Diskussion:Epistemisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"epistemisch" und "epistemologisch"[Quelltext bearbeiten]

{Überschrift eingefügt durch Steue (Diskussion) 08:13, 20. Nov. 2022 (CET)}[Beantworten]

Meines Wissens sind "epistemisch" und "epistemologisch" nicht synonym. Während "epistemisch" bedeutet "die Erkenntnis betreffend", bedeutet "epistemologisch" "die ErkenntnisTHEORIE betreffend"; das ist aber ganz und gar etwas anderes. - K.

Na ja, „ganz und gar was anderes“ nun auch wieder nicht. Das eine ist die Ableitung vom anderen: „epistemologisch“ bezieht sich lediglich auf eine Metaebene darüber ... ;-) -- marilyn.hanson 13:00, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sollte die Information nicht in den Artikel rein? Ansonsten ist der Teil im Artikel sinnlos, der nur behauptet, dass es einen Unterschied gäbe, diesen aber nicht nennt. Im verlinkten Artikel wird dazu auch kein Wort verloren. --Cubefox 00:34, 25. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tatsächlich ist der Erkenntnisgewinn dieses Eintrags nahe an Null - was genau bedeutet das nun? Könnten sich die "Filosofen" auch mal so ausdrücken, dass jenseits heisser Luft was Greifbares rauskommt? -- Afgncaap 07:32, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

LA oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

@Jesi: ? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:01, 6. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Also eine BKS ist es so natürlich nicht. Mit Toleranz könnte man das evtl. so aufbauen (grob):

epistemisch steht für:

-- Jesi (Diskussion) 20:10, 6. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Also LA? :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:17, 6. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Kann man machen. Ich hab wenigstens erst einmal zumindest eine BKS-Form hergestellt, LA kannst du versuchen. -- Jesi (Diskussion) 12:18, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Informationswiedergutmachung und Jesi,

laut WP:LA gibt es zwei Bedeutungen von LA. Welche meint Ihr?

Ping willkommen, Steue (Diskussion) 08:11, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Na ja, Epistemisch ist bestimmt kein lesenswerter Artikel (eigentlich ist es überhaupt kein Artikel, sondern eine Begriffsklärung). Also bleibt nur die andere Bedeutung. -- Jesi (Diskussion) 12:41, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Definition "Adjektiv zur Epistemologie" ist meiner Meinung nach falsch[Quelltext bearbeiten]

Der 1. Punkt dieser BegriffsKlärungsSeite behauptet:

"epistemisch, Adjektiv zur Epistemologie, siehe Erkenntnistheorie"

1) Laut Wahrig, "Deutsches Wörterbuch" (aus dem Jahr 2000) heißt jenes Wort, welches sich auf die Epistemologie bezieht, "epistemologisch".

2) In diesem Band (Wahrig 2000) gibt es (noch) kein "epistemisch".

3) Aber laut dem us-amerikanischen WörterBuch "The World Book Dictionary" (Jahr 1979) kennt und unterscheidet die englische Sprache zwischen "epistemic" und "epistemological".

Daraus schließe ich: Wie schon so viele andere Wörter, wurde auch das Wort "epistemisch" aus dem Englischen übernommen.

Und deshalb müssen auch wir Deutsch-Sprachigen unterscheiden zwischen "epistemisch" und "epistemologisch":


" epistemisch "

bezieht sich auf Wissen welches jemand erwerben möchte oder schon besitzt oder glaubt, zu besitzen.
Ich übersetze "epistemisch" mit:

  • "auf Wissen beruhend",
  • "auf Wissen bezogen",
  • "auf Wissens-Erwerb ausgerichtet"
    das, was jeder wissensdurstige, neugierige Mensch (vor allem Kind) (sogar Tier) tut, um Wissen zu erlangen, un-abhängig von dem Weg zu Wissen und der Quelle von Wissen, insbesondere: un-abhängig von Universität oder Hochschule, oder
  • "wissenschaftlich".
    (Ich weiß: für "wissenschaftlich" kennt das Englische auch noch "scientific".)
    "wissenschaftlich" passt z.B. in dem Artikel von n-tv.de " 'Dunkle Persönlichkeitstriade' Was macht Menschen anfällig für Fake News?" https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Was-macht-Menschen-anfaellig-fuer-Fake-News-article23726329.html
    Ich fürchte aber, dieser Bericht wird bei ntv nur wenige Tage lang abrufbar sein.
    Ich besitze eine Kopie dieses Berichtes von ntv.


