebrauchen. Für Tipps zu Literatur bin ich dankbar (habe keinen Unizugang, nur ne private Bibliothek). --Sr. F 08:39, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist immer noch recht knapp und teilweise etwas krude formatiert (bitte möglichst keine HTML-Zeilenumbrüche). Schaffst du in der letzten Wettbewerbswoche noch was Preiswürdiges? Ich fände es schade, wenn ich meinen Sonderpreis Mittelalterbiografie zurückziehen müsste, weil kein Gewinner in Sicht ist. -- Carbidfischer Kaffee? 16:31, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Tut mir sehr leid, aber mir ist irgendwie die Lust am Schreiben verlorengegangen. Ich werde den Artikel sicher noch ausbauen, aber preiswürdig krieg ich das im März nicht mehr. Ich ziehe meine Kandidatur besser zurück. --Sr. F