Diskussion:English Cocker Spaniel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann bitte noch jemand erklären, was die Begriffe loh und zobel bedeuten? - Cocker :wq

Loh ist eine Farbe ähnlich dem hellen Rot ("lohendes Feuer") von Eichhörnchen. Zobel ist eine Art Silbergrau, das wohl auch Richtung Blau abdriften kann, wie ich gehört habe. Gruß 77.184.252.98 23:04, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Also mir ist es von der Züchterin so erklärt worden: loh sind Abzeichen im Verlauf der Fellfarbe, ist ein Cocker schwarz mit loh dann sind die Augenbrauen, die Schnauze, Stellen an der Brust und an den Pfoten braun abgesetzt, aber das restliche Fell ist gänzlich schwarz. Bei einem braun mit loh Cocker ist die Grundfarbe braun und die eben aufgezählten Stellen sind dann hellbraun.
Bei einem zobelfarbenem Cocker ist das Fell golden, aber der Farbverlauf ist entscheidend. Das Deckfell auf dem Rücken ist dunkler und je weiter man nach unten geht um so heller ist das Fell, geht der Rücken ins fast schon ins bräunliche sind die Pfoten dann blond. Ein Wurf von einer Hündin braun mit loh und einem schwarzen Rüden, hat im Fall meiner Hündin schwarz zu 1 zobel, 1 braun, 1 schwarz, 1 braun mit loh und 1 schwarz mit loh Geschwistern geführt. Aber aus einer solchen Zucht gehen keine blauschimmel Cocker etc. heraus. Grüße von --Sandriana (Diskussion) 12:13, 14. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Siehe Lohfarbe und Zobel = Sable. Anka Wau! 13:02, 14. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Engl.Ccker Spaniel[Quelltext bearbeiten]

ich wüßte gern mehr über die Farbbezeichnungen bei Cocker'n. Ich kann leider nur wenig anfangen mit blauschimmel, loh und ähnlichem. Danke Tanja

Hab ich mal angefügt! Dieser Begriff taucht unter "cockerleuten " immer mal wieder auf, deswegen sollte er hier verewigt werden, auch wenns kaum (?) untersuchungen darüber gibt einiges hab ich von hier übernommen: http://www.volcatia.de/cockerwut/ und mit anderes Stellen verglichen. ich habe versucht es so neutral wie möglich zu gestalten Caronna 14:26, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Cockerwut und Fellfarbe[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht die Fellfarbe wäre nicht ausschlaggebend und dann wird als Quelle ein englisches Paper angegeben, in dem genau das Gegenteil steht!

