Diskussion:Ella Fitzgerald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

laut [en:] geboren 1918? -- fris *heute ist Donnerstag* tu 09:32, 17. Nov 2003 (CET)

laut http://www.ellafitzgerald.com/about/bio/index.html am 25. April 1918
gestorben laut der gleichen Quelle am 15. Juni
--82.83.206.98 1996 18:47, 27. Mai 2005‎

Ich will nochmal fragen,ob ihr erstes Stück nicht Yellow Basektwar,weil vor kurzem ne show über sie kam,und die sagten,das wäre ihr erstes Lied.ich finde,das Lied sollte dann immerhin da irgendwo stehen. thx --84.136.109.37 16:22, 16. Okt. 2006‎

Steht schon da: A Tisket A Tasket ... Yellow Basket .--Room 608 22:00, 25. Sep. 2007 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Tatsachen und Legenden[Quelltext bearbeiten]

Dass Ella Fitzgerald "eine der wichtigsten Jazzsängerinnen des 20. Jahrhunderts" gewesen ist, steht sicher außer Frage. Dass man im Artikel aber geschlagene fünf Mal das Wort "legendär" bzw. "Legende(n)" lesen muss, halte ich für mehr als übertrieben und für typischen Fan-Stil, der hier eigentlich nicht angemessen ist. Sonst könnte man Leben und Wirken Fitzgeralds tatsächlich noch als Legende einstufen... --J.-H. Janßen 20:31, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Genau, nimm es raus.--Roomsixhu 20:34, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
So, jetzt kommt es gar nicht mehr vor und wurde hoffentlich informativ ersetzt.--Roomsixhu 20:41, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dafür steht jetzt dreimal "berühmt" drin. Einmal muß es mindestens weg. Bei Apollo Theatre?--Roomsixhu 20:47, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Für die anderen zwei überlege ich mir was.--Roomsixhu 20:53, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Na gut, das wußte ich nicht. Das legendäre Apollo Theater gibt es heute noch, nach einem Verfall 1970-83, heute vom Staat New York aufgekauft und von einer Stiftung, Apollo Theater Foundation, betrieben. Man könnte sogar sagen daß Ella Fitzgeralds ein der ersten, Afroamerikaner traten dort erst seit 1934 auf, war, die das Apollo legendär werden ließen. siehe: en:Apollo Theater--Roomsixhu 03:37, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fitzgerald war die erste Person, welche Bebop zu singen vermochte (Dokumentation "Jazz", Folge 10, irgendwo nach Minute 15). Falls jemand mehr Infos dazu hat, wäre dies bestimmt einen Eintrag wert. --Capone83 14:21, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zusatzinfo: erstes Autogramm[Quelltext bearbeiten]

1934 gab Ella Fitzgerald ihr erstes Autogramm dem jungen Ahmet Ertegün, dem späteren Gründer von Atlantic Records, nach einem Chick Webb Konzert. --85.178.110.84 13:43, 25. Sep. 2007‎

Diese Info ist insoweit relevant, dass einer der grössten Musikproduzenten bereits zu den unbekannten Zeiten von EF ein Ohr für Sie hatte. --85.178.127.115 07:55, 26. Sep. 2007‎
1981 mit R. Reagan

Anmerkung: "Auch mit der zweiten großen Stimme des Jazz, Billie Holiday, die mit ihrem melancholischen Gesangsstil eine Art Gegenpol zu Fitzgerald bildete, sang sie Duette." Das stimmt nicht. Ella Fitzgerald hat niemals mit Billie Holiday im Duett gesungen. (nicht signierter Beitrag von 78.34.244.95 (Diskussion) ) (ausgelagert aus Haupttext)--Claude J 19:22, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Nach meinem Wissen nicht. Die Newport-Platte von 1957 (1958 urspr. veröffentlicht) enthält keine gemeinsamen Aufnahmen. Beide Sängerinnen treten jeweils mit eigenem Ensemble auf.--Engelbaet 09:07, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Foto wurde entfernt[Quelltext bearbeiten]

