Diskussion:Emilie Autumn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man sollte hier die Links bearbeiten ! (nicht signierter Beitrag von 88.65.214.189 (Diskussion) 05:54, 1. Mär. 2007 (CET))[Beantworten]

Ich bezweifle das „Victoriandustrial“ eine "Adaption an die industrielle Revolution im Viktorianischen Zeitalter" sein soll, sondern sich viel mehr auf die Musikrichtung Industrial bezieht, und das "Victorian" stilistisch ein Subgenre andeutet, wie "Death" bei "Death Metal". Nur so ein Gedanke. (nicht signierter Beitrag von 93.203.105.203 (Diskussion) 20:03, 13. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Zustimmung; auch ich bezweifle ersteres und vermute letzteres. Wir wissen es jedoch nicht. Sollte der Autor des Zitats es auch nicht wissen, sondern es sich so zusammengereimt haben, wäre das Theoriefindung. Sollte er es jedoch wissen, möge er bitte die Informationsquelle nachtragen. Ohne Quellenangabe dürfte der zitierte Einschub ein Löschkandidat sein.
Dass der Musik- und Kleidungsstil Emilie Autumns vom Viktorianischen Zeitalter beeinflusst ist, ist erkennbar und auch in diversen Interviews mit der Künstlerin nachlesbar; auch lässt sich feststellen, dass ihre Musik nicht selten dem Industrial-Genre zugeordnet wird. Die Folgerung, das Portmanteau Victoriandustrial beinhalte diese beiden vorgenannten Begriffe, wäre daher naheliegend. Die Folgerung hingegen, die auch in diese Zeit fallende Industrielle Revolution hätte Eingang in den den Begriff Victoriandustrial gefunden, scheint mir etwas weiter hergeholt. Der einzige Zusammenhang zwischen der Industriellen Revolution und Emilie Autumn, den ich ergooglen konnte, ist ein Interview, in dem Emilie Autumn über ihr Interesse am Viktorianischen Zeitalter spricht und am Rande die Industrielle Revolution als ein Merkmal dieser Epoche erwähnt.
(À propos „am Rande erwähnt“: die Verwendung des Wortes Adaption, zumal mit der Präposition an, mag in diesem Zusammenhang nicht recht einleuchten.) --Lowenthusio (Diskussion) 01:12, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Stellt sich auf Anhieb die Frage, ob diese Eigenkreation überhaupt eine Erwähnung in der Einleitung wert ist. Sie bennent ihre Musik ja offensichtlich alle paar Jahre um. Fairy Pop und Fantasy Rock sind auch auf ihrem Mist gewachsen. Mit Industrial Music hat das Ganze so oder so nichts zu tun. Hier geht es weder um Schock-Ästhetik noch um Lärmattacken, die den Hörer bewusst verstören sollen. Genau das ist aber ein wichtiges Merkmal des Industrial, das bei Emilie Autumn keinesfalls gegeben ist. Die Dame spielt halt Violine und Keyboard, ist 'ne Pop-Musikerin mit pop-strukturierten Songs, mehr nicht. (nicht signierter Beitrag von 94.134.4.160 (Diskussion) 18:14, 12. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich stimme dem letzten Absatz bei! Emilie verwendet mehr simple Popeinflüsse und -strukturen als die Dame zugeben möchte. Weder mit Industrial noch allen anderen daraus entstandenen Subgenres hat ihre Musik im entferntesten etwas zu tun. Sie wünscht sich anscheined irgendwie die Viktorianische Zeit zurück und lehnt seit 2005 alles in Ihrem Schaffen an diese zeit an. Wäre nur interessant, woher sie den Begriff Industrial aus ihrer Musik rausfischt. 2001 war es einfach --> Rockstrukturen und simple Hooklines + Folklorische Einflüsse = Fantasy Rock.AFX237V7 (Diskussion) 15:14, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sollte dringend überarbeitet werden. Textpassagen wie „schlug ein wie ein Bombe“ gehören einfach nicht in eine Enzyklopädie. --n·ë·r·g·a·l 14:57, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

wie wahr... schlechte biografie, lieblos reingeschmissene nebenprojekte und viel glaskugelei - ich werde mal nachtragen, was ich kann... AFX237V7 08:54, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

habe nun im werdegang den extremen pov entfernt und mich mal auf fakten gestützt, sonst noch ein wenig formatiert, ich denke, jemand der etwas mehr ahnung von der dame hat soll den rest tun..

