Diskussion:Eltville am Rhein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stadtgliederung[Quelltext bearbeiten]

"Kloster Eberbach" (zu Hattenheim) und "Eichberg" (zu Erbach) haben (soweit ich weiß) eigene Ortsschilder, tauchen jedoch im Kapitel Stadtgliederung gar nicht auf. Mein Vorschlag:

Das Stadtgebiet von Eltville ist in fünf Ortsbezirke aufgeteilt. Jeder Ortsbezirk hat einen Ortsbeirat unter dem Vorsitz eines Ortsvorstehers oder einer Ortsvorsteherin. Ein Bezirk wurde für die Kernstadt Eltville gebildet, die anderen für die seit 1972 eingegliederten Gemeinden:

Hätte jmd was dagegen, wenn ich das au diese Weise ändern würde? --Knirgsgnut 18:04, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Da kein Widerspruch, habe ich das jetzt mal ergänzt --:::knirgsgnut::: 11:53, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

(Siehe auch weiter unten hier in der Diskussion unter →Warum hat Eltville einen französischen Namen?)

Kann einmal jemand, der sich wirklich auskennt, einen kleinen Hinweis im Artikel anbringen, wie der Name der Stadt ausgesprochen wird? Gelegentlich habe ich da schon Versuche gehört, die irgendwie französisch klingen sollen - meines Wissens ist das doch falsch - oder? Amalar 20:48, 21. Okt 2005 (CEST)

Finde, dass dies nicht zwingend in den Artikel gehört. Aber zu deiner Information (wenn auch 4 Jahre nach deinem Eintrag) das "Elt" spricht man wie man es schreibt, das "ville" wird wie das deutsche Wort "Wille" ausgesprochen. (Ich selbst bin in Eltville aufgewachsen und fühle mich daher kompetent genug deine Frage zu beantworten ;) (nicht signierter Beitrag von 77.1.61.222 (Diskussion | Beiträge) 12:51, 5. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]
Dem kann ich nur zustimmen --217.87.253.32 14:53, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich kann nur zum Teil zustimmen. "Wille" hat ein weiches "W". Bei Eltville wird das V aber als Mischung aus W und F gesprochen. Was noch nicht erwähnt wurde ist, dass die erste Silbe betont wird. Das machen Auswärtige oft falsch. --Rheingauer78 11:11, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich finde schon, daß das in den Artikel gehört – ich beispielsweise habe ihn nur aufgerufen, um das zu erfahren :-) --Kreuzschnabel (Diskussion) 22:38, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe in der Eltviller Volksschule gelernt (1960) daß der Name lateinischen Ursprungs ist und `die andere Stadt `bedeutet, damit die Römer Eltville nicht mit Wiesbaden verwechseln Georg mauer Berlin, am 4.Juni 2014 (nicht signierter Beitrag von 217.7.200.86 (Diskussion) 17:13, 4. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Städtpartnerschaft[Quelltext bearbeiten]

Eine ofizielle Städtpartnerschaft mit Bad Leonfelden in Österreich gibt es nicht (s. [1]) Worauf soll sich das beziehen? --Whale 10:36, 25. Aug 2006 (CEST) Habe dies jetzt berichtigt. --Whale 10:50, 26. Sep 2006 (CEST)

Ort in Karte[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand den Ort in die Deutschlandkarte eintragen? ;)

Erledigt Xavax 15:22, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe ein Bild entfernt und die Seite optisch klarer aufgebaut: Die beiden verbliebenen Bilder sind nun in gleicher Breite unter der Infobox angeordnet. --Xavax 17:55, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Andreas Scholl ist zwar berühmt, aber nicht aus Eltville, sondern aus Kiedrich (und auch wohnhaft dort), bitte ändern --Postbote1107 14:33, 2. April 2008 (CEST)

Kann diese Aussage nicht verifizieren. Scholl selbst behauptet jedoch auf seiner Homepage, dass er Eltviller ist (http://www.andreasscholl.ch/zur_person.htm). Und sofern er nicht ein ähnlicher Hochstapler ist, wie der ebenfalls aus Eltville stammende Felix Krull, glaub ich ihm das mal ;) --Knirgsgnut 18:19, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Warum steht "Lorenz Werthmann" als Sohn der Stadt im Artikel. Meiner Recherche nach kommt er aus Geisenheim und hatte mit Eltville nichts zu tun! Kann das jmd bestätigen und ggf dann im Artikel korrigieren? (nicht signierter Beitrag von 77.1.61.222 (Diskussion | Beiträge) 12:51, 5. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Habe das jetzt mal entfernt ...
--:::knirgsgnut::: 11:53, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum hat Eltville einen französischen Namen?[Quelltext bearbeiten]