Von Dr. Schaggeman wurde ein Foto, das Ella Fitzgerald mit Joe Pass zeigt entfernt. Das Bild, das ich als Berufsfotograf bereichernd und unterstützend einfügte , wurde mit der Begründung, dass zwei Fotos für diesen kurzen Artikel genug sind, einfach hinausgeworfen. Dabei war Ella Fitzgerald eine der größten Jazzsängerinnen. Auch Joe Pass ist ein hervorragender Gitarrist. Ob das wirklich im Sinn von Wikipedia ist? Schnobby 16:36, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich kann dir nur Recht gebe. Angesichts dessen, dass Ella - neben Lady Day und Sarah Vaughan - die wohl bedeutendste Jazzsängerin ist - ist dieser Artikel dürftig und etwas lieblos zu nennen.--Freimut Bahlo 19:30, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel über Freddie Mercury ist jedenfalls um einiges länger. So viel zum Konzept einer offenen Enzyklopädie. --141.15.32.1 16:07, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zu den Fotos: es gibt immer die Möglichkeit eine Gallerie einzurichten wie bei vielen Maler-Artikeln. Die Biographie gehört in der Tat ausgebaut, es wäre schon ein Fortschritt wenn man den engl. wiki artikel dafür benutzt.--Claude J (Diskussion) 16:09, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fitzgerald in Heidelberg[Quelltext bearbeiten]

Liebe Fitzgerald-Kenner, darf ich zwecks Klärung einer offenen Frage zum Artikel Cave 54 eure Aufmerksamkeit für einen Moment auf Portal Diskussion:Jazz#Louis Armstrong und Ella Fitzgerald in Heidelberg? lenken? Vielen Dank. --YMS (Diskussion) 14:31, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Love and Kisses - Erstes Lied?[Quelltext bearbeiten]

Glaubt man der Ellas Biografie von Stuart Nicholson und der chronologischen Diskografie von Classics, dann ist I‘ll chase the Blues away ihr erster Song (Aufnahmedatum 12. Juni 1935). Siehe dazu: Nicholson, Seite 260. Gegenstimmen? Besitzt übrigens jemand die Biografie von Nicholson? Gruß --5lkdl (Diskussion) 17:10, 15. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ella bei Verve[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Nach einem Auftritt im Film Pete Kelly’s Blues 1955 ging sie zu Verve Records." Kommentar: Verve Records wurde doch erst 1956 von Norman Granz gegründet.....? (Unter anderem übrigens, um mit einem Cross Over von Ella in den Pop-Markt kommerziell erfolgreicher als im Jazz-Sector zu sein.) Gruß Bx (nicht signierter Beitrag von 2003:D0:DF12:1800:BC1D:491A:D9FA:2E1F (Diskussion) 13:32, 19. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Ja, die Information ist halb richtig. Verve wurde 1956 gegründet, gerade weil Granz Ella als Jazz-Star etablieren wollte. Er fand auch ihr Programm bei Decca nicht mehr zeitgemäß bzw.  ihr Talent nicht richtig ausgeschöpft. Granz hat Verve dann aufgegeben, um sich mehr um Ella zu kümmern. Später hat er dann Pablo gegründet, Ella war immer dabei und sein Lebenswerk. Ich werde das bei Gelegenheit mal anpassen. --5lkdl (Diskussion) 16:47, 20. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Habe den Satz nochmal nachgelesen. Das 1955 bezieht sich auf den Pete Kelly‘s Blues-Film, nicht Verves Gründung. Wichtig ist, dass sie immer mit Granz als Manager aufgenommen hat: Von 1956 bis 1966 bei Verve, dann diverse andere wie Capitol, Reprise und Atlanta (?), bis Granz Pablo gründete (1972, nach Jazz at the Santa Monica Civic ‘72), wo sie u.a. nochmal Gershwin und Porter als (kleinere) Songbooks aufnahm. Dort blieb sie bis 1989 (All that Jazz). Das werde ich auch nochmal versuchen, besser in der Diskografie zu kennzeichnen. Meine Grammatik ist heute wieder wunderbar. 😅 Gruß--5lkdl (Diskussion) 22:46, 21. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

"taugte sie nicht"[Quelltext bearbeiten]

"Da Ella Fitzgerald aber keine Noten lesen konnte, taugte sie nicht als Bandleaderin."

Ist das sachlich und neutral ?

"taugte nichts" erinnert (mich) an Taugenichts - ein Pejorativ. --LDV-GS (Diskussion) 14:19, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich finde das nicht wirklich sachlich. „Taugen“ klingt auch ein bisschen altbacken. Du könntest es ändern. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ihre fehlenden Notenkenntnisse nicht der einzige Grund waren, warum sie aus der Band ausgestiegen ist. Ich müsste es nochmal in der Nicholson-Biografie nachlesen (dürfte das Standardwerk zu ihr sein, sehr gut recherchiert). Habe allerdings gerade nicht die Zeit dafür. Ich versuche, es nachzuprüfen. Besten Gruß --5lkdl (Diskussion) 20:11, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ebenfalls Zustimmung. Ich habe mal eine Korrektur versucht... Grüße --Schotterebene (Diskussion) 08:31, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]