Diskussion:Emmelsbüll-Horsbüll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

heutige Änderungen an dem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen, ich noch mal ;-)

Als Webmaster der Gemeinde wurde ich gebeten, bzgl. der Schulschließung die verlinkte Bekanntmachung in die Gemeindewebseite zu setzen. Ich dachte mir, dass das eine relevante Veränderung ist, da die Schule ja bereits erwähnt ist. Viele Grüße --MarKa 13:29, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Moin zusammen,
da die "private" Webseite "www.emmelsbuell-horsbuell.com" nicht mehr erreichbar ist und demnächst die Domain vom Amt Südtondern konnektiert wird, habe ich den Link zu der Webseite entfernt. Die betroffene Domain wird dann auf die offizielle Gemeindewebseite umgeleitet. Viele Grüße --MarKa 14:29, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Moin zusammen, ich habe mir erlaubt, den Artikel zu editieren. Der Bürgermeister war im Vornamen falsch geschrieben und ich habe den Link zur offiziellen Webseite der Gemeinde eingefügt. Viele Grüße
--MarKa 12:23, 7. Aug. 2009 (CEST) Nochmal ich... hatte vergessen zu erwähnen, dass die Gemeinde nicht mehr zum Amt Wiedingharde gehört, welches im jetzigen Amt Südtondern aufgegangen ist. Das habe ich im Artikel auch geändert.[Beantworten]
Viele Grüße --MarKa 13:39, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Änderungen von ClausG[Quelltext bearbeiten]

Die Änderungen sind m.E. vielleicht formal korrekt, aber inhaltlich nicht unbedingt weiterführend. Insbesondere stellt löschen keine wirklich kreative Tätigkeit dar. Wenn man den Aufbau des Artikels ändert so gravierend ändert, sollte man auch den Inhalt mit der entsprechenden Kompetenz neu schreiben bzw. aufbauen. Der derzeitige Zustand ist eher unschön. --Robert Strunck 15:21, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin Robert, ich hatte deine Nachricht eben erst gesehen. Neben WP gibt es ja auch noch ein paar Tätigkeiten. Für die Gemeinden/Städte gibt es eine nach zähem Ringen zu Stande gekommene Gliederung: WP:FVS. Diese Gliederung dient dazu, dem Leser das Zurechtfinden zu erleichtern. Deshalb ein ewig gleicher formaler Aufbau. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und daher ist es jetzt an einer Stelle festgelegt und muss nicht für jede Gemeinde einzeln diskutiert werden. Gelöscht habe ich im übrigen nur Weblinks, die gem. WP:WEB und WP:WEB/O im Artikel nichts zu suchen haben. Grüße --ClausG 08:44, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Diese Gemeinde ist kein Ort. Sie besteht aus vielen kleinen Ansiedlungen, darunter die etwas größeren und namensgebenden Orte Emmelsbüll und Horsbüll. 129.13.72.195 14:11, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Diese Gemeinde besteht aus mehreren Ortsteilen (vermutlich früher einmal selbständigen Orten), die heute jedoch einen Ort namens "Emmelsbüll-Horsbüll" bilden.--Squarerigger (Diskussion) 14:14, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bitte nicht "Ort" und "Gemeinde" verwechseln. Die Gemeinde heißt "Emmelsbüll-Horsbüll" und sie besteht aus einzelnen Orten. Mal ein anderes Beispiel: Seegebiet Mansfelder Land ist eine Gemeinde. Würdest du auch sagen, dass es ein Ort ist? 129.13.72.195 14:24, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nachdem Du Deine Ansicht nicht "mit der Brechtstange" durchdrücken konntest, was zu einer VM mit nachfolgender Sperre geführt hat, versuchst Du es jetzt wohl auf diese Art. ;-)
M.E. ist es eher so, daß die Gemeinde Emmelsbüll-Horsbüll dem Ort Emmelsbüll-Horsbüll entspricht, und Emmelsbüll, Horsbüll, etc. dann Ortsteile davon sind.--Squarerigger (Diskussion) 14:32, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bitte zeig mir doch mal auf der Karte (bei Google-Maps oder ähnliches) den Ort "Emmelsbüll-Horsbüll". Wenn ich auf die Koordinaten im Artikel klicke, lande ich jedenfalls mitten im Acker. 129.13.72.195 14:55, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Google-Maps dürfte dafür wohl kaum die richtige Quelle sein. Nenn mir erst mal eine Quelle gemäß WP:Q, die Deine Sichtweise stützt.