Diskussion:Ephraim Kishon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Fernsehserie[Quelltext bearbeiten]

Ende der 90er-Jahre hat das israelische Fernsehen eine Serie nach den "Besten Familiengeschichten" produziert (mit Dov Glickmann und Limor Goldstein in den Hauptrollen). Vielleicht hat hier jemand noch mehr Fakten und kann den Artikel ergänzen ?

Wurde das inzwischen in den Artikel eingearbeitet oder ist hier no0ch was offen? Gruß! GS63 (Diskussion) 22:21, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Meistverkauftes hebraeischsprachiges Buch mit Ausnahme der Bibel?[Quelltext bearbeiten]

Sie meinen, sein Buch "Familiengeschichten" sei das meistverkaufte, aus dem Hebraieschen uebersetzte Buch ausser der Bibel, oder das meistverkaufte Buch in hebraiescher Sprache ausser der Bibel? Ersteres koennte moeglich sein, letzteres scheint mir (als Israeli) sehr unwahrscheinlich (oft wir gesagt, nach der Bibel ist die Hagaddah das meistverkaufte Buch).

-- Harel meine Seite in der hebraieschen-Wikipedia

Wurde das inzwischen in den Artikel eingearbeitet oder ist hier no0ch was offen? Gruß! GS63 (Diskussion) 22:22, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Themen seines Werkes[Quelltext bearbeiten]

Themenbezeichnungen wie "kleine Ärgernisse des Alltags", "kleine und große Politik" und "Alltagsrealität" bergen die Gefahr der Vernietlichung und decken nach meine Dafürhalten nur einen Teil von Kishons Werk ab. Was ist mit dem Kishon, der sich einen ungeheuer beißenden Sarkasmus zu eigen macht, menschliche Schwächen in großer Deutlichkeit und Schärfe angeht und die große Weltpolitik bei seiner Kritik nicht ausspart (z.B. "Pardon, wir haben gewonnen")? Stefan L.

Wurde das inzwischen in den Artikel eingearbeitet oder ist hier no0ch was offen? Gruß! GS63 (Diskussion) 22:22, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

"http://www.ephraimkishon.de - Eine inoffizielle Website http://www.kishon.info - Eine weitere inoffizielle Website"

gibts eigentlich auch ne offizielle website??

Noch offizieller als diese beiden? Wie geht es denn noch offizieller? Gruß! GS63 (Diskussion) 22:24, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Na dies ist doch eine von Fans gemachte Seite, also Inoffiziell. Hatte er denn keine eigene Seite, oder wurde nach seinem Tod keine von sienem VErlag oder der Familie eingerichtet? --KRKGP

Müßte es im Artikel nicht besser formuliert heißen: verheiratet bis zu ihrem Tod 2002? Oder gab es schon früher eine Scheidung? Ich persönlich kenne die Vita nicht.

Ist hier noch was im Artikel nicht korrekt oder ist der Punkt erledigt? Gruß! GS63 (Diskussion) 22:23, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]