musikstil --> noch ausbauen, ist aber schon recht gut the asylum --> erläutern? texte und thematiken --> vielleicht erwähnen? the bloody crumpets --> eigentlich unnötig, man könnte den abschnitt in "liveshows" umbenennen und sie darin vielleicht erwähnen, sind ja wichtig bei den shows AFX237V7 11:42, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Personendaten[Quelltext bearbeiten]

Ihr Geburtsjahr ist 1977, wie eine schon etwas ältere CD von ihr beweist (http://www.ssjentertainment.com/ebayphotos/RandomRecords/113009/emilieautumn.jpg) Ihr bürgerlicher Name kann man sich per google und auf diversen Personensuchseiten bestätigen lassen. Ich habe diese beiden Fakten abgeändert und warte auf die Sichtung. --195.176.0.201 13:16, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Geburtsjahr geht in Ordnung, auch wenn eine weitere Quellenangabe dazu nicht schaden könnte um das zu verifizieren (könnte ja schlichtweg auch ein Druckfehler auf dem CD-Cover sein). Den angeblichen bürgerlichen Namen habe ich jedoch wieder entfernt. Irgendwelche Personensuchseiten sind als Beleg für so etwas nicht geeignet. Außerdem geistern neben "Fritzges" noch einige andere Nachnamensvarianten wie etwa "Liddell" durchs Netz. Ohne stichhaltige Quellenangaben wird das nichts. -- Lacrimus 03:20, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Hauptproblem ist, dass "Emilie Autumn Liddell" eine erfundene Bühnenfigur ist, deren Biographie sich nur teilweise mit der realen "Emily Autumn Fritzges" deckt. Das sieht man schon daran, dass der jetzige Artikel kaum über eine Diskographie hinaus geht, und sogar die wenigen biographischen Dinge mit "Laut ihrer eigenen Aussage..." beginnen.

Dass sie eine direkte Nachfahrin DER Alice Liddell sei, ist nur eine von zahlreichen Behauptungen, die EA zur Mystifizierung ihres Images in die Welt gesetzt hat, und im Vergleich noch ziemlich harmlos.

