Diskussion:Embodiment

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich frage mich, ob der Artikel wirklich korrekt ist. Zumindest für die Robotik und KI scheint einiges nicht ganz zuzutreffen bzw. unerwähnt zu bleiben. Leider weiss ich auch nicht genau bescheid, deshalb war ich auch auf der Suche danach. Aber ich denke, dass der Artikel nicht klar genug darstellt, dass um die Thesen von Rodney Brooks zu denen auch das Embodiment gehört in der KI-Welt heftig gestritten wird bzw. wurde. Ich kenne Embodiment als Ausnutzung der physischen Präsenz des Agenten zur Umweltwahrnehmung.

Wer ist Rodney Brooks?

Verbindung zu den Spiegelneuronen[Quelltext bearbeiten]

Insbesondere in dem psychologischen Abschnitt sollte die Auswirkung / Interaktion mit den Spiegelneuron betont werden. Hiervon hängen Lernprozesse etc. im starken Maße ab. Dieses Prinzip verfolgt auch das Embodiment implizit.

julez (nicht signierter Beitrag von 80.156.43.153 (Diskussion) 16:02, 13. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Bau einer Statue[Quelltext bearbeiten]

Es kann sein, dass die Zielrichtung dahinter ebenfalls das Bestreben ist, einer unsichtbaren Energie eine Art Körper zu geben. Kann man das in das Lemma Embodiment aufnehmen [1]?

  • Zitat:"Als Schwerpunkt seiner Arbeit errichtet das Maitreya Project eine atemberaubende, 152 Meter hohe Statue des Buddha Maitreya. Die Statue wird zu einem Symbol werden, welches das Bewusstsein und die Herzen aller Menschen auf dieser Welt verzaubert und segnet, da Herzensgüte die Essenz von Buddha Maitreya ist. .....Sie wird als öffentlicher buddhistischer Tempel errichtet und so gebaut, dass sie mindestens 1 000 Jahre überdauert und somit für ein ganzes Jahrtausend als Katalysator des Friedens wirken kann."
Austerlitz -- 88.75.82.52 12:29, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Kategorie "Künstliche Intelligenz"[Quelltext bearbeiten]

Diese Kategorie erscheint mit nicht angemessen, jedenfalls nicht als einzige Kategorie.

Austerlitz -- 88.75.77.211 11:41, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Austerlitz -- 88.75.217.110 10:34, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Körperhaltung beeinflusst psychischen Zustand[Quelltext bearbeiten]

Gibt es dazu Belege? [citation needed]-Baustein hätte ich eingefügt, aber nicht gefunden. (nicht signierter Beitrag von 2001:62A:4:425:D8CC:1B07:D473:460 (Diskussion | Beiträge) 16:02, 4. Jul 2013 (CEST))

In der deutschsprachigen Wikipedia ist das Taggen einzelner, unbelegter Angaben nicht Usus und deshalb auch nicht ohne weiteres möglich. Du kannst alternativ Belege-fehlen-Bausteine einsetzen, deren Verwendung sich aber auf den Artikelanfang respektive den Beginn bestimmter Absätze und dementsprechend auf gravierende Fälle beschränkt. Andernfalls ist es immer ratsam, die Motivation des Bausteins in der Zusammenfassung oder auf der Diskussionsseite zu klarifizieren.
Das Problem des vorliegenden Artikels ist m.E., dass er es, obwohl ungenügend im Umfang, schafft, soweit ich sehe mindestens drei verschiedene Verwendungen des Embodiment-Begriffs (mit jeweils variierenden Interpretationen u. unterschiedlichen Zielsetzungen) einzuführen und das weitgehend, ohne sie voneinander abzugrenzen. Obige Aussage in etwa bezieht sich offensichtlich auf Embodiment i.S. der angewandten Psychologie bzw. Psychotherapie (E. im weiteren Sinne der beschreibenden Kognitionswissenschaften sowie im spezielleren Sinne der KI-Forschung wären die anderen zwei) und ist so gesehen (erst recht) noch relatives Neuland bzw. ein Forschungsfeld in Kinderschuhen, das ist grundsätzlich zu bedenken. Ich habe jetzt aber wenigstens mal eine Quelle angegeben. --ZT (Diskussion) 23:57, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Virtuelle Umgebung[Quelltext bearbeiten]

Der These des Embodiment möchte ich folgende Überlegung hinzufügen.

Wenn es gelingt, ein künstliches Bewusstsein zu erzeugen, das sich eines physischen Körpers bedient, dann wäre es wohl vorstellbar, dass alle sensorischen Inputs aus einer virtuellen Umgebung gespeist werden und Handlungen des Subjekts auf diese einwirken. Sofern dadurch keine konstruktiven Nachteile in Bezug auf die für Bewusstsein nötige Interaktion mit der Umwelt entstehen, kann die virtuelle Welt gleich als Bestandteil des künstlichen Bewusstseins konstruiert werden. Wodurch doch der Beweis erbracht sein dürfte, dass Embodiment keine glaubwürdige Bedingung für die Erschaffung der in Frage stehenden Sache sein kann. Sollte sich allerdings herausstellen, dass eine Simulation als Habitat des Bewusstseins nicht geeignet ist, sondern es sich vielmehr um die "echte" Realität handeln muss, wäre auf diesem Wege erwiesen, dass wir nicht in einer Simulation leben (siehe simulation hypothesis).

Schlechte Qualität[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber der Artikel ist leider aus psychologischer Sicht kaum zu halten. Was in diesem Bereich unter "Embodiment" verstanden wird, gibt der Artikel nicht annähernd wieder. (nicht signierter Beitrag von 131.188.6.190 (Diskussion) 10:55, 17. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Sei mutig. -ZT (Diskussion) 12:18, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]