Ich meine, warum heisst "Eltville" nicht "Eltstadt" oder "Elthausen" oder so? (IP 82.101.241.136)

Lies den Artikel, dann weißt du es!--Symposiarch 18:12, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es ist kein französischer Name - es hat nur den Anschein. Es kommt vom lat. Alta Villa, wörtlich „Hohes Haus“. Damit ist eine höher gelegene Siedlung gemeint. Es wird daher auch nicht wie "Elt-Wiehl" ausgesprochen, sondern sondern "Elt-Wille". --Xavax 14:54, 5. Aug. 2009 (CEST); (siehe auch oben unter „Aussprache“ )[Beantworten]

Bildungseinrichtungen[Quelltext bearbeiten]

Sollte man bei den Bildungsstätten auch das Ausbildungszentrum der Bundesbank erwähnen? (IP 87.166.203.227)

Ich finde es werden inzwischen zu viele Bilder am rechten Bildrand. Die Gallery könnte dagegen noch einige aufnehmen. Was haltet ihr davon, jeweils zu jedem Abschnitt ein aussagekräftiges auszusuchen und die verbleibenden in die Gallery zu verschieben? fragt --Xavax 17:55, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe mal in diesem Sinne den Artikel durchforstet. Zwei Luftbilder am Anfang sind eigentlich zu viel. Konnte mich aber nicht entscheiden, welches von beiden weg soll. Dafür fehlt noch ein Ortsbild von Martinsthal. Die Ecke am Hotel Zur Krone ist so malerisch, hat die denn noch niemand fotografiert, um sie in Wikimedia einzustellen? --Brühl 21:38, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wird bei euch das Panorama-Bild auch zu breit angezeigt? Vllt sollte man das auf 750px verkleinern?! --:::knirgsgnut::: 19:32, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hab das jetzt mal auf 750px verkleinert, damit das auch bei einer Minimalauflösung von 1280*1024 ordentlich angezeigt wird ...

--:::knirgsgnut::: 11:30, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich finde auch, dass der Überschrift "Panorama" noch zu wenige Bilder vorhanden sind. Ich würde diesen Link[2] empfehlen für weitere Bilder --217.87.201.254 20:38, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

„meisten Städtetitel Deutschlands“[Quelltext bearbeiten]

Meine Quelle für diese Aussage ist die Doku „Hessen von oben“[3]. Zweifelst Du sie ernsthaft an, oder hast Du nur aus Prinzip revertiert, Benutzer:Michael Bednarek? --Blauer Berg (Diskussion) 17:32, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich zweifle nie angegebene Quellen an, aber ich revertiere wenn ungewöhnliche Behauptungen ohne Belege eingefügt werden, und zwar in der Tat aus Prinzip, nämlich dem der Belegpflicht. -- Michael Bednarek (Diskussion) 02:49, 1. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Und, ist die von mir genannte Quelle für Dich akzeptabel? --Blauer Berg (Diskussion) 18:47, 1. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Blauer Berg: Deine Quelle ist leider nicht mehr erreichbar, siehe unten, defekte Weblinks. Hast du noch eine alternative Quelle, sonst müsste das wohl raus. --Tuluqaruk (Diskussion) 15:45, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Sendung wurde laut diesem Link im Juli dieses Jahres letztmalig wiederholt. Falls sie irgendwann wieder nicht online abrufbar sein wird, ändert das nichts an der Aussage, die darin getätigt wurde. --Blauer Berg (Diskussion) 17:04, 24. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
So ein von der Stadt selbst angerührter Quark gehört aber wohl eher nicht in eine Enzyklopädie - und wenn, dann unter „Trivia“. Trotzdem schön zu wissen, vielleicht fällt den eitlen Stadtvätern und -innen ja noch das eine oder andere Epitheton ein. Auf eine Ortseingangstafel laut StVO passt das alles aber glücklicherweise nicht, allenfalls auf eine Kuhhaut. --Hvs50 (Diskussion) 20:59, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Hessisches Statistisches Landesamt: Bevölkerung in Hessen am 31.12.2022 nach Gemeinden (Landkreise und kreisfreie Städte sowie Gemeinden, Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. „Eltville am Rhein, Rheingau-Taunus-Kreis“. Historisches Ortslexikon für Hessen (Stand: 14. April 2014). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS). Hessisches Institut für Landesgeschichte, abgerufen am 10. Juli 2014.

GiftBot (Diskussion) 22:53, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Erster Link ist erreichbar, habe es dem GiftBot gemeldet. Zweiter Link ist 404, wenn es dafür keinen anderen Beleg gibt, sollte der dann nicht belegte Satz raus. --Tuluqaruk (Diskussion) 15:49, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]