Diskussion:Elvis Costello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wahl des Künstlernamens[Quelltext bearbeiten]

Ist irgendetwas über die Wahl des Künstlernamens bekannt? Wollte er auf den berüchtigten Mafiosi anspielen? (nicht signierter Beitrag von 91.52.216.3 (Diskussion) 01:26, 22. Apr. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Im Artikel über seinen Vater steht, daß das der Mädchenname der Großmutter ist. Leider ist der Link noch rot, vielleicht kann das jemand beheben? der Artikel existiert jedenfalls... bASScRUZER --84.174.200.238 00:31, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Genau genommen steht dort, dass es der Mädchenname von Ross McManus’ Großmutter ist, also von Elvis Costellos Urgroßmutter. --FordPrefect42 00:37, 26. Nov. 2011 (CET) ... was hier bestätigt wird. --FordPrefect42 00:41, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Hab es so eingefügt. -- Schotterebene 12:35, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie auch immer, jedenfalls eine direkte weibliche Vorfahrin... danke!! bc--84.174.199.102 13:16, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Einordnung fehlt[Quelltext bearbeiten]

Wie bei vielen Einträgen im Bereich Pop- und Rock ist das hier auch eine sinnfreie Aneinanderreihung veröffentlichter Werke. Eine musikalische Einordnung fehlt in jeder Beziehung - Einzelwerk, Gesamtwerk. Der Rezipient bekommt keine Orientierung.--Radulph Kader 18:42, 15. Jun. 2008 (CEST) (falsch signierter Beitrag von Rakader (Diskussion | Beiträge) 18:42, 15. Jun. 2008)

Deine Kritik lässt vermuten, dass du etwas von der Materie verstehst. Dann ergänze den Artikel doch bitte entsprechend. Zu Costellos jüngstem Werk Momofuku findet sich bislang noch gar nichts darin (außer dem Eintrag in der Diskografie). --85.182.67.88 19:31, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Liste der Alben[Quelltext bearbeiten]

Ist Rock and Roll Music eigentlich wirklich ein Album, oder eine Kompilation? --80.171.191.49 19:30, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Laut Elvis Costellos Website handelt es sich um eine Kompilation. Ich habe Rock and Roll Music deshalb dorthin verschoben. --85.182.64.61 11:48, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Unglückliche Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

folgende Aussage ist nicht korrekt:

  Die folgenden Alben King of America – seinem ersten Album ohne The Attractions –

Schon Costellos Debütalbum wurde ohne die Attractions aufgenommen, also war "King of America" folgerichtig sein zweites Album ohne die Attractions. In der Diskographie wird dies ja auch korrekt dargestellt.

Wäre klasse, wenn das bei Gelegenheit jemand korrigieren könnte.

Vielen Dank,

Marcus (nicht signierter Beitrag von 77.188.121.21 (Diskussion) 14:55, 2. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

erledigt - hättste eigentlich auch selber geschafft, oder? Freundliche Grüße, --Φ 18:19, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

"Notting Hill" Soundtrack[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht da "Nebenbei komponierte er Beiträge zu den Soundtracks von The Big Lebowski und Notting Hill."

Jetzt bin ich nicht so der Costello-Spezialist, will da also nicht reinpfuschen, aber der Satz stiftet wohl mehr Verwirrung als Aufklärung. Welche Rolle er beim Notting-Hill-Soundtrack gespielt hat weiss ich nicht - aber der grosse Erfolg (auch für die Single-Auskoppelung) war der Titel "She". Der stammt allerdings aus der Feder von Charles Aznavour und Herbert Kretschner - war auch in der Originalfassung von Aznavour eine Riesen-Hit (UK Platz 1) (nicht signierter Beitrag von FrancisAlbert (Diskussion | Beiträge) 01:03, 17. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Stimmt, an dem Soundtrack war er nur als Interpret beteiligt, nicht als Komponist: [1]. --FordPrefect42 (Diskussion) 08:54, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]