Diskussion:Elisabeth von Sachsen-Weimar-Eisenach (1854–1908)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was denn nun?[Quelltext bearbeiten]

sie "war Prinzessin von Sachsen-Weimar-Eisenach und Herzogin zu Sachsen sowie durch Heirat Prinzessin Herzogin zu Mecklenburg." was denn nun? --Jbergner (Diskussion) 11:40, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Worauf willst du hinaus? --Alma (Diskussion) 12:24, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
wann und wodurch wurde sie Herzogin von Sachsen, da sie ja nach Meck heiratete. und was ist eine Prinzessin Herzogin? war sie nach der heirat erst Prinzessin und wurde sie dann erst Herzogin oder wurde sie in Meck durch die heirat gleich Herzogin? so verkürzt, wie das da steht, ist es völlig unverständlich und ergibt für mich noch keinen sinn. VG --Jbergner (Diskussion) 12:52, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Sie war von Geburt aus Prinzessin von Sachsen-Weimar-Eisenach und Herzogin zu Sachsen und durch die Hochzeit Herzogin zu Mecklenburg. Das Prinzessin vor Herzogin zu Mecklenburg war zuviel. --Alma (Diskussion) 13:42, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

das mit der prinzessin ist klar. aber von geburt aus Herzogin zu Sachsen zu sein heißt doch, dass ihre Mutter, die bisherige Herzogin, bei der Geburt gestorben ist, ihr Vater kurz vor ihrer Geburt gestorben war, sie die Erstgeborene war und der Regentschaftsrat beschlossen hatte, sie zur Herzogin zu machen und einen Regenten zu ernennen. anders kann ich mir das mit Herzogin von Geburt an nicht vorstellen. das war doch aber sicher nicht so? bist du dir sicher mit der Herzogin von geburt an? *erklärung such* --Jbergner (Diskussion) 14:03, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielleicht hilft dir das hier: Weibliche Mitglieder der Fürstenfamilie, angeheiratete Ehefrauen der Herzöge sowie auch alle weiblichen Abkömmlinge des Geschlechts (Prinzessinnen) titelten als Herzogin zu Mecklenburg. Ähnlich dürfte es bei den Herzögen zu Sachsen sein. --Alma (Diskussion) 14:13, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
wenn es denn in Sachsen auch so war, dann muss es mMn jedoch gemäß text bei Herzog zu Mecklenburg anders formuliert werden: "Sie war Prinzessin von Sachsen-Weimar-Eisenach mit dem Titel einer Herzogin zu Sachsen." so was wie ein Charakter (Titel) bei den militärs. denn DIE Herzogin war ja wohl weiterhin ihre mutter. damit wäre der unterschied zwischen der amtierenden dienststellung und einem charaktertitel klarer. oder was meinst du? --Jbergner (Diskussion) 14:44, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich würde es jetzt so belassen, ähnlich ist es auch im Artkel Marie von Sachsen-Weimar-Eisenach (1849–1922) gehalten. Ich muss gestehen, bei den Sachsenherzögen kenne ich mich auch nicht so gut aus. Vielleicht wäre auch eine dritte Meinung hier ganz gut. --Alma (Diskussion) 11:50, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Siehe auch Sachsen-Eisenach: Seit das Haus Wettin 1423 durch Übertragung des Herzogtums Sachsen-Wittenberg die Kurfürstenwürde und den Herzogstitel des alten Stammesherzogtums Sachsen erwarb, trugen alle Mitglieder der Familie, unabhängig davon, ob sie regierten oder nicht, den Titel eines „Herzogs zu Sachsen“. --Concord (Diskussion) 03:52, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
nun steige ich da etwas besser durch. ich meine, dass das noch etwas verständlicher formuliert sein könnte. vielleicht böte sich sogar ein artikel zum Titel Herzog zu Sachsen an, denn Herzogtum Sachsen ist für obigen satz auch nicht so richtig erhellend. VG --Jbergner (Diskussion) 07:07, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Super Idee, darum wurde auch damals der Artikel Herzog zu Mecklenburg geschaffen. Die Frage ist, wer traut sich das zu. --Alma (Diskussion) 07:23, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
bzw. wo platziert man am besten diesen artikelwunsch, damit ihn jemand sieht, der ahnung von der materie hat und weiß, welches informationsbedürfnis der artikel erfüllen soll. portal sachsen plus portal geschichte? --Jbergner (Diskussion) 07:29, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gute Frage, in Mecklenburg funktioniert das auf dem kurzen Dienstweg ;-). Wie es es dem Fall am besten ist, weiß ich auch nicht. Einen engagierten Benutzer, der in Frage käme, kenne ich leider nicht. --Alma (Diskussion) 08:50, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

da ich keinen fachleut zu dem thema kenne, habe ich es mal auf der Portal Diskussion:Sachsen#artikelschreiber zu Herzog zu Sachsen gesucht angefragt. --Jbergner (Diskussion) 09:04, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Braunschweig[Quelltext bearbeiten]

Elisabeths Ehemann Johann Albrecht war aufgrund eines Bundesratsbeschlusses von 1907 bis 1913 Regent des Herzogtums Braunschweig. Wurde seine Ehefrau damit auch Herzogin von Braunschweig? Hodsha (Diskussion) 22:23, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Nein; auch Johann Albrecht war ja nicht Herzog von Braunschweig, sondern lediglich Regent des Herzogtums Braunschweig. --Concord (Diskussion) 23:58, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]