Diskussion:Epicondylitis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv

(Im Archiv sind alte und erledigte
Diskussionen zum Artikel
Epicondylitis gespeichert.)

Wie wird ein Archiv angelegt?

Abschnitt Therapie gliedern[Quelltext bearbeiten]

Eine Unterteilung der Therapien in drei Abschnitte für Symptombehandlung, Heilung und Operationen halte ich für wünschenwert. --Diwas (Diskussion) 15:24, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Fibromyalgie ist keine Ursache!![Quelltext bearbeiten]

Fibromyalgie ist keine Ursache für eine Epicondylitis, eher eine mögliche Differentialdiagnose!--doc med couraco 20:33, 19. Apr. 2016 (CEST)

Fehlende Quelle[Quelltext bearbeiten]

Bitte Quelle für die angeblich "falsche" Schlafhaltung angeben! Werde es sonst als unbelegt löschen.--doc med couraco 22:07, 19. Apr. 2016 (CEST)

Dann setze ich mich mal als Quelle. Ich liege da öfters mal drauf und habe am nächsten Morgen dann Schmerzen, die in den ersten Stunden vergehen. 80.138.161.106 01:16, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ursache der Schmerzen durch Bildung von Nerven und Gefässen[Quelltext bearbeiten]

In einer Sendung des NRD zu dem Thema wird als eine wesentliche Ursache angegeben, in die Sehne seien Blutgefässe und Nerven hineingewachsen, bzw hätten sich gebildet. Als Schlussfolgerung wird gezogen, dass die EPI-Manschette, welche getragen wird, dazu beiträgt, diese zum Absterben zu bringen. Klang für mich komisch, wurde aber sogar in Form einer Animation dargestellt. Da dies in den Artikel nicht erwähnt ist, stelle ich mal zur Diskussion, ob man das einfügen sollte. Bzw es wäre zu checken, was es damit auf sich hat. Ärzte und Orthopäden anwesend? 80.138.161.106 01:09, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es besteht dazu keine hinreichende wissenschaftliche Erkenntnis, das wird immer wieder behauptet und in fragwürdigen von den Orthesenherstellern finanziertes Kleinstudien "belegt", und findet durch unkritischen (oder bezahlten?) Journalismus dann den Weg in die Medien... Würde man so viel Druck ausüben, dass tiefliegende Nerven oder Gefäße zerstört würden, gäbe das erhebliche Schmerzen und zuerst ein Hautgeschwür. Das passiert aber offensichtlich nicht. Zudem üben die meisten Orthesen ihren Druck nicht im Bereich des Sehnenansatzes am Epikondylus, sondern weiter distal/handwärts mit dem eigentlichen Gedanken, dadurch den Zug an dem Abschnitt oberhalb der Manschette, also am Epikondylus zu reduzieren. Diese Hypothese ist offensichtlich falsch, werbeinduziert, und hat daher hier auch keinen Platz. Viele Grüße, --Goris (Diskussion) 23:28, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Ausführungen. Das scheint in der Tat nicht der Effekt zu sein, denn ich habe mir meine Orthese, die ich gerade wieder tragen muss, mal genauer angesehen: Die hat dort, wo die Knochen rausstehen, einen kreisrunden Ausschnitt. Damit rutscht sie nicht weg, wenn man den Arm krümmt. Auch ist es richtig, was Du im Hinblick auf die Spannungszone sagst: Druck entsteht auf den Muskeln, die die Hand anspannen. Schaut man aber genau hin, sieht man, was im Detail passiert: Die Binde, die um die Orthese gelegt wird, sitzt leicht unterhalb des maximalen Durchmessers der Muskeln. Zudem verdicken sie sich (selber mal ausprobieren!) in einer Weise, dass sich die Verdickung nach vorn bewegt, also die Binde in Richtung Hand schieben will. Das tun die Muskeln, sobald die Hand etwas gegriffen hat und Druck aufbaut. Da diese Binde aber eng geschlossen wird, wenn sich der Muskel spannt, klemmt sich der Muskel sozusagen wie ein Konus fest und drückt sich von der Binde weg in Richtung Ellenbogen. Das ist zwar optisch keine wesentliche Bewegung, wenn überhaupt 1-2mm, aber die Zugspannung, der sich aufbaut, zieht an den Sehnen und kann so die Hand greifen lassen ohne dass alles am Sehnenansatz hängt. Dieser wird dadurch deutlich entlastet. 80.138.161.106 01:26, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]