BITTE ÄNDERN! (nicht signierter Beitrag von JF203495 (Diskussion | Beiträge) 21:39, 31. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Das Paper wird tatsächlich nicht korrekt zitiert, wird geändert. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:37, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Na ja ... mir ist halt vor längerem aufgefallen, daß es Gründe für Zweifel gibt .... und ich hatte überhaupt keinen Nerv gehabt, mir die Arbeit zu machen, die nötig ist, um das richtig in Ordnung zu bringen, also gab es nur einen Link, damit es nicht völlig untergeht. Und es hat ja funktioniert, es hat jemand daran erinnert. Kersti 14:26, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das war jetzt doch etwas zu relativierend, die erste Referenz zitiert immerhin auch andere Forschungsarbeiten, die einen Zusammenhang zwischen Fellfarbe rot und Cockerwut herstellen. "Wird diskutiert" ist mE schon eine relativ schwache Beschreibung dieses Zusammenhangs, das sollte man nicht noch weiter relativieren. Privat-TF: Mit einer Genkopplung für Aggressivität an die Farbe wird das nichts zu tun haben, eher mit einem zufälligen Zusammenhang von familiärer Aggressivität mit familiärer Häufung von roter Farbe. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 18:55, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Zu: M. Amat et al.: Aggressive Behaviour in the English Cocker Spaniel. - Hast Du den Volltextartikel und steht da irgendetwas konkretes über Cockerwut (engl. Cocker rage)? Nur weil die Zusammenfassung den Eindruck macht, das wäre gar nicht Thema und ich den Volltext nicht habe. -- Kersti 10:13, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Glaubst Du denn jemand erstellt mit beträchtlichem Aufwand eine Studie über "normale" Aggressivität bei einer Hunderasse die für ihre "unnormale" Aggressivität bekannt ist? Nur weil da nicht der von Dir bevorzugte Ausdruck im Titel genannt ist kann man nicht einfach falsch zitieren. Es steht nirgends geschrieben dass "cocker rage" die offizielle Bezeichnung für das Phänomen wäre, und selbst wenn müssten die Autoren sich daran nicht halten. Hier deswegen die Verbindung zu leugnen ist schon extrem an den haaren herbeigezogen. JF203495 23:45, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
@JF: Nur weil Du eine falsch zitierte Studie in einem Artikel gefunden hast, besteht keinerlei Anlass, hier patzig zu werden. Wir schreiben eine Enzyklopädie; unser Ziel ist die Verbesserung derselben, nicht gegenseitige Beschimpfungen - gewöhn Dir also hier bitte einen höflicheren Ton an. @Kersti: Ich bin im Moment an einem Kongress, also ohne Zugriff auf ein Uni-Netz; vor Mitte nächster Woche kommt wg. Volltext von meiner Seite also nichts. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 03:18, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
@JF203495 - Ich habe nichts geleugnet, sondern gesagt daß diese Information nicht im Abstrakt - also der öffentlich verfügbaren Kurzfassung - steht und deshalb um den Volltextartikel gebeten. Vielleicht solltest Du einfach mal ein bißchen lesen üben? Und ich habe auch nicht falsch zitiert sondern an einen bestehenden Text einen Hinweis mit der gegenteiligen Aussage angefügt, weil ich nicht die Konzentration und Ruhe hatte, den Text umzuformulieren. Wenn ich meinen schlechten Tag habe schreibe ich ohne es zu merken den reinsten Kauderwelsch - und dann ist es besser gar nichts zu schreiben und stattdessen etwas zu tun, das mich später erinnert, daß ich da doch etwas einmal gründlich nachrecherchieren und das verbessern wollte.
Was ich allerdings weiß, da ich mehrere Volltextartikel zu Cockerspanieln und Aggressivität durchgelesen habe ist, daß tatsächlich nur in einem Teil der Fälle die Cockerwut (und in diesem Fall durchaus cocker rage genannt) überhaupt thematisiert wird. Also: Selbstverständlich gibt es Autoren, die mit beträchtlichem Aufwand eine Untersuchung über die normale Aggressivität einer Rasse machen, die für ihre ungewöhnliche Aggressivität bekannt ist. Ich habe solche Untersuchungen gelesen!
Kersti 19:22, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

ich hab jezt seit einem jahr einen 2 einhalb jaehrigen englischen cocker , den ich ueber alles lieb. nur wird er tatsaechlich manchmal schnippisch und hapst grundlos zu. da ich zwei kinder hab und das haus nicht immer verlassen kann , hab ich einen jungen mann der mit ihm 5 mal taeglich ausgeht am anfang ohne schwierigkeiten aber in letzter zeit nur mit wiederwillen wenn ich versuch ihm die leine anzulegen legt er sich einfach auf den ruecken. und sowie ich nur das halsband beruehr knurrt und schnappt er. ich wuerd zugerne wissen ob das mit der cockerwut zutun hat oder das er einfach nicht mit dem mann ausgehen will. ich hab ihn hier in aegypten ( ich lebe in aegypten) in einer sogenanten "zoohandlung" gefunden..in einem etwas grosseren papageien kaefig, ich bin glucklich das ich ihn von diesen ort befreit hab den er ist ansonsten ein sehr lieber kleiner kerl der mir viel freude bereitet .ich wuesste gern ob sich sein verhallten verschimmern koennte und was ich dagegen tut koennte. mit lieben gruessen britta

