Diskussion:Ephraim (Stamm)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ephraim aus Indien[Quelltext bearbeiten]

genetische Untersuchungen belegen, die verlorenenen Stämme Israels, insbesondere der Stamm Ephraim ist in Indien und Pakistan ansässig, als Moslems. näheres dazu unter http://navrasaafreedi.blogspot.com/2007/03/is-it-lost-tribe-of-israel_1951.html und http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.2212.html (nicht signierter Beitrag von 217.9.26.35 (Diskussion) 14:11, 28. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Von "belegen" kann überhaupt keine Rede sein. Diese Theorie krankt schon an den Voraussetzungen: Wie soll man genetisches Material von Völkern, die 721 v.Chr. die historische Bühne verlassen haben, mit dem von Juden vergleichen, die mit diesen Völkern damals (laut Zeugnissen der Bibel) eine gemeinsame Ahnenschaft über den Stammvater Jakob gehabt haben sollen (falls man hier historisch überhaupt belastbaren Boden unter den Füßen hat)? Jakob lebte - wenn überhaupt - mindestens noch mal 1000 Jahre früher. Das ist reine Spekulation, aber keine Wissenschaft, also hier nicht relevant, auch nicht unter "Vermischtes". Das Notwendigste kann man in der WP dort nachlesen. --Arjeh 15:32, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Vater ´Potifera´ muß der berühmte Mann der ´Frau Potifar´ sein. Denn Joseph hielt sich zur exakt selben Zeit in Ägypten auf. (nicht signierter Beitrag von 37.85.169.1 (Diskussion) 12:26, 14. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Schreibweise: Josef oder Joseph?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im ersten Satz steht Josef, später heißt der aber Joseph -- das verwirrt doch etwas. --Hannover86 (Diskussion) 12:38, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Silewe: Ist der Normdatensatz zur Person nicht besser in der Weiterleitung Ephraim (Patriarch) aufgehoben? --Wurgl (Diskussion) 15:23, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Sorry @Wurgl: das kann ich Dir leider nicht beantworten, hier muss bitte @Kolja21: helfen. So aus dem Bauch heraus denke ich schon, aber wissen tu ich es nicht :-) --Silke (Diskussion) 15:54, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt Ephraim (Patriarch) = GND 119536196; der Stamm = Ephraim <Volk>, GND 4396836-3. --Kolja21 (Diskussion) 20:22, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Klasse! Auf die Idee nach Sachbegriffen zu suchen, kommen nur die echten Profis! Danke! --Wurgl (Diskussion) 20:41, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]