" epistemologisch "

bezieht sich (nur) auf die Lehren der universitären/hochschulischen Epistemologie (= Erkenntnis-Theorie).


Ping willkommen, Steue (Diskussion) 09:35, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

epistemisch und epistemologisch, Zweifel[Quelltext bearbeiten]

Wenn man in dieser WP nach "epistemisch" sucht, bekommt man 283 FundStellen genannt. Das sind also, zunächst ein mal, viel mehr, als in dieser BegriffsKlärungsSeite (BKS) aufgelistet sind.

  • Einige wenige dieser Artikel enthalten "epistemisch" in ihrer Überschrift oder
  • in der Überschrift eines Abschnittes;
  • viele ( die meisten ? ) Begriffe, die "epistemisch" enthalten, kommen in Artikeln vor, in deren Überschrift "epistemisch" NICHT vorkommt.

Erstaunlicherweise gibt es ganz genau so viele (283) Fundstellen, in denen das Wort "epistemologisch" vorkommt.

Möglicherweise kommen ja überall beide Wörter vor.

So weit ich bisher gelesen habe, gibt es nur zwei Bedeutungen von "epistemisch":

  • "Wissen" oder
  • "Epistemologie".

Möglicherweise haben aber auch alle Vorkommen von "epistemisch" die Bedeutung "Wissen", und wo sich die Bedeutung auf "Epistemologie" bezieht, wurde/ist "epistemologisch" verwendet. Es wäre schön, wenn es so wäre.

Dann wäre aber/allerdings gleich der 1. Verweis (auf "Epistemologie") falsch. Der Verweis auf "Epistemologie" würde dann ganz unten hingehören.

Möglicherweise kann man aber manchmal nur schwer unterscheiden, was gemeint ist, oder ob es überhaupt einen Unterschied zwischen "epistemisch" und "epistemologisch" gibt.

Das Problem dabei: Wenn ein Leser etwas (oder viel oder gar alles zu einer dieser beiden bestimmten Bedeutungen sucht oder lesen möchte, etwa, um ein Gesamt-Konzept dieser einen Bedeutung zu bekommen, dann muss dieser Leser, bisher/z.Z., (wenigstens) sämtliche ! FundStellen zu dem einen bzw. anderen dieser beiden Wörter lesen.

Aber selbst nach dem Lesen aller Fundstellen zu einem dieser beiden Wörter (in der Liste) kann man noch nicht sicher, sein, ob es einen Unterschied gibt und falls es einen Unterschied gibt, ob überall das richtige Wort verwendet wurde.

Möglicherweise wurde ja hier oder da das falsche Wort verwendet.

Deshalb wäre es hilfreich, wenn bei jedem Vorkommen des Wortes "epistemisch" bzw./wie auch "epistemologisch" auch die dort gemeinte Bedeutung !! angegeben (bestätigt) wäre.

Am bessten wäre das in einer standardisierten, und damit maschinen-lesbaren/"verständlichen" Form; ich denke da an eine Vorlage (Template).

Am Ende wäre es dann so, dass:

  • wir sagen können, ob/dass:
    • es einen oder keinen Unterschied gibt und
    • alle Vorkommen dieser beiden Wörter richtig verwendet wurden und
  • sich jeder Leser alle FundStellen zu einer bestimmten Bedeutung heraussuchen lassen könnte.

Ping willkommen, Steue (Diskussion) 12:09, 20. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]