Diskussion:Eppelheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Habe den Absatz "Kultur und Sehenswürdigkeiten" seit dieser Version aus dem Artikel herausgenommen, da er meiner Meinung nach nicht einmal als bloße Liste sinnvoll war. Gibt es da gegenteilige Meinungen oder könnte sich gar jemand vorstellen die Liste in einen schönen Text zu verwandeln? Gruß Fritz von Fingerhoff 16:51, 16. Jun 2006 (CEST)

Ich nehme mich der Sache mal an, falls man da nach 10 Jahren noch was machen kann. Bin eh nur durch die Hinzufügung der Überschrift für diesen Abschnitt darauf gestoßen.--Leif (Diskussion) 11:20, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Kinder der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Artur Sammet ist kein Kind der Stadt Eppelheim. Nicht in Eppelheim geboren, nicht in Eppelheim aufgewachsen, nie für Eppelheim gerungen. Er betreibt seit einigen Jahren eine Tankstelle in Eppelheim, ringt aber weiterhin für Ziegelhausen (Stadtteil von Heidelberg).--Špajdelj 01:29, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein sooo langer Artikel und keine Erwähnung von ÖPP-Projekten, für die Eppelheim ja berühmt (oder berüchtigt, je nach Sichtweise) ist? Stramme Leistung, Leute! Ihr kommt wohl nicht aus der Region? --Eddi Bühler (Diskussion) 12:01, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Inwiefern ist Eppelheim für ÖPP-Projekte berühmt? Ist das nicht deutschlandweit mittlerweile vielerorts üblich?--Leif (Diskussion) 11:20, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ist es wirklich notwendig, die -meines Erachtens- nach Schlagzeilen heischenden Einfälle von Bürgermeister Mörlein, wie z.B. gemeinnützige Arbeit der Studenten, Aufenthalt von Hoeness auf der Seite "Eppelheim" zu erwähnen? (nicht signierter Beitrag von 84.178.57.35 (Diskussion) 14:52, 6. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]



GiftBot (Diskussion) 18:09, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]



Bürgermeisterwahl[Quelltext bearbeiten]

Bis zu einer gerichtlichen Entscheidung bleibt Dieter Mörlein Bürgermeister mit Stimmrecht. --Kozarac (Diskussion) 10:37, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Diese Feststellung halte ich in dieser Form für irreführend. Mörlein blieb nur deshalb und auch nur kommissarisch im Amt, weil er diese Entscheidung getroffen hatte. Hätte er, wie es beispielsweise bei der Wahl von Reinhold Zundel in Heidelberg der Fall war, das Amt (wieder nur kommissarisch) auf den gewählten Bewerber übertragen, dann wäre in Eppelheim Patricia Popp/Rebmann zum regulären Amtsantritt Bürgermeisterin gewesen und selbstverständlich auch (mit dem entsprechenden Zusatz) in die Infobox einzutragen gewesen. So kam es nicht nur aufgrund einer politischen Entscheidung. Bitte nicht was behaupten, wenn man nicht die erforderlichen Kenntnisse hat. Und ruhig mal die Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg lesen. --Peewit (Diskussion) 21:43, 16. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja, „hätte, dann wäre“! Hat er aber nicht, und zwar durchaus gesetzeskonform. Lies du mal bitte ruhig die Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg.--Kozarac (Diskussion) 10:10, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

"Die Amtszeit von Dieter Mörlein endete turnusmäßig am 31. Januar 2016. Zu seiner Nachfolgerin wurde Patrica Popp (SPD) gewählt. Wegen der Klage eines Eppelheimer Bürgers konnte sie das Amt aber nicht am 1. Januar 2017" Das Datum stimmt wohl nicht. Endete die Amtszeit turnusmäßig am 31. Dezember 2016? --212.65.1.102 13:40, 19. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nach Recherche ist der 31. Dezember 2016 richtig. --212.65.1.102 13:49, 19. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Eppelheimer Wald[Quelltext bearbeiten]

"Größere Grün- oder am Ende parkähnliche Anlagen sucht man in Eppelheim vergeblich." Mag sein. Es gibt aber ein Waldstück im Süden von Eppelheim, den "Eppelheimer Wald", den auch OSM kennt. Da würde mich interessieren, wo ich den auf der historischen Karte finde (Forlenwald?). Ich hoffe mal, dass es hier Menschen mit Ortskenntnis gibt. --Peewit (Diskussion) 21:35, 16. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Eppelheim 1750[Quelltext bearbeiten]

Diese Karte von 1750 kann nicht stimmen, weil es damals niemals eine August-Bebel-Straße gegeben haben kann. --DiskussionEppelheim 15:34, 26. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]


Die Karte stimmt, man beachte bitte die Legende oben rechts: Eppelheim 1750 rot, heute schwarz Gunthram (Diskussion) 02:44, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Eppelheim im Dritten Reich[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Geschichte ist darüber nichts zu finden. Wie ist Philipp Jakob Stephan im Jahre 1941 Bürgermeister geworden? Welche Rolle spielte der Turnverein Eppelheim 1927 (TVE) im Dritten Reich? Wie viele Eppelheimer haben sich freiwillig zur Waffen-SS gemeldet? Wie erfolgreich war die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt in Eppelheim. Weis das heute niemand mehr, oder will es keiner mehr wissen?--Kozarac (Diskussion) 18:27, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sehr gute Themen. Schreib das bitte in den Artikel rein. -- DiskussionEppelheim 15:02, 12. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Josephskirche[Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wird von den Rumänisch-Orthodoxen genutzt, siehe https://www.biserica-heidelberg-bruchsal.de/ --84.57.121.133 23:31, 27. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Andreas Jäger ist der einzige Ehrenbürger, bei dem das Jahr fehlt, in dem er Ehrenbürger wurde. Weiß es jemand? -- DiskussionEppelheim 11:34, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]