Diskussion:Emmerich Kálmán

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pressekampagne, die auf Enteignung zielte?[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt über die Rückkehr nach Wien scheint mir unplausibel. Meines Wissens nach erfolgten die "Arisierungen" 1938/39, bis die Verfolgung dann bald in die Deportation der in Österreich verbliebenen Juden überging. Könnte es sein, dass die zitierte Pressekampagne der Nachkriegszeit darauf zielte, eine Vermögensrückgabe zu unterbinden/anzufeinden? -- 77.11.98.221 11:53, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:10, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Leben: Heirat mit Vera Natascha[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Kontext entnehme ich, dass mit Vera Natasche seine einzige Ehefrau, Vera Makinskaya gemeint ist. Dass das ihr zweiter Vorname ist, finde ich aber nirgendwo belegt, auch im Artikel Vera Kalman findet sich kein Hinweis. Oder ist das anders zu verstehen? --Joachim Weiß (Diskussion) 20:52, 14. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Paula Dworzak - erste Ehefrau?[Quelltext bearbeiten]

Im Netz finden sich unterschiedliche Angaben zu Paula Dworzak († 1928), die teilweise als Ehefrau bezeichnet wird. Nach Kevin Clarke galt Dworzak zwar in der Öffentlichkeit als Ehefrau Kálmáns, war jedoch seine (langjährige) Lebensgefährtin. Siehe: https://www.geni.com/people/Paula-Dworzak-Denk/6000000015608049252 (dort auch die Todesanzeige Kálmáns für seine "innigstgeliebte (...) Frau", "Frau Paula Kálmán, geb. Dworzak") Dagegen Clarke: https://mugi.hfmt-hamburg.de/Artikel/Vera_K%C3%A1lm%C3%A1n.pdf?size=270 (nicht signierter Beitrag von 88.65.130.12 (Diskussion) 22:47, 16. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]