Diskussion:Engramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Engramm bei Scientology[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das passend und erwünscht ist, aber ich vermisse in diesem Artikel ein wenig das Engramm aus dianetischer Sicht. -- Dunkler keks 10:57, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Nur Mut - die Scientology-Pro-Contras werden sich freuen;-} -- Ferrydun 17:28, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Laut Definition von Koinzidenz passt dieser Begriff hier nicht, besser wäre Konditionierung--straktur 22:15, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die englischsprachige Wikipedia hat deshalb zwei Artikel, also einfach einen zweiten schreiben, wenn jemand sich auskennt und vernünftige Quellen hat. Sollte man nicht auch auf N-Gramm verweisen und umgekehrt, wie in der Begriffsklärung unter en:Engram? --Sängerkrieg auf Wartburg 16:41, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Experiment von Thompson[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Richard F. Thompson suchte Engramme hingegen im Cerebellum (Kleinhirn)." hat einen sehr geringen Informationsgehalt. Es wäre gut, wenn jemand ergänzen könnte, worum in Thompsons Experiment ging und was für Ergebnisse er gefunden hat.
Mfg, das --Zamomin (Diskussion) 17:05, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Begründer aller physiologischen Gedächtnistheorien?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "Donald O. Hebb, der Begründer aller physiologischen Gedächtnistheorien". Eine ziemlich starke Aussagen... Wortwörtlich genommen würde das ja bedeuten, dass Hebb alle physiologischen Gedächtnistheorien begründet (sprich: aufgestellt) hat. Aber das ist wohl kaum damit gemeint (vor allen Dingen, weil Hebb vor 28 Jahren verstorben ist).
Wahrscheinlich ist die Aussagen nur unglücklich formuliert und eigentlich ist gemeint, dass Hebb der "Vater" der physiologischen Gedächtnisforschung ist. Weiß jemand Näheres dazu?
Mfg, das Zamomin (Diskussion) 17:16, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Engramme in einzelnen Neuronen überholt" ist überholt.[Quelltext bearbeiten]

Nach jüngsten Erkenntnissen können einzelne Neuronen durchaus komplizierte Verhaltensfolgen lernen:

Dan-Anders Jirenhed et al., Lund Universität Schweden (2017), "Learned response sequences in cerebellar Purkinje cells," PNAS 114 (23),6127–6132. DOI: 10.1073/pnas.1621132114 Skeptiker (Diskussion) 07:28, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Letztlich realisieren Engramme Funktion." - ??[Quelltext bearbeiten]

Kann das jemand ins Deutsche übersetzen? --5.61.145.92 10:45, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Gelöscht.--༄U-ji (Diskussion) 15:25, 3. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gehören feste Meinungen wie zb "ich bin schusselig" auch zu dem Begriff "Engramm"[Quelltext bearbeiten]

Oft ist es ja ein kleiner Teufelskreis. Man denkt, dass man schusselig ist, und entsprechend verhält man sich. Dann passiert es, und man hat die eigene Meinung verstärkt.

Gehört das auch zu "Engramm"? Falls nicht, wie nennt man das dann in der Psychologie?