Mit der Cockerwut hat es nicht das geringste zu tun, die ist vorne ganz anders beschrieben. Auf den Rücken Werfen ist eine Unterwerfungsgeste. Wenn er gleichzeitig knurrt und schnappt - dann wirft er sich wohl auf den Rücken, weil der zeigen will, daß er Deine Autorität nicht in Frage stellen will, aber er knurrt und schnappt, um zu zeigen, daß er auf keinen Fall mit diesem Mann mit will. Ich weiß nicht, was auf diesen Spaziergängen passiert, aber wenn ein Hund gar nicht spazieren gehen will, dann ist das ein Zeichen, daß da etwas passiert, was der Hund als sehr schlimm empfindet. Vielleicht ist fünf mal am Tag auch zu häufig.
Ich würde da einfach auf den Wunsch des Hundes hören und einen anderen Spaziergänger suchen. Kersti 16:13, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nicht extrem wahrscheinlich, aber möglich: Bei aggressiven Verhaltensänderungen bei Hunden in Nordafrika unbedingt auch an Tollwut denken. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 22:55, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bildbeschreibung fehlt bei [[Bild:English-Cocker-Spaniel.jpg|left|thumb]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Bild:English-Cocker-Spaniel.jpg|left|thumb]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 22:16, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe das Bild ausgetauscht, da es kaum noch kupierte Cocker Spaniel gibt. In Deutschland ist das Kupieren des Schwanzes (verkürzen zu einem Stummelschwanz) laut § 6 des Tierschutzgesetzes verboten. [1] Auch die Qualzucht ist verboten.--Alia 2005 11:36, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Quelle

  1. http://bundesrecht.juris.de/tierschg/__6.html § 6 Tierschutzgesetz
Danke dafür das du das Bild ausgetauscht hast! Leider war vorher kein passendes Bild zu finden. Wir legen bei der duetschsprachigen Wikiprdia Wert darauf Bilder von unverstümmelte Hunden zu verwenden. ABer mit QUalzucht hat das nichts zu tun! das Verstümmeln geschieht ja nachträglich. DAs Verstümmeln ist im übrigen in fast allen EU Laöndern nicht mehr erlaubt und in vielen anderen auch! bis leider auf die Ausnahme von Jagdlich geführten Hunden (mit fadenscheinigen Gründen) Grüße aus der Eifel Caronna 11:53, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Kopieren (= aus eins mach mehr) hat mit Kupieren aber nichts außer einer sprachlichen Ähnlichkeit gemein. Bitte auf das u aufpassen. Das Kupierverbot ergibt sich für D aus § 6 TierSchG. Brachyurie wiederum hat auch nichts mit Kupieren zu tun – einfach mal die entsprechenden Artikel lesen. Anka Wau! 12:29, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
ja, du hast Recht, ich habe das geändert. --Alia 2005 12:34, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Haltet ihr es wirklich für sinnvoll, als Referenzbild das eines GESCHORENEN Cockers zu verwenden? Wo doch gerade diese Rasse durch ihr üppiges Fell definiert ist. (nicht signierter Beitrag von 77.0.87.59 (Diskussion | Beiträge) )

Das war tatsächlich nicht besonders sinnvoll, wurde geändert. Gruss, --Cú Faoil RM-RH
Yes we can!
02:33, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Cocker Spaniel können bis zu 16 Jahre alt werden.

Quellen:

Reicht Dir das als Quelle ?--Alia 2005 12:45, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein, reicht mir nicht. Ich bat ausdrücklich um eine wissenschaftliche Quelle. Die Altersangaben schwanken erheblich und sind ohne entsprechende wissenschaftliche Studie nicht nachvollziehbar. Wie eine ordentliche Angabe der Lebenserwartung mit Quelle aussieht, kannst Du Dir da ansehen. Anka Wau! 13:19, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
jo, wissenschaftliche Quelle ist nicht so einfach zu finden.--Alia 2005 13:47, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Kennst du Google Scholar? Da findet man fast nur wissenschaftliche Quellen http://scholar.google.de/ Kersti 18:30, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Bild 22.3.2010[Quelltext bearbeiten]

Das bild gefällt mir nicht! ich weis das es kein besseres gibt, aber so? freistehend wäre klassen besser auch ohne den eingebauten link auf der Seite. eigentlich geht so was nicht! Auf commonce gint es leiden nur eines was in frage käme, der Schwarze, nur kann mensch da nicht allzuviel erkennen. also eine Bitte: nach einem besseren Foto umsehen und fotografieren Grüße aus der Eifel Caronna 14:53, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Cockerwut ist Vergangenheit[Quelltext bearbeiten]

