Diskussion:Entschlafenenwesen der Neuapostolischen Kirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnittslöschung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt "== Es bleibt anzufügen… == - Im obigem Artikel ist immer wieder von Heil und Hölle etc. die Rede. -

  • Es sollte genannt sein, dass es nach Sicht der NAK zwar bestimmte Institutionen wie Sakramente gibt, diese jedoch noch lange nicht volles Heil garantieren, wichtig seien auch Lebenswandel und Einstellung. Wer dann schlussendlich definitiv an der Wiederkunft Christi aufgenommen würde, bleibt nach neuapostolischer Sicht allein der Gnade Gottes überlassen.
  • Zu den vielen, genannten Bibelstellen sollte noch gesagt sein, dass die Neuapostolische Kirche sich derzeit auf die Lutherübersetzung von 1984 stützt."

Wieder entfernt. In einer Enzyklopädie gibt es nichts, was "anzufügen bleibt". Entweder es ist wichtig, oder es ist nicht wichtig, aber es kann kein Anhängsel sein. Außerdem hat der Absatz mit der NAK im Allgemeinen zu tun, in diesem Artikel geht es aber speziell um das "Entschlafenenwesen". Damit hat der Abschnitt aber nichts zu tun. Ninety Mile Beach 20:40, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel entstammt zu 99% neuapostolischen Quellen. Für einen Enzyklopädie-Eintrag fehlen weitere Quellen. Unter Neutralitätsgesichtspunkten ist der Artikel dringend zu überarbeiten. Taurus65 18:20, 7. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sicher ist da einiges unter NPOV-Aspekt zu überarbeiten. Ich bin aber nicht mit all Deinen Änderungen einverstanden.
  • "Er hat die drei neuapostolischen Sakramente Taufe, Versiegelung und Abendmahl empfangen." => hier ist "neuapostolisch" überflüssig. Es ist auch falsch, da Taufen aus anderen christlichen Kirchen seit kurzem anerkannt werden.
  • an mehreren Stellen hast Du den neuapostolischen Glauben kommentiert, ohne dass klar wird, wer diese Standpunkte vertritt. Das geht im Sinne des NPOV gar nicht. Hier sind ganz dringend Quellen nötig, die zeigen wer das so sagt und dann müssen wir die Relevanz dieser Kritik klären. Davon betroffen sind:
    • "Mit diesen Aussagen wird sehr subtil eine hohe Exklusivität aufgebaut, da gültige Sakramente außerhalb der neuapostolischen Kirche gar nicht gespendet werden können. Außerdem widerspricht dem biblischen Zeugnis, dass gläubige Menschen noch "unvergebene Sünden" haben. Allein durch den Glauben geschieht Rechtfertigung und Sündenvergebung ist durch den Tod Christi für Gläubige bereits einmal und immer bestehend erfolgt." Der Exklusivitätsanspruch der NAK ist im Artikel über die NAK besser aufgehoben, er gehört nicht primär zum Entschlafenenwesen. Dass gläubige Menschen keine unvergebenen Sünden haben können, ist Deine persönliche Ansicht. Da gibt es in der Theologie auch andere Ansichten. Welcher Standpunkt ist davon nun der biblische?
    • "Der oft in der NAK gebrauchte Ausspruch vom "Gnaden- und Apostelamt" findet sich jedoch nicht in der Bibel. Dort ist vielmehr in Röm 1,5 davon die Rede, dass die Welt Gnade und Apostelamt empfangen habe."=> Wo liest Du das? "durch den wir empfangen haben Gnade und Apostelamt", "wir", also Paulus (oder die Christen, je nach Auslegung). Dass die "Welt" das Apostelamt empfangen habe soll, höre ich heute zum ersten Mal und ich kenne keine Konfession, die das so vertritt.
    • "Seit Richard Fehr wird dieses Ritual von der Kirche jedoch als unnötig angesehen, da gemäß der Bibel die Schlüsselgewalt von Christus selbst ausgeht und nicht, wie jahrzehntelang gelehrt vom Stammapostel." Die Zufügung ist von Dir und ich fürchte, sie ist (analog zu den anderen Stellen) nicht von Richard Fehr. Kannst Du mir zeigen, dass Fehr dies so begründet hat?
Ich bin bei Kommentierungen von Glaubensgemeinschaften in der WP etwas empfindlich. So etwas muss schon gut belegt werden und die eigene Bibelauslegung kann hier nicht die Grundlage sein, das folgt direkt aus dem NPOV.
Zur Info: ich bin übrigens nicht neuapostolisch.
Ninety Mile Beach 22:10, 7. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


