Diskussion:Engelmann-Fichte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt Systematik, Kreuzungen[Quelltext bearbeiten]

Die Sinngemäße Übersetzung eines Satzes im entsprechenden Abschnitt der Englischen Version wurde wiederhergestellt. Weder dort, noch hier in dt. Version des Artikels ist die Quelle zu diesem Satz angegeben. Folgenden Satz habe ich noch belassen, wenngleich auch hier keine Quelle angeführt ist, und die Aussage mir zweifelhaft erscheint: "Bei dem Hybriden Picea engelmannii x Picea pungens dürfte es sich eher um eine natürliche Kreuzung zwischen der Weiß-Fichte (P. glauca) und der Sitka-Fichte (P. sitchensis) handeln." Besagte Kreuzung Picea engelmannii × Picea pungens ist wohl denkbar innert des geteilten Verbreitungsgebietes, ob gerade dort jedoch auch P. glauca und P. sitchensis vorkommen erscheint mir fragwürdig. Daher ist die Angabe der Quelle zu obiger Aussage erforderlich um einen Irrtum auszuschliessen. Picea × lutzii (P. glauca × sitchensis) ist eine relativ weit verbreitete, auch forstlich genutzte Kreuzung. Es wäre interessant zu prüfen wie weit deren Verbreitung sich mit P. engelmannii und P. pungens überschneidet. Sollte sich zum zitierten Satz keine Quelle finden, wäre die Entfernung anzuraten.--Stamnariophilus (Diskussion) 18:42, 21. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Laut Antwort des Dendrologen M. Frankis wurde die Kreuzung Picea engelmannii × pungens zwar diskutiert und als existent angegeben, konnte aber nicht bestätigt werden. Ein sinnvoller Zusammenhang mit der bekannten P. × lutzii ist nicht ersichtlich, da auch keine prüfbare Quelle für die Behauptung angeführt ist, wird der anscheinend irrige Satz aus dem Hauptartikel entfernt.--Stamnariophilus (Diskussion) 10:57, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]