Diskussion:Emmanuel Joseph Sieyès

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Man sagt, dass er diese Formulierung Chamfort verdankt..." Bitte nehmen Sie mir es nicht krumm, aber sagt "man" das? Kann "man" in einer Enzyklopädie eine Behauptung aufstellen in dieser Form? Ich staune. --Cornischong 00:01, 23. Apr 2004 (CEST)

Ich stimme Cornischong zu und plädiere für die Tilgung dieser Anmerkung zur vermeintlichen Urheberschaft Chamforts. Grundsätzlich sollten "on dits" aus wikipedia draußen bleiben, es sei denn sie seien selbst Teil des Problems (z.B. wenn es um mediale Vermittlungsprobleme geht)--Volvo

Veröffentlichungsdatum von Qu'est-ce que le Tiers État?[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht "Im Jahr 1788 [...] bekam Sieyès Gelegenheit, sein gefeiertes Pamphlet Qu'est-ce que le Tiers État? (Was ist der Dritte Stand?) zu veröffentlichen". Soweit ich weiß hat er die Schrift 1789 veröffentlicht. Kann jemand verifizieren/falsifizieren? --C.Löser Diskussion 18:26, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Dank Frank Schulenburg ist 1789 bestätigt, Text ist jetzt korrigiert. --C.Löser Diskussion 15:23, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

die gliederung des artikels in "leben", "biographie" und "französische akademie" ist ja ganz schön wenig hilfreich, um nicht zu sagen: total unsinnig.

Die Gliederung an sich ist nicht glücklich, wird allerdings auch im französischen Pendant so gehandhabt. Katastrophal ist der erste Absatz des Kapitel "Academie". Ist das vielleicht eine Google-Übersetzung? Wenn ich Zeit habe, kümmere ich mich drum, aber vll. können die bisherigen Autoren dieses Artikels da mal schauen. --Peter Eisenburger 17:48, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

A.S. Manfred schreibt in seiner Napoleon-Biographie, dass Sieyes in seinen letzten Tagen ständig wiederholt haben soll: "Wenn Monsieur de Robbespierre kommt, sagen Sie ihm, ich sei nicht zuhaus..." Das zeigt im Grunde, wie prägend die Zeit des Terreur auf ihn gewirkt haben muss. Sollte man dieses Zitat in den Artikel integrieren? Was meint Ihr? VG--Magister 14:46, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]