Entweder, wir schreiben eine Seite über Emilie Autumn Liddell, die Kunstfigur, und verfassen einen grossen biographischen Teil, belegt mit Quellen wie ihrem Buch, ihren Seiten, Interviews, etc. Oder wir lassen die Seite so wie sie ist, sagen aber klar aus, dass "Emilie Autumn" ein Künstlername ist. Oder beides^^ --83.78.131.94 17:30, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ob nun die Identitäten "Liddell" oder "Fritzges" erfunden, real oder was auch immer sind steht für mich wie schon gesagt ohne stichhaltige Belege oder anderweitige, relevante Nachweise dafür, dass sie existieren, erstmal außer Frage. Deshalb ist auch erstmal nicht nachzuvollziehen ob "Emilie Autumn" nun ein Künstlername, Klarname oder verkürzter Klarname ist. Wie du ja schon richtig erkannt hast steckt da natürlich ein gewisses Kalkül dahinter, offen zu lassen inwieweit die Bühnenfigur EA und die reale Person EA sich unterscheiden oder ähneln. Das heizt Spekulationen an und trägt nicht unmaßgeblich zur Bekanntheit und wie du schon sagtest zur „Mystifizierung ihres Images“ bei. Da ist sie nicht die erste Musikerin, die diese Strategie fährt. Das es deshalb schwierig ist objektive biographische Informationen zur realen Person EA zu finden und diese klar von irgendwelchen fiktiven Bühnenfiguren zu unterscheiden ist mir auch bewusst.
Wichtig für einen enzyklopädischen Artikel zu EA ist deshalb wie ich finde primär die Darstellung der musikalischen Karriere/des musikalischen Schaffens, da sie eben genau dadurch eigentlich bekannt wurde, und nicht durch irgendwelche Erlebnisse/Erfahrungen ihres Alter Egos oder pseudo-biographische Geschichten, bei denen man nie genau weiß ob man das nun ernst nehmen soll oder nicht (weshalb mir persönlich auch ehrlich gesagt dieses ganze Asylum-Gelaber teilweise ziemlich auf die Nerven geht, aber nun ja...das ist ein anderes Thema :-)). -- Lacrimus 02:34, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tja, momentan scheint es keinen öffentlich zugänglichen Nachweis für ihren Namen zu geben, als die US-Personensuchseiten, welche eine "Emily Autumn Fritzges" in Chicago aufführen, und den Aussagen von langjährigen Fans, welche bezeugen, "Emily Autumn Fritzges" sei der Name, auf welchem ältere Online-Shops von EA liefen. Auf der englischen Wikipedia-Seite findet momentan die selbe Diskussion stat, und wenn man die jüngsten Ereignisse auf EAs Seiten betrachtet, naja, der Schleier wird schon noch gelüftet...;) --85.1.98.224 17:43, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Inzwischen wurde in ihrem Forum sogar ein Wortfilter eingebaut, der automatisch jedes "Fritzges" in "Liddell" ändert. --83.78.120.83 00:17, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eine weitere Quelle, welche von der englischen Seite nicht akzeptiert wurde, aus lächerlichen Gründen...Klar, es gibt ne weitere Freundin und Fan von Kennedy, welche von nem Aal gebissen wurde, ne Schwester hat, das selbe Alter hat, Violine spielt und nen deutschen Hintergrund hat, sicha, sicha :P

