Diskussion:Epagneul Breton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gegenteilige Aussagen, bezüglich des Charakters eines Bretona gelesen und zwar unter den Züchtern. Dort wird so geurteilt: "Der robuste, reaktionsschnelle Hund gibt einen zuverlässigen, gehorsamen und kinderfreundlichen Hausgenossen ab."-- 89.204.137.105 12:59, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Und Züchter haben natürlich überhaupt keinen Vorteil von einer positiven Darstellung ihrer Welpen ;-). Im Ernst: Wenn Du das ändern willst, bitte mit Seriösen Quellen. Was seriöse Quellen sind, steht in den Leitlinien. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 23:11, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Also: Ich habe einen Epagneul Breton, mittlerweile seit zwei Jahren, und ich wohne in der Bretagne. Obwohl diese Hunde von hier kommen und die meisten Züchter nordöstlich von Rennes sitzen, sieht man die Hunde eher selten im Alltag. Es gibt hier in der Gegend jede Menge Jäger, die aber meist andere Hunde einsetzen. Der Epagneul ist zwar quasi erste Wahl bei der Jagd auf Schnepfen, diese Vögel und die Jagd darauf sind aber eher eine Nischengeschichte. Den Satz mit der weiten Verbreitung kann man m.E. streichen, er dürfte auch schwer zu belegen sein. Der Epagneul ist durchaus auch für Nichtjäger geeignet, so ziemlich jeder Hund leidet, wenn er nichts zu tun hat. Er braucht eben Bewegung und Freiräume, wie jeder andere Hund auch, der halbwegs artgerecht gehalten wird. Ergo: Keine solchen absoluten Behauptungen, bitte. --2A01:CB08:891A:1200:6553:1E0B:BEEA:E86B 10:32, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]


Ein Anmerkung: da steht, diese Rasse wird in Deutschland nur an Jäger abgegeben. Das ist doch so nicht richtig. Ich habe auch einen Epagneul Breton und bin kein Jäger. Weder in der Hundeschule, die von einem Jäger betrieben wird noch von den hiesigen Forstbeamten habe ich etwas in der Richtung gehört bzw. keiner war verwundert, dass ich einen Epagneul Breton habe. (Keine Sorge, ich habe ein Haus mit Garten, wohne am Waldrand und unser Hund geht mind. 2 Stunden täglich Gassi und darf frei rennen.)Es gibt auch ein Internetforum zur Rasse, und da schreiben etliche Halter, dass sie ihre Hunde z.B. aus dem Tierheim oder von "Tierrettungs"vereine haben (wobei ich meine Zweifel habe, dass die aus Südeuropa geholten Hunde alle reinrassig sind). Kann es evtl. sein, dass die meisten deutsche Züchter in der Regel nur an Jäger abgeben - wäre das eine bessere Formulierung? Abgesehen davon ist es kein Problem für jedermann, die Hunde in Frankreich zu erwerben. ManfredV -- 89.55.5.221 13:48, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Satz gestrichen "In Deutschland wird er deshalb nur an Jäger abgegeben", weil diese Aussage nicht stimmt. ManfredV

Besseres Bild[Quelltext bearbeiten]

In der Wikipedia gibt es ein Bild eines braun-weißen Rüden (MontyPortrait.jpg) das einen sehr rassetypischen Rüden zeigt. Vielleicht kann man dieses mit einfügen?? http://en.wikipedia.org/wiki/File:MontyPortrait.jpg (nicht signierter Beitrag von 91.8.225.106 (Diskussion | Beiträge) 11:05, 19. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Portraits sind leider etwas ungünstig. Wenn Du irgendwo einen schönen Hund in Seitenansicht (stack) siehst, gib bescheid oder füge ihn gleich selbst ein. (s. auch P:LLH) Anka Wau! 14:39, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]