--Squarerigger (Diskussion) 14:57, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Kategorie:Ort hängt unter Kategorie:Geographisches Objekt. Unter Geographisches Objekt ist zu lesen: tatsächlich vorhandene Lokalität, welche mittels Geodaten eindeutig referenzierbar ist. [...] allein durch ihre Position (geographische Koordinaten) nachweisbare Örtlichkeiten. Also, zeig mir bitte auf der Karte deiner Wahl den Ort "Emmelsbüll-Horsbüll". 129.13.72.195 14:59, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die Koordinaten referenzieren auf die Gemarkung des Ortes Emmelsbüll-Horsbüll.--Squarerigger (Diskussion) 15:53, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Eine Gemarkung ist aber kein geographisches Objekt, sondern nur ein verwaltungstechnisches. 129.13.72.195 16:18, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Führt man Deinen Gedanken fort, dann ist auch ein Ort (oder eine Gemeinde) kein eindeutiges geographisches Objekt, sondern allenfalls eine Ansammlung solcher Objekte.--Squarerigger (Diskussion) 16:50, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ob Ansammlung oder nicht spielt keine Rolle. Auch ein See ist nur eine Ansammlung von Wassermolekülen. Entscheidend ist, das man es in der Landschaft lokalisieren kann, also mit dem Finger drauf zeigen kann. Auf einen See kann man zeigen, auf einen Ort auch, aber auf eine Gemarkung nicht. 129.13.72.195 10:49, 5. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Behauptest zumindest Du...--Squarerigger (Diskussion) 10:53, 5. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Auf welchen Teil meiner Aussage beziehst du dich? 129.13.72.195 10:58, 5. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Auf Deine komplette Aussage!--Squarerigger (Diskussion) 11:15, 5. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ein geographisches Objekt muss in der Landschaft erkennbar sein, das geht aus "tatsächlich vorhandene Lokalität" hervor. Ob es sich dabei um ein einzelnes Objekt oder eine Ansammlung von mehreren Objekten handelt, spielt doch keine Rolle. 129.13.72.195 14:51, 5. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Du wiederholst Dich, ohne einen brauchbaren Beleg für Deine These zu bringen.--Squarerigger (Diskussion) 15:51, 5. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

<rutsch nach vorne> Hi, vielleicht mal beim Portal:Geographie (oder evtl. 3M) nach weiteren Meinungen nachfragen? Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 21:19, 5. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich hätte mal gerne eine Antwort auf meine vorher gestellte Frage: Ist Seegebiet Mansfelder Land deiner Meinung nach ein Ort? 129.13.72.195 12:34, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Du hast den Rat von Coyote III weiter unten oben schon gelesen, oder?--Squarerigger (Diskussion) 12:56, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nachdem die Frage so ungern von Beteiligten beantwortet werden will: Nein Seegebiet Mansfelder Land ist kein Ort sondern "nur" eine Gemeinde. Von Emmelsbüll-Horsbüll wissen wir bis jetzt auch nur sicher das es eine Gemeinde ist. Das der Zusammenschluss der Ortschaften analog zu dem Zusammenschluss der Gemeinden erfolgt ist ist denkbar da es sich sowieso um eine Streusiedlung handelt, aber nicht bewiesen, da sollte man sich mal die entsprechenden Satzungen anschauen. Das Orte grundsätzlich auch gleichzeitig Orts- bzw Stadtteil genannt werden hilft auch nicht Klarheit zu schaffen, da aus der Verwendung des Begriffes Ortsteil nicht geschlossen werden kann das es sich nicht um einen Ort handelt. Ohne etwaige Beweise zum Gegenteil würde ich davon ausgehen das es sich in diesen Falle um einen Gemeindenamen handelt der nicht einer Ortschaft entspricht. Agathoclea (Diskussion) 13:36, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die Gemeinde Emmelsbüll-Horsbüll ist ein Zusammenschluss aus den beiden Orten Emmelsbüll und Horsbüll. Das geht auch so aus der offiziellen Webseite der Gemeinde direkt auf der Startseite hervor. Der genaue Zeitpunkt ist mir nicht bekannt, kann ich aber in Erfahrung bringen, da ich 1. engen Kontakt zur Gemeindevertretung habe, weil ich 2. der Webmaster der Gemeinde bin. Vielleicht konnte ich etwas zur Begriffsentwirrung beitragen...--MarKa (Diskussion) 17:15, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zum Abschnitt "Südwesthörn"[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Seeschleuse" mit Verlinkung auf den entsprechenden WP-Artikel ist sachlich falsch!
