Diskussion:Engelbert (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist der Sänger auch unter einteiligen Namen Engelbert bekannt? Oder ist das jemand anders (ich habe ein Bild mit vielen Haaren, Schlafzimmerblick und - vor dem Fernseher - den schmachtenden Blick der Mutter eines Freundes vor Augen; das mag 20 Jahre her sein) --Ska13351 02:33, 8. Jan 2005 (CET)

Genau der isses. --Sebastian Wallroth =Ð 12:40, 8. Jan 2005 (CET)

Nationalität der Mutter[Quelltext bearbeiten]

Hier im Bericht steht, Engelberts Mutter war Inderin. In einem aktuellen Stern Interview steht jedoch, dass seine Mutter Deutsche war. War entspricht nun der Wahrheit?

Er selber behauptet, seine Mutter sei Deutsche. Quelle: Musikantenstadl, ARD 19. November. Ich werde das mal ändern. --Gflohr 23:32, 19. Nov 2005 (CET)
Bei einer Volksmusik-Sendung in der ARD, welche im September 2007 ausgestrahlt wurde, wurde er interviewt und antwortete teilweise auch auf deutsch. --Holger-2005 11:42, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Seine Mutter heißt mit Vornamen Olive ([1], [2]), was weiß Gott nicht besonders deutsch klingt. Nach [3] war sie eine indische Hausfrau, nach en:Engelbert Humperdinck (singer) Britin. Egal, welche Storys er im deutschen Fernsehen erzählt um sich beim deutschen Publikum anzubiedern: ich halte die Frage ohne verlässliche Quellen für nicht ausreichend geklärt und nehme den Satz über seine Mutter wieder aus dem Artikel raus. --FordPrefect42 12:49, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

„Mein Großvater war Deutscher, meine Mutter war Deutsche!" Hah! Er muss es doch selbst am besten wissen! Er ist doch eine direktere Quelle als eine englische site! http://www.bild.de/unterhaltung/musik/eurovision-song-contest/wahrer-star-fuer-baku-24275166.bild.html (nicht signierter Beitrag von 81.173.166.100 (Diskussion) 21:24, 24. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Na, Bild würde ich nicht als brauchbare Quelle ansehen. Die erfinden auch schonmal "Interviews" --Ole Albers (Diskussion) 22:33, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage "ältester Künstler, der am ESC teilgenommen hat", kann nicht stimmen; die armenische Teilnehmerin 2010 Eva Rivas mit dem "Apricot Stone" hatte Djivan Gaspayran, einen Duduk-Spieler, in der Gruppe. Der ist 1928 geboren. Werde den Satz daher in löschen. (nicht signierter Beitrag von Pommes104 (Diskussion | Beiträge) 08:18, 2. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Schau an, das wusste ich nicht (und die WP offenbar bisher auch nicht, wie mir scheint). Mir war nur 75 Cents als ältester ESC-Teilnehmer bekannt. Auch die BBC hat ja in ihrer Veröffentlichung Engelbert als ältesten ESC-Künstler aller Zeiten betitelt. Der älteste Solo-Künstler beim ESC (und der älteste Sänger) ist er aber auf jeden Fall? --slg (Diskussion) 14:22, 2. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Schlagersänger[Quelltext bearbeiten]

Es ist doch Unfug, Engelbert als "Schlagersänger" zu titulieren. Er singt (mit ganz wenigen Ausnahmne) englisch und ist deshalb per se kein Schlagersänger. Ich habe nichts gegen Schlager, sehe es deshalb auch nicht als Beleidigung oder Herabsetzung und Engelberts Musik ist sicher schlagerähnlich. Aber z.B. Tom Jones wird auch nicht als Schlagersänger tituliert, ebenso nicht Cliff Richard (obwohl der wirklich einige Schlager gesungen hat). (nicht signierter Beitrag von 87.173.243.222 (Diskussion) 18:23, 27. Mär. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Lesbian Seagull[Quelltext bearbeiten]

Engelbert schrieb nicht den Text zu "Lesbian Seagull", wie behauptet, sondern coverte den Song lediglich für den Soundtrack zu "Beavis & Butt-Head do America". Der Song wurde von dem schwulen amerikanischen Singer-Songwriter Tom Wilson Weinberg komponiert und 1979 auf dessen Erstlingwerk "The Gay Name Game" veröffentlicht. (Quelle: Britische Wikipedia) (nicht signierter Beitrag von 89.13.40.70 (Diskussion) 17:42, 3. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Die heutige Verschiebung auf "Engelbert Humperdinck (Sänger)" war nicht abgesprochen und erfolgte gegen den seit 17 Jahren bestehenden Konsens der Autoren. @TKhamburg: solche Aktionen werden hier erst einmal diskutiert! Das bisherige Lemma "Engelbert (Sänger)" war ja nicht aus Jux und Dollerei gewählt, es ist der Name, unter dem er im deutschsprachigen Raum aus rechtlichen Gründen einzig auftreten darf. Daher zurückverschoben und jede weitere Aktion bitte erstmal diskutieren. --FordPrefect42 (Diskussion) 23:39, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ok sorry, dachte das wäre der weitaus gängigere Name. Das mit den rechtlichen Gründen war mir neu. TKhamburg (Diskussion) 13:34, 3. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es hätte geholfen, mal kurz den Artikel zu überfliegen. --Gruß, Deirdre (Diskussion) 14:00, 3. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]