W. Streng: Die neuapostolische Kirche hat keinen absoluten Exklusivitätsanspruch mehr. Sakramente anderer christlicher Kirchen werden anerkannt. Da es in der evangelischen und katholischen Kirche das Sakrament der Versiegelung nicht gibt, kann es nur in der NAK gespendet werden. Taufe und Abendmahl anderer Konfessionen werden anerkannt.

http://www.nak.org/fileadmin/download/pdf/stellungnahme-heil-exklusivitaet-de-240106.pdf

Hallo, bei der Quellenlage scheinen mir noch einige Verbesserungen wünschenswert.

  1. Was darf man sich vorstellen unter "Informationscahier: Der Jenseitsglaube der neuapostolischen Christen"? Vermutlich eine Schrift, die von dieser Kirche herausgegeben wird, aber genaues erfährt man nicht. Bitte Verlag / Erscheinungsdatum / ggfs. ISBN usw. ergänzen.
  2. Bei "Gottesdienstprotokoll 2007" scheint sich um eine private Aufzeichnung zu handeln. Solche sind aber keine Quellen im Sinne von WP:Q und WP:NOR. Literatur wäre hier gefragt.
  3. Eine technisches Problem: Die Verwendung von Einzelnachweisen innerhalb der Überschriften ist sehr unüblich und auch vom Layout her nicht wirklich befriedigend. Da alle diese Verweise auf S. 25-46 der unter (1) genannten Schrift verweisen, werde ich die Einzelnachweise entfernen - das Lesen von 21 Seiten ist dem Interessierten hier m.E. durchaus zuzumuten.
  4. Der Quellenverweis "Waechterstimme - zur Reformation der Neuapostolischen Kirche" geht ins Leere. (nicht signierter Beitrag von 194.231.22.169 (Diskussion | Beiträge) 22:20, 31. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

-- 790 17:47, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel generell[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe den Artikel eben mal durch gelesen udn fest gestellt, dass er ein paar deutliche Fehler aufweist. Teilweise stimmen Zusammenhänge, Aussagen oder Jahreszahlen nicht. Ich rufe also auf, sich mit mir den Artikel SChritt für Schritt noch mal anzusehen und ggf. anzupassen. Wer macht mit? --MSKMueller 17:46, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Abs Dienst der Engel[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt zeigt keine konkrete Bedeutung der Engel für das Entschlafenenwesen auf, sondern beschreibt nur die neuapostolische Auffassung von Engeln. Ich denke, den könnte man streichen. --Faelan 08:10, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Beispiel eines Gottesdienstes[Quelltext bearbeiten]

Statt einen Gottesdienstabschnitt beispielhaft zu schildern, sollte man nicht lieber die entsprechenden Passagen aus den Richtlinien für Amtsträger zitieren?

Richtlinien für die Amtsträger der Neuapostolischen Kirche Herausgeber: Neuapostolische Kirche International, Zürich Ausgabe 1993(S. 53)

2.5.2 Durchführung

2.5.2.1 Durch den Stammapostel/Bezirksapostel/Apostel

2.5.2.2 Durch sonstige Dienstleiter

--Faelan 08:55, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Literaturhinweise[Quelltext bearbeiten]

Linde, Friedrich, Das Leben nach dem Tode, Eine Belehrung dargestellt nach der Lehre der Bibel und der Erfahrung, 132 Seiten, Hg. Vereinigte Neuapostolische Gemeinden Süd- und Mitteldeutschlands e. V., Abteilung Hausdruckerei, Frankfurt a. M.-West, Sophienstraße 75, 1931. --Faelan 15:37, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Kritische Überarbeitung nötig[Quelltext bearbeiten]

Ich habe angefangen, einige Absätze ein wenig zu überarbeiten. Der Text ist reine Insidersprache. Eine Neutralisierung braucht Zeit - die ich aber grade nicht in ausreichendem Maße habe. Ich werfe vorübergehend entnervt das Handtuch! -- ChoG 13:32, 22. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist das etwas sperrige Lemma nötig oder könnte der Artikel nach Entschlafenenwesen verschoben werden? Soweit ich sehe, wird der Begriff nur innerhalb der Neuapostolischen Kirche verwendet. Eine Abgrenzung von anderen Formen im Lemma ist daher nicht nötig. --Zinnmann d 16:36, 26. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Stimme zu. LG --Dcleiden (Diskussion) 10:42, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]