Bis 1975 war hier in der Tat eine Schleusenanlage, die laut Aussage und Unterlagen des Deich- und Hauptsielverbandes Südwesthörn und Bongsiel jedoch keine Schiffsschleuse war, sondern ein Siel zur Entwässerung des Binnenlandes. Kleinere Schiffe/Boote mit geringem Tiefgang konnten die Anlage zwar passieren, aber von Schleusung im eigentlichen Sinne (Ausgleich von Höhenunterschieden) kann und darf man hier nicht sprechen. Das Wasser aus dem Binnenland wurde durch das Schöpfwerk Hemenswarft (Außerbetriebnahme/Abriss 1977) im Vorfluter hinter dem Seedeich gesammelt. Wenn die Tide es zuließ, wurden dann die Sieltore geöffnet, und das angestaute Wasser konnte ins Meer abfließen.
Mit Baubeginn / Inbetriebnahme (1977) des Schöpfwerkes Südwesthörn wurde diese "Schleuse" entfernt und das Schöpfwerk Südwesthörn entwässert nun mit einer Gesamtförderleistung von 12.000 Litern/Sekunde mit 4 Pumpen den Sielzug Südwesthörn tidenunabhängig direkt in die Nordsee.
Ich bearbeite mit meiner Frau gerade eine Infotafel am Schöpfwerk im Auftrag des o.g. Verbandes. Sobald hier genaue Informationen vorliegen, werde ich den Artikel korrigieren. Ich möchte nur nicht Stückweise arbeiten, wenn, dann richtig und in einem Rutsch. Schöne Grüße--MarKa (Diskussion) 17:29, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Änderung in dem Artikel, hier: Stiftung Zehn Gebote Marienkirche Horsbüll[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass unter "Mit Emmelsbüll[...]verbundene Persönlichkeiten bei Gunnar Uldall ein Fehler war.
Die Stiftung als Vermächtnis ist nicht eine Bronzetafel mit den Zehn Geboten, sondern besteht aus zwei Steintafeln (Granit).
Quelle: Ich selbst, da ich zu dem Zeitpunkt Vorsitzender des Kirchengemeinderates der Kirchengemeine Horsbüll (Marienkirche) war und die Stiftung als dieser auch hinsichtlich der baurechtlichen, und denkmalschutzrelevanten Aspekte begleitet habe.
Viele Grüße --MarKa 18:48, 22. Sept. 2020 (CET)
(ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Marka (Diskussion | Beiträge) 18:49, 22. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Hallo "Kollege" (ich hatte Dein Amt an anderem Ort auch mal inne) MarKa, Deine Aussage in allen Ehren, aber ein gültiger Beleg ist sie nicht. Wenn im Wikipedia-Artikel Emmelsbüll-Horsbüll, Abschnitt Marienkirche etwas Belegtes oder im Internetauftritt der Kirchengemeinde Horsbüll / Marienkirche etwas stünde, könnte man es stehen lassen, aber so leider nicht. Vielleicht findest Du noch etwas? Siehe Belege. – Übrigens: Diskussionsbeiträge werden chronologisch aufsteigend eingetragen. Ich habe mir erlaubt, Deinen an die zehn Jahre alten angehängten umzutopfen. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 19:10, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Moin Anselm Rapp, danke für Deinen Hinweis. Ich werde dann auf der Homepage der Kirchengemeinde, die ich noch betreue, ein Foto der Steintafeln nebst Beschreibung einbauen und hier als Quelle angeben. Sorry für meine späte Reaktion, aber ich habe keine Benachrichtigung über Deine Erwähnung erhalten. Viele Grüße von der Nordsee, Markus--MarKa (Diskussion) 14:55, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Moin MarKa, gute Idee. Hast Du den Artikel auf Deiner Beobachtungsliste? Dann müsstest Du eigentlich über Änderungen, auch der Disk, informiert werden. Aber eilt ja nicht. Grüße nach Emmelsbüll-Horsbüll – Südwesthörn gehört für mich zu den schönsten Flecken Erde – von 1000 km weiter südlich zurück, --Anselm Rapp (Diskussion) 15:26, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]