Diskussion:EncFS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Arikel basiert auf einer teilweisen Übersetztung des englischsprachigen Artikels. --Kockmeyer 12:04, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kritik - EncFS Security Audit[Quelltext bearbeiten]

Bitte mal schauen: Audit

Es sieht nicht wirklich so aus, als könnte man encfs empfehlen... --2A02:908:EB20:0:96DE:80FF:FE24:3AF4 03:39, 31. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Das sollte auf jeden Fall im Artikel erwähnt werden. Die Ergebnisse des Audit wurden auch auf der EncFS Mailingliste gepostet, dort allerdings kaum diskutiert, was auch kein gutes Zeichen ist. --tobiwae (Diskussion) 12:04, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Habe den Abschnitt zu Sicherheitsbedenken umformuliert, sodass das Ergebnis des Audits (hoffentlich) besser widergespiegelt wird.

Wie sehen die "verschlüsselten Dateinamen" denn aus? :-D[Quelltext bearbeiten]

Ich fand auf der Webseite usw. nirgends ein Beispiel. --RokerHRO (Diskussion) 00:36, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Vor- und Nachteile[Quelltext bearbeiten]

Wurden die hier genannten Vor- und Nachteile von unabhängigen, dritten Personen / Magazinen außerhalb der Wikipedia benannt oder sind es Erfindungen eines Wikipedianers? --TheRandomIP (Diskussion) 00:10, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Also die Eigenschaften an sich sind unstrittig, aber die Einstufung als Vor- und Nachteile ist subjektiv und bedarf einer Quelle. Ich habe es daher mal so geändert, dass der Artikel nur noch von "Eigenschaften" spricht. --TheRandomIP (Diskussion) 11:52, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Alex42 bitte diskutieren und Belege nennen. Das ist WP:TF, das das eine jeweils Vor- oder Nachteile seien. Beispiel:

  • "Es belegt keine feste Größe auf dem Datenträger. Es wird nur der Platz belegt, der tatsächlich für die verschlüsselten Dateien benötigt wird." kann ein Nachteil hinsichtlich der Geheimhaltung sein. Wenn man exakt weiß, welche Größe jeweils belegt sind, kann man evtl. auf die Art des Inhaltes schließen. Das kann manchmal unerwünscht sein.
  • "Per EncFS abgespeicherte Daten weisen dieselben Beschränkungen auf, wie das Dateisystem, in dem der Quellordner liegt." Kann ein Vorteil sein, wenn man Zugriffsberechtigungen zentral verwalten kann.
  • "Eine Fragmentierung der verschlüsselten Daten führt zu einer Datenfragmentierung im Quellverzeichnis." Andererseits lassen sich die Datein so einfacher zentral defragmentieren. Kann ein Vorteil sein.
  • "Die Rechteverwaltung wird nicht neu implementiert" Kann ja auch ein Vorteil sein, siehe oben.

Du musst dich an die Regeln hier halten und Änderungen am Artikel belegen und begründen. --TheRandomIP (Diskussion) 17:49, 14. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Du hast insofern Recht, als dass jedem Vorteil auch ein Nachteil innewohnt. Ich habe das mal ergänzt. Die anderen Punkte habe ich im Artikel ergänzt, damit klarer wird, was damit gemeint ist. Alex42 (Diskussion) 00:19, 15. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Nein, du gehst hier leider methodisch völlig falsch vor. Es geht nicht darum, was wir uns hier auf der Diskussion an Vor- und Nachteilen ausdenken können. Es geht darum, was reputable Sekundärliteratur da draußen in der Welt für Vor- und Nachteile sehen. Hast du WP:KTF wirklich gelesen und verstanden?!
Wenn wir den Artikel ohne reputable Sekundärliteratur schreiben, können wir die Dinge nur rein beschreibend wiedergeben ohne Wertung, steht auch da drin:
"Ist eindeutig keine einschlägige Sekundärliteratur zu einem Thema vorhanden, so kann in bestimmten Fällen auf ursprüngliche Quellen zurückgegriffen werden. [Ursprüngliche Quelle wäre in unserem Fall die reine Feature-Beschreibung] [...] Hierbei darf nur eine rein beschreibende Darstellung erfolgen. Analysierende oder interpretierende Aussagen sowie eine selektive oder suggestive Zusammenstellung des Inhaltes solcher ursprünglicher Quellen sind nicht zulässig."
Daran haben wir uns zu halten. Das ist eine Regel. Das Ignorieren und Brechen von Regeln ist mit mir nicht zu machen, da bist du im falschen Projekt. --TheRandomIP (Diskussion) 08:01, 15. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]