Diskussion:Enya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Enya“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Chartplatzierungen[Quelltext bearbeiten]

Warum gibt es hier nur so wenige Chartplatzierungen? Wenn es nur eine Auswahl ist, sollte man vielleicht ganz darauf verzichten. Julius1990 19:38, 28. Nov 2005 (CET)

Wie heißt denn nun der Musikstil, den die Dame da von sich gibt? Und wieso ist der Artikel so schlecht strukturiert? Dafür gibts doch eine bessere Vorlage!

Fernsehauftritte[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir sicher, dass es schon in den 90er Jahren (ca. 96) einen Fernsehauftritt (sie spielte am Klavier den Song "only if") in einer deutschen Show gab.

Der ganze Abschnitt sollte erweitert werden. Auch wenn Enya fernsehscheu ist, bei ein paar TV-Sendungen mehr war sie dann wohl garantiert. Orinoco Flow ist ja auch bei Top of the Pops berühmt geworden... --Adenosin 16:28, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Was denn nun? War es der bislang einzige Auftritt oder gab es tatsächlich mehrere? Irgendwie sehr verwirrend, dieser Abschnitt... --Madman-Maniac 22:15, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Enya hatte einige im deutschen Fernsehen mit "Only if" und bei "Verstehen Sie Spass?" mit "Amarantine". Im Ausland hatte sie auch noch einige Auftritte zwar bestimmt nicht soviele wie andere Stars aber dennoch mehrere.... kann jetzt zwar keine Aufzählen aber sie war auch oft im Amerikanischen Fernsehen.--62.224.102.175 18:59, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Der Auftritt mit "Only If" war bei "Wetten, dass...?" - Keine Ahnung wann das war. Ist schon ewig her. Mindestens vorgestern...

Der 31.12.2009 dürfte noch nicht vergangen sein. Deshalb ist das Präteritum ("trat") unangemessen. Zutreffender ist wohl, dass sie auftrat, die (aufgezeichnete) Sendung aber ausgestrahlt werden wird. Ernst Haft 13:10, 23. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

"Now We Are Free"?[Quelltext bearbeiten]

Wann ist dieser Titel herausgekommen? Und warum ist er hier nicht aufgeführt? --Regi51 20:29, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich ist er hier nicht aufgeführt, weil er nicht von Enya ist... --Adenosin 13:44, 3. Jul. 2007 (CEST
Ja aber eben nur „vermutlich“ ist er nicht von Enya, denn: guckst du hier! --Regi51 19:01, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vergiss das vermutlich. Der Song ist garantiert nicht von Enya. Es ist nicht das einzige Lied, das wegen seines Charakters Enya zugeschrieben wird, obwohl es gar nicht von ihr ist.
Was that Enya I heard? Is this song really an Enya song? | top
The Enya discography lists every song that Enya has written, sung, or performed; look under the tracks section for a complete listing. Please be aware that several sites and P2Ps offer ILLEGAL downloads, which often wrongly attribute songs to Enya. For example, Now We Are Free, Gladiator Theme, Harry's Game, and Love Song are often wrongly listed as Enya's music(...)
(Quelle: enya.com) --Adenosin 12:33, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Titel stammt aus der Filmmusik zu "Gladiator", ist von Hans Zimmer, Klaus Badelt und Lisa Gerrard komponiert worden und wurde von letzterer gesungen. -- ChiefController 12:46, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke! So kann man sich täuschren "lassen". Aber dafür bin ich ja hier, um aufgeklärt zu werden --Regi51 19:09, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikelthema und -inhalt[Quelltext bearbeiten]

Der überwiegende Teil des Artikels handelt vom Musikprojekt Enya, weniger der Person Eithne. Das trifft meines Erachtens auch auf den Artikel Roma Ryan zu.

Ich würde die beiden Artikel gerne zusammenwerfen. Die Person Eithne kann ja einen eigenen Absatz bekommen (mehr als was der Name bedeutet, wo sie lebt und dass sie früher bei Clannad spielte, ist es ja nicht). Was haltet ihr davon? --jailbird 21:59, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Klingt nicht schlecht. aber achte bitte
  • darauf, dass das Lemma Enya heißt (sollte sich eigentlich von selbst verstehen)
  • darauf, dass Roma Ryan dabei nicht zu kurz kommt (der jetzige Artikel ist zwar etwas länglich, aber bringt auch Information)
  • auf das Urheberrecht (empfohlene Vorgehensweise beim Zusammenführen siehe unter WP:URV.
Grüße --Bildungsbürger 23:49, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi möchte auch was zum artikel sagen mir ist ein gravirender fehler aufgefallen,im Artikel steht das im Film schlafwandler(SLEEPWALKERS)von magnetic pulstar-secret of love (GESAMPLET VON ENYA-Boadicea) vorkommt das ist aber falsch, es kommt das original vor und das ist Enya-Boadicea!

