Diskussion:Elisabethbrücke (Komárom)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eklat ist, wenn jemand irgendswo hingehen will. wo er nicht willkomenn bin nur um zu provozieren. Poburujúce je hlavne to, že odhaľovanie sochy kráľa Štefana v Komárne je bezohľadné a urážlivé voči Slovákom. (google.translate.com Es ist besonders empörend, dass die Erkennung der Statue von König Stephan in Komarno rücksichtslos und beleidigend für die Slowaken ist. [1]) --Reti 17:03, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Elisabethbrücke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reti, ich versteh ja dass der Eintrag mit dem Eklat an der Elisabethbrücke in Komarom nicht einfach darzustellen ist. Aber nur löschen ist nicht unbedingt die Lösung. Mir wäre lieber gewesen, wenn der Inhalt ergänzt worden wäre, um das ganze besser zu erklären. Dass an dem ganzen aus meiner Sicht her leider verfahren ist, ist ja ein anderer Kaffe. Aber die Einreise, auch wenn provozierend zu verwehren dürfte eigentlich innerhalb der EU 100 Jahre nach Trianon nicht mehr vorkommen. Umso mehr sollte das auch dargelegt werden. Es muss auch nicht in diesem Artikel sein, aber irgendwo ist auch das Geschichte. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:25, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

ich bin überhaupt nicht einverstanden, reisen innerhalb von eu ist als privatperson sicher kein problem, ein politiker, der gegen andere staaten hetzt und letztendlich auch interessen des ungarn als staat beschädigt muss rote karte bekommen, so geschehen nicht nur in der slowakei sondern auch in serbien und rumänien polskaweb.eu/streit-um-siebenbuergen-435677.html - kopiert auch zu artikelseite --Reti 20:34, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Slowakei allein unrecht hat. Zu dem Eklat kam es ja durch Hetzerei von beiden Seiten aus meiner Sicht, ich bin weder Slowake noch Ungar :-) kenne aber die Geschichte auch ein bisschen. Aber vielleicht kann man es ohne POV trotzdem etwas neutraler ergänzen. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:48, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Formulierung in der ungarischen Wikipedia meiner Meinung nach ist neutral - ich versuchte das auch neutral zu übersetzen. --Reti 21:03, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Super danke - passt --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 21:12, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:16, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel etwas erweitert und dabei in der Reihenfolge überall Ungarn vor Slowakei gesetzt, da die Brücke bei ihrer Bauzeit ja eine rein ungarische Sache und der Ort auf beiden Seiten der Donau noch ungarisch war. Grüße --AHert (Diskussion) 09:16, 4. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag zur Schrift von Herbert Träger (Hrsg.): Duna-hídjaink (Unsere Donaubrücken)
Dr. Herbert Träger, geboren 1927, Dipl.-Ing. seit 1949/TU, Budapest /. Mitarbeiter des Ministeriums für Verkehr, später Leiter der Brückenabteilung, Oberrat. Tätig beim Entwurf, Genehmigung und Ausführung mehrerer grosser Brücken. Verantwortlich für die Angelegenheiten der Strassenbrücken in Ungarn. Dr. techn. seit 1970.
Quelle: ETH-Bibliothek, http://doi.org/10.5169/seals-13043
--AHert (Diskussion) 10:39, 4. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]