Diskussion:Enzkreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PLZ der Kreisverwaltung[Quelltext bearbeiten]

Die kann nicht stimmen, Pforzheim hat nur den Bereich 75172-75185, siehe auch Pforzheim. Könnte es sein, dass das 75177 heissen muss? --80.152.3.199 07:46, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

75177 ist richtig: http://www.enzkreis.de/index.phtml?mNavID=141.99&sNavID=179.322&La=1 Ich habe es korrigiert. Danke für den Hinweis. --Fomafix 09:24, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Am unteren Rand und doch mittendrin?[Quelltext bearbeiten]

Der folgende Satz ist in sich widersprüchlich:

Sein Gebiet umschließt wie ein unten geöffneter Ring die kreisfreie Stadt Pforzheim, welche mitten im Kreisgebiet liegt.

Ich würde den wenig sinnvollen Relativsatz einfach weglassen, Die Lage der Stadt Pforzheim ist ja aus der Karte ersichtlich.
DIBA--193.138.91.175 12:11, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Artikel Landkreis Pforzheim steht: "Doch gab [der Enzkreis] am 1. Januar 1974 noch die Gemeinde Büchenbronn, am 1. Januar 1975 die Gemeinde Huchenfeld und am 20. September 1975 die Gemeinde Eutingen an der Enz, die alle zum Landkreis Pforzheim gehört hatten, an den Stadtkreis Pforzheim ab." Der Satz in diesem Artikel "Der Altkreis Pforzheim wurde bis auf drei Orte voll im Enzkreis integriert, allerdings wurden bis 1975 noch drei Orte in die kreisfreie Stadt Pforzheim eingegliedert." scheint mir daher missverständlich. Ist meine Interpretation korrekt, dass es sich dabei um eine Doppelung handelt? --HeinzWörth (Diskussion) 11:16, 28. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kneipp-Anlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Sind jemandem Kneipp-Anlagen (Wassertretstellen, Kneipp-Armbäder, etc.) im Enzkreis bekannt? Nach einer Internetrecherche und Kartensuche konnte ich zunächst keine finden. Dies halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 11:33, 3. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]