Diskussion:Elmore Leonard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

man hat in falsch verstandener Ordnungshörigkeit die Interviews mit Elmore Leonard wieder aus den Weblinks gelöscht, obwohl gerade sie außerordentlich viel zu Person und Werkerläuterung beitragen (dass man das überhaupt noch sagen muss...). Vor allem das Interview des englischen Schriftstellers Martin Amis mit Leonard vom Januar 1998 → Interview mit Martin Amis, 23. Januar 1998 (englisch), abgerufen am 18. Mai 2009 und die beiden als mp3-files abrufbaren Interviews mit Don Swaim aus den 1980er Jahren → zwei Interviews (mp3-Files) von 1985 und 1987 mit Don Swaim (englisch), abgerufen am 18. Mai 2009 bieten wertvolles Hintergrundmaterial zu Autor und Werk. Hier noch andere Interviews neueren Datums:

79.192.55.186 15:19, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Quellen etc.[Quelltext bearbeiten]

  • Was das Leben angeht, habe ich mich recht deutlich an der [offiziellen Biografie] des Verlages entlang gehangelt - und dabei noch ein, zwei andere Online-Quellen u. Infos in den Romanen, die ich habe eingesehen. Sollte jemand die im Artikel aufgeführte Biografie von Geherin kennen, würde mich's freuen, wenn das angereichert würde. (Der Artikel in der engl. Wikipedia taugt nichts - fast nur Liste)
  • Den Abschnitt 'Zum Werk' habe ich ohne Vorlage selbst geschrieben, basierend auf den ca. 15 Romanen, die ich von Leonard kenne.
  • Die Bibliografie geht auf den Artikel in der engl. Wikipedia zurück, die dt. Titel auf den Artikel habe ich von hier übernommen (Quelle ist im Artikel verlinkt). Ich kenne die Romane fast ausschließlich im Original. Sollte jemand viel auf deutsch haben (was für miese, trashige Titel in der Übersetzung !), wäre es schön, wenn das gegengecheckt u. ggf. korrigiert / ergänzt werden könnte. Ein etwas fundierterer Kommentar zu den Übersetzungen wäre auch nicht schlecht.
  • Verfilmungen - Da habe ich mich v.a. auf die im Art. verlinkte Liste der IMDB verlassen u. die wichtigsten Sachen daraus exzerpiert. --a_conz 03:40, 16. Feb 2005 (CET)

"Von einigen englischsprachigen Kritikern wird Leonard nicht zu unrecht mit Honoré de Balzac verglichen."

"Nicht zu unrecht" nach wessen Ansicht? Ich finde, dass dieser Formulierung der rechte enzyklopädische Charakter fehlt und die vorhandene objektive Substantiierung des "von einigen Kritikern" angestellten Vergleichs keiner vorwegnehmenden Wertung Bedarf. Die drei Worte "nicht zu unrecht" seien hiermit zur Streichung vorgeschlagen. MfG, --62.152.162.33 07:27, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einen Artikel über ihn von 1996-02-16 vorliegen mit Details zum Privatleben, Zitaten (von anderen über ihn) und seiner "Karriereplanung". Ist Einarbeitung (ausdrücklich) gewünscht? Oder bevorzugt man den Artikel in der jetzigen Form? Play It Again, SPAM (Diskussion) 09:27, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

ich sehe weder etwas das gegen eine Einarbeutung spricht noch ein Problem mit dem Artikel in seiner gegenwärtigen Form.--Kmhkmh (Diskussion) 10:20, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Unterscheidung von Drehbücher und Verfilmungen[Quelltext bearbeiten]

Drehbücher sind zu Recht gelistet unter Werke, d. h. es handelt sich lediglich um Drehbücher, die EL selber verfasst hat; Verfilmungen ist eine eigene Kategorie - es handelt sich um alle Verfilmungen von Romanen und Erzählungen Leonards, auch die, für die er NICHT das Drehbuch geschrieben hat. 2003:45:4414:9BF8:C43:773F:D681:99D 17:23, 26. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]