Diskussion:Emer de Vattel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emer de Vattel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel zu Vattel ist ungenügend und widerspiegelt keineswegs die große Bedeutung seines völkerrechtlichen Werkes. Er hat vieles von Leibnitz übernommen und in ein elegantes Französisch "übersetzt". Damit wurde das noch in Latein verfasste Gedankengut der Naturrechtslehre von Leibnitz der breiteren Oeffentlichkeit erst zugänglich. Vattel wurde zum Beispiel in den USA noch bis ans Ende des 19.Jahrhunderts gerne als Völkerrechtquelle zitiert. Er war als Neuenburger protestantisch erzogen, was sich nicht zuletzt bei seiner Auffassung von der Stellung der Kirche gegenüber dem Staat zeigt. Sein Hauptwerk wurde schon früh ins Englische und andere wichtige Sprachen übersetzt. Die englische Literatur zu Person und Werk ist umfangreich. René Henri Pasche (nicht signierter Beitrag von 193.247.250.11 (Diskussion) 09:08, 9. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Artikel befindet sich in Überarbeitung. Gruß -- Teddychen81 21:30, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Erledigt!-- Teddychen81 21:14, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:44, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]