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:ekDbVM2Bfc0J:articles.sfgate.com/1997-09-05/entertainment/17757244_1_san-francisco-symphony-nigel-kennedy-beethoven-violin-concerto+%22jan+fritzges%22&cd=1&hl=pl&ct=clnk&client=safari (nicht signierter Beitrag von 83.78.87.54 (Diskussion) 19:01, 27. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Neben Korrekturen bezüglich Rechtschreibung und Grammatik, habe ich habe soeben einige biographische Elemente ergänzt, auch aus Quellen, die mir verlässlich erscheinen. Andere möchte ich hier zunächst zur Diskussion stellen, auch weil diese vor allem aus Interviews mit Fräulein Herbst stammen. Es sind zwar ernste Themen, aber damit meine ich etwa ihre Leukämieerkrankung im Alter von zwei Jahren. Oder inwiefern lebt sie wirklich vegan und asexuell? Allmählich wäre es auch gut zu wissen, wie ihr bürgerlicher Name lautet. Der englische Wikipedia-Artikel erwähnt quasi all ihre Angaben. Aber sofern, wie oben bereits geschrieben, in einigen Punkten Unklarkeit herrscht, ist dies gewiss der falsche Weg. Darum sollte im Artikel wohl auch erwähnt werden, dass, auch wenn es schwer ist, einzelne Beispiele zu nennen, zwischen Künstlerin und Kunstfigur unterschieden werden muss. --Druchii 13:10, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Soweit ich das recherchieren konnte, ist die Dame zwei Jahre jünger, also geboren am 22. September 1979. Dieses Datum stand auch bis zum 13. April 2010 rchtig im Artikel und wurde um 11:57 Uhr durch eine IP geändert. Allerdings st das wohl keinem aufgefallen. Werde das mal korrigieren. --Theo Retiker 17:53, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Dann gib doch bitte auch deine Quelle(n) für diese Behauptung an. Ich wäre froh wenn sich endlich mal handfeste Belege für Geburtsjahr bzw. Namen auftreiben lassen könnten. Die Änderung des Geburtsjahres durch die IP von damals hatte übrigens ich gesichtet (vgl. Diskussion weiter oben), da die IP eine glaubhafte Quelle angegeben hatte, die 1977 als Geburtsjahr nannte. Leider ist diese Quelle nicht mehr verfügbar. Der von der IP 83.78.87.54 weiter oben verlinkte Artikel würde diese Angabe jedoch auch stützen (und nebenbei auch einen Beleg für "Emily Autumn Fritzges" als korrekten Geburtsnamen liefern), vorausgesetzt es handelt sich (was ich ebenso wie letztgenannte IP für sehr wahrscheinlich halte) bei der genannten Geigenspielerin tatsächlich um EA. Wobei ich persönlich ja immer noch glaube dass sie sich einfach nachträglich zwei Jahre jünger gemacht hat sowie (in Bezug auf die vorhergehende Diskussion) den Nachnamen ihrer Mutter angenommen hat (deutscher Vater -> deutscher Geburtsname (Fritzges); Mutter mit schottischen Vorfahren -> schottischer Nachname (Liddell)), was auch die diversen Unstimmigkeiten erklären würde. Aber das ist nur mein persönlicher POV ;-). -- Lacrimus 20:20, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich denke mal, das Kurzporträt auf MTV.de kann (imho) als zuverlässige Quelle wohl am meisten Gewicht aufbringen. Weiter Beleg für das Geburtsjahr 1979 habe ich auf billboard.com gefunden und auch ihre (offizielle) Homepage, Myspace- und Facebook-Seite weisen auf 1979 als Geburtsjahr hin. --Theo Retiker 22:13, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Biografie auf mtv.de ist schlicht eine Kopie unseres Wikipedia-Artikels, fällt also als Quelle weg. Die Biografie von billboard.com ist eine Kopie des Künstlereintrages von Allmusic, imho auch keine sonderlich gute Quelle. Bei den anderen Seiten kann ich keine Hinweise für 1979 finden. Allerdings habe ich hier auf einem Booklet-Ausschnitt des Re-Releases ihres Debütalbums On a Day... (Bild) ebenjenes Datum finden können. Das dürfte schon eher eine glaubhafte Quelle sein. Allerdings war auf dem Cover der Originalversion dieses Albums noch 1977 als Geburtsjahr angegeben, aber das Foto dieses Covers, welches wie oben schon erwähnt als Beleg für 1977 verwendet wurde, ist leider nicht mehr zu finden und wurde wohl gelöscht. Aufgrund der Quellenlage ist es deshalb denke ich vorläufig besser 1979 stehen zu lassen (habe deine Änderung deshalb jetzt auch gesichtet), obwohl ich wie gesagt so meine Zweifel daran habe. Aber gut, vielleicht finden sich ja noch weitere Quellen für eines der Daten, mal schauen... -- Lacrimus 23:53, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Fiktive Biografie[Quelltext bearbeiten]

Ihr Buch "The Asylum for wayward victorian girls" ist KEINE BIOGRAPHIE. Es enthält zum Einen die fiktive, mit Horrorelementen gespickte Geschichte der Emily aus dem 19. Jahrhundert, und zum anderen einige Auszüge aus EAs angeblichen Tagebüchern, welche ihre zahlreichen angeblichen psychischen Krankheiten und Abnormitäten zum Thema haben.--85.3.18.180 12:26, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Habe ich entsprechend korrigiert. -- Lacrimus 03:20, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte, aber da steht noch immer "Autobiographie". Es ist ein Roman. Ein Roman, der aus mehreren Teilen besteht: a. Die fiktive Horror-Geschichte der Emily im England des 19. Jahrhunderts b. Die Tagebucheinträge der Emilie Autumn während ihrer Zeit in der Psychiatrie c. Diverse Tagebuchauszüge der Emilie Autumn über Selbstverletzung, Suizid und Medikamentierung Es ist also ein Roman in Form von fiktiven und nicht-fiktiven Tagebüchern. --83.78.131.94 17:42, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Besser so? Kannst du übrigens auch gerne selbst im Artikel korrigieren. It's a wiki! -- Lacrimus 02:34, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bezüglich einer deutschen Übersetzung gibt es auch etwas Neues.
Im FESTA-Verlag ist im Januar 2023 die deutsche Übersetzung erschienen. 2A02:908:1872:99C0:6429:2B84:5C3D:5B82 11:54, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]