----------------- Übertrag aus dem Artikel, siehe Diff -------------------

Dieser Begriff "Cockerwut" hält sich seit den 70er Jahren, weil er so griffig ist. Richtig ist, dass aufgrund von "schlechten" Einkreuzungen zur Erreichung bestimmter Farbschläge tatsächlich genetisch bedingte Aggressionsverhalten eingezüchtet wurden. Allerdings haben seriöse Züchter (und nicht nur die im VDH) seid vielen Jahren aufgrund vorsichtiger Zucht dieses negative (und auch damals nur vereinzelt auftretende) Phänomen längst aus der Zucht verbannt. Sollten unseriöse Züchter heute noch Rot x Rot - Verpaarungen vornehmen, so kann wohl ein etwas erhöhtes Aktionsverhalten angenommen werden, denn aus einer solchen Verpaarung kann nur ein roter Cockerwelpe erwachsen - und die sind dann oftmals - sagen wir- kopfgesteuert. Dieser Hinweis gilt nur für Rot x Rot-Verpaarungen, nicht etwa für rote Cocker, die aus anderen Verpackungen entstanden sind.

Ich würde mir wünschen, dass nun endlich auch in der allgemeinen Wahrnehmung dieser Begriff "Cockerwut" in die Vergangenheit verbannt wird. (nicht signierter Beitrag von Reinhold Linke (Diskussion | Beiträge) 11:49, 17. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

----------- Ende Übertrag ---------------------

Eine interessante Meinungsäußerung. Es ergeben sich für mich folgende Fragen:
  • Wo gibt es Literatur, die gesichert (und nicht nur naheliegend) die Verbindung von Rot x Rot und Cockerwut darstellt?
  • Wo gibt es Literatur, in der der Rückgang von Cockerwut infolge züchterischer Bemühungen (Ausschluss von Rot x Rot) dokumentiert ist?
  • Wo ist belegt, wie Cockerwut entstand? (Du schreibst, sie wurde als Nebeneffekt eingekreuzt.)
Cockerwut kann erst dann in die Vergangenheit verbannt werden, wenn es sie tatsächlich nicht mehr gibt. Und darauf, dass dem so ist, gibt es leider keine Hinweise. Anka ☺☻Wau! 13:08, 17. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

„Cockerspaniel“ oder „Cocker Spaniel“?[Quelltext bearbeiten]

Im englischen Original heißt der Hund „Cocker Spaniel“, völlig korrekt. Im Deutschen heißt er „Cockerspaniel“, so kennt ihn auch der Duden. Wie konnte es passieren, dass der Name im kompletten Artikel inklusive Weiterleitungsseite mit Leerzeichen geschrieben wird?

Der Name kommt auch nicht von „ein Spaniel aus der Stadt Cock“, sondern von „to cock“, Waldschnepfen jagen. Im Deutschen ist „Cockerspaniel“ meiner Ansicht nach die richtige Schreibweise, neben dem englischen Original „English Cocker Spaniel“.

Das ist mir auch unangenehm aufgefallen. Mit der Schreibweise nimmt man es anscheinend nicht so genau. Der Artikel hat das Lemma English Cocker Spaniel, direkt am Anfang steht dann Der Englische Cocker Spaniel (English Cocker Spaniel). Eigentlich müsste das Lemma Englischer Cockerspaniel heißen. Und: wenn es einen englischen Cockerspaniel gibt, ist das dann eine Unterart von Cockerspaniels bzw. Spaniels? Die Weiterleitung von Cockerspaniel zu diesem Artikel ist doch falsch, oder? --31.212.161.178 15:48, 7. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich sehe das auch so, das Lemma müßte Englischer Cockerspaniel heißen. Die Zusammenschreibung ist auch in Büchern Netz üblich: https://books.google.com/ngrams/graph?content=Cocker+Spaniel%2CCockerspaniel&year_start=1900&year_end=2019&corpus=31&smoothing=0&direct_url=t1%3B%2CCocker%20Spaniel%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2CCockerspaniel%3B%2Cc0 --Doc Schneyder Disk. 17:10, 17. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]