Diskussion:Emilie von Reichenbach-Lessonitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über dieses Thema habe ich hier noch nichts gefunden. Diese kurze Info ist besser als keine. Bild: [[1]] --217.225.203.66 00:44, 26. Jan 2005 (CET)

Die Dame wird wohl Emilie von Reichenbach-Lessonitz heissen statt Reichenbach-Lessonitz, Emille. Den Artikel werde ich dahingehend anpassen und umbenennen. -- Ilion 15:33, 26. Nov 2005 (CET)

Die Dame ist Vorfahrin unter anderem von Königin Beatrix der Niederlande und vieler anderer deutscher und europäischer Fürsten. Ihre sechs Töchter haben sich in den deutschen Hochadel eingeheiratet. Der Namensteil "Lessonitz" wurde erst aufgrund einer gerichtlichen Entscheidungoder oder eines gerichtlichen Vergleiches später hinzugefügt, um eine Verwechslung mit dem schlesischen Hause der Grafen von Reichenbach auszuschließen. Der hessische Kurfürst war nicht berechtigt, bei der Nobilitierung unter Verletzung der Rechte der Grafen von Reichenbach diesen Titel zu vergeben. GR.04.05.2007

Zu dieser Aussage habe ich keine Fundstelle in der herangezogenen Literatur gefunden. Vielmehr sieht es eher danach aus, dass der Name "Lessonitz" anlässlich des Erwerbs des österreichischen Grafentitels angefügt wurde. -- Reinhard Dietrich 09:58, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Palais Reichenbach-Lessonitz[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Photo des Palais Reichenbach-Lessonitz entfernt. Es wurde erst 50 Jahre nach dem Tod der Gräfin Emilie für Amélie von Reichenbach-Lessonitz erbaut. Die Gräfin Emilie wohnte dagegen in Frankfurt in der Neuen Mainzer Straße 54Flibbertigibbet (Diskussion) 18:28, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]