ich halte es nicht für richtig, enya in diese kategorie, die für sängerinnen klassischer musik vorgesehen ist einzusortieren und mache das daher rückgängig, man möge mich eines besseren belehren. GeraldLanghanke 17:10, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Name des Schlosses[Quelltext bearbeiten]

Enya lebt in Dublin in einem kleinen Schloss namens Mandalay Castle (früher Ayesha Castle), benannt nach ihrem Lieblingsbuch, Rebecca. Wenn das Schloss nach ihrem Lieblingsbuch benannt wäre, hieße es Rebecca Castle. Bitte korrigieren, wenn jemand den richtigen Zusammenhang kennt.--Dem Zwickelbert sei Frau 10:32, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Hybscher 14:34, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist das jetzt das Korrigierte? Im Text steht das hier: Seit 1997 lebt Enya in Dublin in einem kleinen Schloss namens Manderley Castle[2] (früher Ayesha Castle), benannt nach dem Schloss in ihrem Lieblingsfilm Rebecca --Gepard2600 19:16, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weblinks im Text[Quelltext bearbeiten]

@Löschwikifant: Wenn man sich so gut mit den Richtlinien auskennt (Keine Weblinks im Text), sollte man auch merken, daß es sich nicht um weiterführende Weblinks, sondern um nicht richtliniengetreu formatierte Quellenangaben handelte, die nicht zu entfernen, sondern allenfalls anders zu formatieren sind (hier als Einzelnachweise). Hybscher 11:47, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

sollte man vielleicht auch irgendwie erwähnen, in der englischen Wikipedia gibts ja sogar einen extra Eintrag dafür. Ayanami rei 12:10, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Instrumentaltitel Boadicea[Quelltext bearbeiten]

Ist das "summen" einer Melodie wirklich instrumental? Ich fand den Artikel Instrumentalmusik da nicht sehr aufschlussreich, viel eher spricht der Artikel Vokalmusik von: Als Vokalmusik bezeichnet man jegliche Musik, die mit der menschlichen Stimme ausgeführt wird.... Ich beziehe mich hier auf folgende Aufnahme: http://www.youtube.com/watch?v=4o3m1ckSpZ0 In dieser scheint das kein Synthie zu sein, sondern einfaches summen, auch die aktuellen Versionen klingen nicht anders. -- Pr014m3r 19:35, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zumindest in der offiziellen Diskografie haben wir in als instrumental gelistet. Jens_Speh 14:23, 02. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zudem wurde die Melodie des Stücks auch von der amerikanischen Metal Band "Crimson Glory" als Intro auf deren 4. Album "Astronomica" (mit neuem Sänger), erschienen 1999, verwendet http://www.youtube.com/watch?v=X2wC7idc72g . Die Beschreibung des Uploaders des Stücks ist falsch, in den Kommentaren steht die korrekte Information. -- MarkFreak 11:26, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Bedeutung des Namens Enya[Quelltext bearbeiten]

Ja,in einem Buch über Namen steht eindeutig das Enid kleines Feuer und Enya Wasser des Lebens bedeutet,bitte korrigieren. (nicht signierter Beitrag von 77.187.189.2 (Diskussion) 21:03, 8. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Einige ihrer Lieder werden schon in der Serie Baywatch verwendet, z.B. in "die Tote aus der Haibucht" am Anfang. -- 178.191.34.93 11:21, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Only Time war kein direkter Charteinstieg auf Platz 1[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht, dass "Only Time" direkt auf Platz 1 der deutschen Singelecharts eingestiegen ist. Weiter unten wird auch noch mal im Zusammenhang von "May ist be" (ihr zweiter Direkt-auf-1-Hit) darauf Bezug genommen. Streng genommen stimmt das so nicht. "Only Time" war vorher schon in den Charts vertreten, Anfang 2001, jedoch nur auf den unteren Rängen. Durch 9/11 gab es dann einen Wiedereinstieg auf Platz 1. Somit ist "May it be" auch ihr einziger Hit, der direkt auf Platz 1 eingestiegen ist. (nicht signierter Beitrag von 195.14.242.234 (Diskussion) 09:59, 22. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Habe es mal im Text abgeändert. (nicht signierter Beitrag von 195.14.242.234 (Diskussion) 10:09, 30. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]